Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaCreu am 04.03.2021, 14:02 Uhr

Gewichtszunahme/ Frage

Hallo ihr Lieben

Ich befinde mich gerade in der 14. SSW und bin leider nicht so happy und glücklich wie man es von einer werdenden Mama erwartet.

Es ist meine erste SSW und sie war ungeplant, trotzdem freuen mein Freund und ich uns natürlich über dieses kleine Wunder!!

Ich habe nur ein paar Fragen bzw. würde gerne Meinungen von Müttern hören, die bereits eine SSW etc. hinter sich haben.
Seit der 7. Woche habe ich mit Übelkeit, Müdigkeit und diesem typischem flauen Gefühl im Magen zu kämpfen. Leider hat da nur das Essen von ungesundem Essen geholfen, dass es wenigstens ein bisschen besser wird und diese Übelkeit für einige Zeit verschwunden war … Aber leider kam diese nach ca. 1-1,5 Stunden wieder und ich musste wieder etwas essen.
Normalerweise ernähre ich mich wirklich sehr clean, ausgewogen und gesund. So ca. 1900-2200 Kalorien am Tag. Natürlich war da auch mal eine Pizza oder so dabei, aber eben MAL! Ich habe 3x (2x leichtes Krafttraining + 1x 45 Min. Laufen)  in der Woche Sport gemacht und war sonst auch sehr aktiv in meinem Alltag. Manchmal sogar eine 4. Sporteinheit (1,63m groß und 62/63 Kilo)

Seit der 7. SSW ist bei mir wie gesagt alles wie auf den Kopf gestellt … Die 3000 Kalorien-Grenze kratze ich gefühlt jeden Tag und an Sport ist nicht mehr zu denken! :-(

Ich befinde mich derzeit wie gesagt in der 14. SSW und habe bereits knapp 7 Kilo zugenommen … Ich habe einen extremen Blähbauch (Kein Wunder bei der Ernährung) aber ich fühle mich echt scheiße, unwohl und möchte mich vor der Außenwelt verstecken. Wo soll das noch hinführen?

Derzeit bekomme ich Tabletten gegen die Übelkeit, aber ich muss trotzdem in regelmäßigen Abständen was essen, sonst wird es wieder schlimmer. Esse mittlerweile aber fast wieder wie gewohnt. Nur eben mehrere Portionen und kein Sport … Es nagt einfach!!

Vor 2 Jahren litt ich außerdem noch an Bulimie und Sportsucht, was das alles noch ein bisschen mehr erschwert, da ich diese Phase meines Lebens noch nicht ganz überwunden habe. Ein Grund wieso eine SSW für mich daher eigentlich nicht in Frage kam.

Kann da vielleicht jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung teilen oder einfach seine Meinung teilen? Auch bzgl. der Gewichtszunahme …. Meine FA hat nichts dazu gesagt und auch keine Bedenken geäußert.

Einfach mal ein Feedback

Lieben Gruß, DC

10 Antworten:

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von Kerstin123 am 04.03.2021, 14:26 Uhr

Hallo
Ich glaube Du hast hier ins falsche Forum geschrieben (Erziehung anstatt schwanger)
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt schon eine Hebamme suchen, Hebammen betreuen auch Schwangere bei solchen Beschwerden.
Kraftsport oder joggen kannst du wohl nicht mehr machen, aber was spricht gegen spazierengehen?
Du kannst mal ausprobieren ob Kartoffeln auch gg du Übelkeit helfen.
Zb einen Topf Pellkartoffeln kochen und dann zwischendurch immer mal eine essen (kann man ja auch kalt essen) anstatt ungesunde Sachen
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von DaCreu am 04.03.2021, 15:17 Uhr

Oh je ... Da hast du recht.

Trotzdem danke für deinen Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von pauline-maus am 04.03.2021, 21:42 Uhr

Du könntest dir einen plan erstellen ,mit Lebensmitteln ,die dir bekommen und die du magst.
Wenn es dir Sicherheit gibt schreib die Kalorien dazu und plane jeden Tag damit.
Natürlich sollten es gesunde Sachen sein, die dich und dein baby bei der schwangerschaft unterstützen
Ich glaube nach 3 Monaten hört die Übelkeit auf.
Ich hatte keine ,konnte nur keine Krabben ertragen, die eigentlich meine yumi Speise ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von Monroe am 05.03.2021, 21:05 Uhr

Mach dir mal keine zu großen Sorgen. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch am Anfang am meisten zugenommen. In der 2. Und 3. kam die Gewichtszunahme erst später.
Mir fiel es auch schwer das so zu akzeptieren. Es ging aber alles wieder runter. Jetzt habe ich nach 3 Kindern 53,4 KG bei einer Größe von 164cm.
Vuelleicht hilft es dir, wenn du öfter mal einen lauwarmen Ingwer- oder Pfefferminztee gegen die Übelkeit trinkst. Denk nicht zuviel über dein Gewicht nach. Die Hauptsache ist doch erstmal, dass es dem Baby gut geht. Die Übelkeit hört meistens im ab der 12.-15. Woche auf und im 2.Drittel der Schwangerschagt wirst du dich wahrscheinlich pudelwohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von Jayjay am 06.03.2021, 11:01 Uhr

Mein Eindruck ist, dass du generell ein Problem mit deinem Gewicht hast, weil du von früherer Bulimie und Sportsucht erzählst (und zwei Jahre her - das ist noch nicht so wahnsinnig lange her) und außerdem Kalorien zu zählen scheinst.
Was die Übelkeit angeht, kann ich nicht wirklich mitreden, ich hatte in den ersten drei Monaten einfach nur keinen Appetit und dadurch eher ab- als zugenommen. Was mir sehr gelegen kam, denn auch bei mir drehte sich lange alles um Kalorien (Essen und Sport).
Was ich am Anfang der Schwangerschaft nicht gegessen habe, habe ich dann im letzten Drittel nachgeholt. Am Ende hatte ich 16 kg mehr drauf. Mir erschien das viel zu viel (auch wenn es noch im Rahmen war), aber ich konnte nichts mehr dagegen tun. Kalorien habe ich nicht gezählt, Sport allerdings noch sehr viel getrieben (bis zur Halbzeit ca. konnte ich noch joggen, danach hauptsächlich Radfahren und gymnastische Übungen - heutzutgage würde ich auch schwimmen, aber das hatte ich damals noch nicht für mich entdeckt).
Mein Gewicht hatte ich nach der Schwangerschaft ratzfatz wieder runter, zum einen weil da viel Wasser sich angesammelt hatte, zum anderen aber auch, weil ich überhaupt nichts essen mochte. Und wenn ich was essen mochte, waren es SChokokekse oder ähnlich ungesundes Zeugs (Nervennahrung quasi). Ungesund, ja, aber es war ja nur vorübergehend.
Was ich eigentlich sagen will: Entspann dich! Wenn du müde bist, leg dich hin, wenn dir übel ist, vielleicht auch? Gegen Übelkeit gibt es ja hier schon einige Tipps, die vielleicht helfen. Und wenn du meinst, dass dir was Ungesundes hilft, dann iss was Ungesundes (so lange es nichts Schädliches ist). So schlimm, wie du denkst, ist es nicht. Denk nicht an dein Gewicht. Treibe Sport, wenn du Lust hast, aber nicht, weil du Angst hast, du könntest zu viel zunehmen. Ja, das sagt sich alles so leicht, ich weiß. Aber versuch es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von DaCreu am 06.03.2021, 11:21 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Tipp!!

Ich hoffe auf die nächsten Wochen, dass der Spuk von alleine aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von DaCreu am 06.03.2021, 11:22 Uhr

Danke!!

Was du schreibst gibt mir ein gutes Gefühl und nimmt ein bisschen die Unsicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von pauline-maus am 06.03.2021, 21:43 Uhr

Ich glaube du hast Angst die Kontrolle über deinen Körper zu verlieren .
Das wirst du nicht keine Angst
Sieh zu ,dass du weist ,was du essen musst , so dass sich dein Kind gut entwickeln kann .
Das ganze ist absehbar nur 10 Monate , dann hast du wieder deinen Körper für dich und es geht dort weiter , wo es vor der Schwangerschaft aufgehört hat.
Nur zu , alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von Monroe am 07.03.2021, 14:42 Uhr

Respekt für den, der das kann ich hätte in keiner Schwangerschaft kalorienarm oder total bewusst essen können.bei jeder Hauptmahlzeit gab es (oft) die obligatorische Portion Obst oder Gemüse, aber zwischendurch auch mal ne Pizza oder nachts um 1 Nudeln. Ich hatte ständig Hunger und Appetit auf alles mögliche.
Und: alle Kinder sind gesund. Ich habe auch von Schwangeren gehört, die Frühgeburten hatten oder ab Woche X einen Fruchtwasserabgang. Die selben Frauen haben penibel aufs Gewicht geachtet und statt sich satt zu essen eine Mahlzeit durch Blattsalat ersetzt oder ähnlichen Quatsch veranstaltet. Ob das in direktem Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen. Mir ging es gut, wenn ich Gelüsten nachgegeben habe. Einzig bei Süßigkeiten habe ich versucht mich einzuschränken. Hat aber auch nicht ganz geklappt. Egal, alles gesund, ich wieder schlank, kann also nicht verkehrt gewesen sein, was ich gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme/ Frage

Antwort von pauline-maus am 07.03.2021, 20:57 Uhr

Du bringst sicher auch keine Essstörung mit ..das ist der Punkt bei dieser Geschichte.
Somit kannst du schlau reden aber das ganze natürlich nicht verstehen.
Das ist ja auch ganz normal und meine ich auch nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten