Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 30.03.2021, 21:37 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Hallo,

ich kann dir sagen, wie es bei uns zu Hause war:

Mein Papa kam aus dem ehemaligen Jugoslawien, kam mit Mitte 20 nach Deutschland und hat hier meine Mama kennengelernt. Er war in den ersten Jahren, als meine Schwester und ich auf der Welt waren, beruflich viel unterwegs, entweder Abends erst spät zu Hause oder oft auch eine ganze Woche lang weg, d. h. die Chance, dass wir zweisprachig hätten aufwachsen können, ging gegen Null. Meine Mama spricht kein jugoslawisch, hat immer nur ein paar Wörter verstanden. Meine Eltern haben zu Hause nur deutsch gesprochen.

Mein Papa hatte aber auch noch seine Familie, d. h. wir hatten Oma, Opa und ganz viele Cousinen und Cousins, mit denen wir uns leider nie richtig unterhalten konnten. Wir haben immer unseren Papa als Dolmetscher gebraucht. Und wir waren früher als Kinder oft in den Sommerferien bei der Familie von meinem Papa.

Als ich vor vielen Jahren mit meinem damaligen Freund nach Kroatien in den Urlaub gefahren bin und mich der Zöllner am Zoll auf jugoslawisch angesprochen hat (weil er meinen Namen im Pass gelesen hat) und ich ihm nur kopfschüttelnd mitteilen konnte, dass ich die Sprache leider nicht sprechen kann, wurde mir erstmal richtig bewusst, wie schade das eigentlich ist.

Ja, jugoslawisch ist keine Weltsprache, genau so wenig wie Türkisch, aber die türkische Abstammung wird immer ein Teil von deinem Kind sein und bleiben. Und wenn es die Möglichkeit hat, zweisprachig aufzuwachsen, gibt es doch nichts besseres, als das zu Hause von Anfang an zu lernen.

Und Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind, haben es später viel einfacher, weitere Fremdsprachen dazuzulernen. In der heutigen Zeit ist das ein großer Segen!

Als Erwachsene noch türkisch zu lernen, stelle ich mir in der Tat recht schwierig vor, egal ob man Sprachen mag oder nicht oder eine Sprachbegabung hat oder nicht, aber die Idee, das vielleicht zusammen mit deinem Kind zu lernen, ist doch toll. Oder zumindest einen Versuch wert ;-)

Dein Problem, dass du dich ausgegrenzt fühlen könntest, wenn die Familie deines Mannes mit eurem Kind dann nur türkisch sprechen wird, kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber wie war es denn in der Vergangenheit, da seid ihr doch bestimmt auch schon bei Familienfeiern zusammengesessen und du warst die einzige Deutsche (oder eine von wenigen Deutschen) am Tisch oder?

Also ich würde dem Ganzen sehr entspannt entgegentreten und es als große Bereicherung für euer Kind und auch für dich sehen!

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.