Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxima81 am 14.03.2021, 23:06 Uhr

Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Unsere Tochter (1. Klasse Grundschule) wurde von einer Klassenkameradin (deren Eltern eher die Coronaleugner sind) zum Kindergeburtstag eingeladen. Es sind insgesamt 5 Kids aus der Klasse eingeladen, in der aktuell - sowie in der kompletten Schule - strengste Hygieneauflagen gelten. Bitte sagt mir das ich übertreibe, aber ich finde es unmöglich jetzt zu feiern, gerade weil sich die Schule und Klassenleitung soviel Mühe geben alle Konzepte einzuhalten und wir uns in so vielen Dingen einschränken müssen. Wir haben beschlossen sie nicht hinzuschicken, bin aber echt am überlegen wie ich am diplomatischsten absage und doch zu verstehen gebe dass das (für mich persönlich) ein No-Go ist.

39 Antworten:

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Baerchie90 am 14.03.2021, 23:35 Uhr

Mein Sohn (fast 8) hat auch demnächst Geburtstag, aufgrund des ersten Lockdowns fiel sein letzter Kindergeburtstag auch schon aus, was ihn schwer getroffen hat. Ich kann echt verstehen, dass man seinem Kind in dieser doch ziemlich blöden Zeit diesen Tag gönnen möchte, besonders wenn die Kinder sich eh täglich in der Schule sehen...

Wir haben uns entschieden unseren Sohn bis auf weiteres daheim zu lassen und nicht in die Schule zu schicken, da uns das zu unsicher ist. Also findet in diesem Jahr auch keine Party für ihn statt.
Auf Einladungen würde ich ehrlich antworten: "X hat sich sehr über die Einladung gefreut, uns ist das aktuell aber zu unsicher." Vielleicht kann sich dein Kind ja mit dem Geburtstagskind demnächst alleine treffen oder ihr bringt etwas (kontaktlos) vorbei.
Wir haben im letzten Jahr diverse "Geburtstagspäckchen" verschickt/verteilt und dann um den Geburtstag herum geskypt oder telefoniert... Das ist natürlich nicht das selbe, aber so konnten wir doch etwas "teilhaben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Monroe am 15.03.2021, 5:59 Uhr

Ob die Eltern Coronaleugner sind oder nicht, hat doch damit nichts zu tun. In welchem BL lebt ihr? Hier in NS dürfen sich wieder mehr Kinder treffen, soweit ich weiß.
Ich würde mein Kind auf den Geburtstag gehen lassen. Oder möchtest du sie deshalb nicht gehen lassen, weil dir die Einstellung der Eltern zum Thema Corona nicht passt? Sie wird sich dort nicht schneller oder wahrscheinlicher infizieren, als wenn sie auf einen Geburtstag eines nicht-Coronaleugners geht.
Mir wäre wichtig, dass mein Kind eine schöne Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Sille74 am 15.03.2021, 8:21 Uhr

Ich würde moch für die Einladung bedanken, aber einfach absagen und, falls gefordert bzw. Du nicht kommentarlos absagen möchtest, die Absage mit der Pandemie-Lage begründen, ggf. mit den Regeln - meines Wissens dürfen sich nur 2 Haushalte treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von cube am 15.03.2021, 8:39 Uhr

Du hast doch schon eine Entscheidung getroffen - du findest es unmöglich. Dann sag ab und steh zu deiner Meinung. Das kann man ja auch netter als "finde ich unmöglich" formulieren und dazu braucht man normaler weise eher nicht die Hilfe eines Forums.
"Liebe Familie x, vielen Dank für die Einladung. Aber auf Grund der Corona-Situation möchten wir momentan kein Risiko eingehen und müssen leider absagen."

Oder möchtest du einfach nur hören, dass diese Familie sich wirklich unmöglich verhält, das gar nicht geht usw und ihr das natürlich ganz richtig seht und macht?

Ich kann dir sagen, was ich machen würde: wenne s tatsächlich nur Kinder aus der Lerngruppe/Klasse sind, die sich eh täglich sehen und vermutlich zu einem großen Teil Nachmittags zusammen ohne Maske spielen oder von der Schule zusammen nach Hause gehen, würde ich meinem Kind den Spaß gönnen, mal wieder etwas halbwegs normales zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Jayjay am 15.03.2021, 9:07 Uhr

In NDS ist es aber abhängig von der Inzidenz. In unserer Region sind und bleiben wir über 100 - da gelten noch die alten Regeln. Ein Ende ist definitiv nicht in Sicht.

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was das AP angeht. Im Grunde denke ich, dass in den Schulen die Kinder eh aufeinander hocken, so dass sie sich auch nachmittags treffen könnten. Theoretisch. Aber wenn die TE schreibt, dass die Schule penibel auf die Hygieneregeln achtet, würde ich die Kids nachmittags nicht zusammenkommen lassen. Und genau so würde ich das auch den Eltern des Geburtstagskindes vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Maxima81 am 15.03.2021, 9:29 Uhr

Ok, erstmal allen vielen Dank für eure Antworten.

Im Prinzip stimmt es schon dass wir die Entscheidung quasi getroffen haben. Ich hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen dass die Kids sich normal nachmittags auch so nicht treffen und unsere Region aktuell Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz ist was die Inzidenzfälle angeht. Mich interessiert trotzdem immer die Meinung anderer Mütter, deswegen auch die Frage ins Forum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 12:18 Uhr

nun dann lass dein kind nicht hin und fertig .
erzieherische maßnahmen bei den eltern sind leider nicht notwendig.
mir wäre es zumindest egal , wie du mein leben und meine lebensweise findest. du machst dich eher lächerlich , was man ja nicht haben muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Maxima81 am 15.03.2021, 12:41 Uhr

Es geht doch gar nicht um erzieherische Maßnahmen, aber egal. Du fühlst dich etwas angegriffen. Es ging um die Art wie man die Absage formuliert, mehr nicht. Gut das es konstruktivere Antworten gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 12:44 Uhr

na kurz und knpp, man mu nicht einmal begründen warum .und wenn dann doch , dann eben höflich ,ohne zu zeigen ,dass man not amused ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2021, 13:13 Uhr

Hej!

da ichd ieRegeln jetzt nicht per Bundesland und Kreis und Region bei Euch in Dtld. mitverfolge, nur generell:
Meine kinder gingen irgends wohin, wo ich ein ungutes Gefühl hatte und/oder den Erwachsenen nicht überden Weg traute, in welcher Hinsicht auch immer. Basta. Das gilt und galt mit oder ohne Corona.
Natürlich mußt Du keine Gründe angeben und kannst einfach nur absagen: XY hat sich über die Einladung gefreut., aber wir müssen leider absagen.
Dennoch finde ich durchaus, man kann den Grund angeben: Wir finden nicht, daß in der derzeitigen Coronasituation mehr Risiken als nötig eingegangen werden sollten.
Das hat in der Tat nichts mit Erziehung zu tun!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 13:20 Uhr

doch doch , denn es ist und bleibt ein gehobener zeigefinger. hat man das nötig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Liz_NGC2O7O am 15.03.2021, 14:08 Uhr

Das hat doch nun wirklich nichts mit Erziehung oder erhobenem Zeigefinger zu tun
Es sind doch klar persönliche Gründe, wenn ich das Kind und die Familie nicht dem Risiko aussetzen will?!

(Und ja, für mich ist es auch klar, dass wir uns an die Regeln halten und somit eine Absage erteilen würden - und ja, mir ist auch wurscht, wie es die anderen machen - nur mitziehen muß ich ja nicht. Aber auch irgendwie doof, dass man das immer noch extra betonen muß, um niemanden auf den Schlips zu treten, der das alles nicht ganz so regelkonform handhabt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 14:21 Uhr

das ist doch meine intention ....man muss nichts extra betnen , sondern einfach nur kurz absagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Liz_NGC2O7O am 15.03.2021, 14:28 Uhr

Ja, das stimmt - habe ich im AP überlesen, sorry!
Groß begründen würde ich es auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 14:36 Uhr

alles gut, pasiert eben in geschriebener form . auch ich habe schn viel falsch gelesen der interpretiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Liz_NGC2O7O am 15.03.2021, 14:47 Uhr

Menschlich, oder?! ;-)
Ich bin manchmal beim Lesen etwas schludrig...
Aber ich habe auch kein Problem zuzugeben, wenn ich irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 14:49 Uhr

sehr sympathisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2021, 15:44 Uhr

Ich finde oft auch nicht, man muß alles begründen.
Als Gastgeber finde ich es aber schon manchmal gut zu wissen, ob die Leute einfach keine lust haben oder doch einen triftigen Grund - dann lade ich später ja doch irgendwie lieber wieder ein.
Das ist wie bei meinen Kursen:
Wenn - vor allem Langzeitteilnehmer - plötzlich wegbleiben, freue ich mich,wenn sie mir schreiben, warum. Sogar, wenn es doch Kritik am Kursus beinhaltet, denn nur dann kann ich ja etwas ändern.
Aber wenn dann jemand schreibt: "Ich käme gern, habe aber eni Kind im Risikobereich zuhause und will es nicht noch mehr Gefahren aussetzen als mein Beruf eh von mir fordert" oder: "Es ist zwar erlaubt, aber mr persönlich ist das Risiko zu groß / ich fühle mich nicht sicher genug dabei", dann hilft mir das auch.

Zum andern kommt es ja wohl auch auf die Formulierung an.
Ich kann schreiben: "Unser Kind darf nicht kommen,weil wir die Regeln einhalten - im Gegensatz zu Euch."
Ich kann aber auch, wie oben bereits erwähnt, schreiben: Unser Kind wird nicht leider nicht kommen,den nwir finden in der gegenwärtigen Situation die Kontaktbegrenzungen richtig."
Oder:
In der gegenwärtigen Situation möchtenwir zu viele Kontakte außer den unbedingt nötigen vermeiden."

Das sind doch Welten,die dazwischen liegen und haben im zweiten Formulierungsfall nichts mit Erziehung zu tun.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 15.03.2021, 21:39 Uhr

Da bin ich bei dir aber wenn man jemandem in irgendeiner Form zeigen möchte , dass man das handeln des anderen nicht gut findet , dann sollte man die Begründung sein lassen.
Denn es wird nix aendern an der Entscheidung des anderen , baut aber nur unnütze Antipathien auf.
Manchmal ist es daher besser den mund zu halten und höflich kurz angebunden zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von AnjaMitBaby am 16.03.2021, 14:52 Uhr

Sorry wenn ich hier rein platze
Ja, Pauline, ab und zu muss man den Mund halten und kurz und knapp absagen.

Meiner Meinung nach darf aber grade für einen Kindergeburtstag die Zusatz-Info „...wegen Corona“ schon noch mal fallen - angenommen es würden alle anderen eingeladenen Gäste so denken und nur kurz schreiben „sorry, wir kommen nicht“, dann würde ich mich als einladender und vor allem als Geburtstagskind ziemlich blöd fühlen.
Und nur weil ich *mich* erkläre ist das doch kein erhobener Zeigefinger gegenüber anderen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Sille74 am 16.03.2021, 16:27 Uhr

Ich würde zwar nie im Leben nachhaken, aber mich persönlich interessieren die Gründe, warum jemand absagt, schon irgendwie, wenn ich Gastgeber bin bzw. stellvertretend für meine Kinder, gerade auch, wie Ursel meint, hins. zukünftiger Einladungen. Wenn jemand, womöglich öfter, ohne Gründe absagt, dann gehe ich davon aus, dass diese Person grundsätzlich kein Interesse hat, von mir eingeladen zu werden, warum auch immer, und dann werde ich ihn/sie dementsprechend künftig nicht mehr einladen. Wenn jemand einen "triftigen Grund" hat, würde ich ihn/sie auch künftig einladen. Ob ICH den Grund triftig finde oder doch eher albern, spielt da für mich keine Rolle.

Wie Ursel schreibt, es kommt ja auch auf die Formulierung an. Wenn man bei einer höflichen, neutralen Formulierung des ganz PERSÖNLICHEN Empfindens durch die andere Person gleich einen erhobenen Zeigefinger sieht, dann ist der eigene Standpunkt doch eher wenig gefestigt oder das Selbstbewusstsein doch sehr schwach ausgeprägt. Vertrittst nicht Du immer die - m.E. vollkommen richtige Auffassung - dass bei sachlichem, nettem Umgang miteinander auch mal zwei unterschiedliche Standpunkte nebeneinander stehen bleiben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Caot am 16.03.2021, 17:59 Uhr

ich kenne es auch, in dem mich umgebenden Dunstkreis, auch nicht anders. Eine Erklärung gehört dazu.

Nein, man muss sich nicht erklären. Man kann einfach absagen. Das würde ich persönlich aber eher als negativ auffassen und zukünftig den Kontakt meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Monroe am 16.03.2021, 18:53 Uhr

Du würdest den Kontakt meiden, wenn jemand ohne Grund absagt? Das ist ja krass.
Ich würde in diesem einen speziellen Fall hier schon einen erhobenen Zeigefinger sehen, da die andere Familie wohl auch über die Maßnahmen/Einschränkungen weiß und sich darüber hinwegsetzt. Ich würde da keine (politisch angehauchte) Formulierung über den Grund des Fernbleibens hinzufügen und somit auch kundtun, was ich davon halte, dass diese Familie so einlädt.
Ich möchte meine Kinder nicht in die unglückliche Lage bringen, dass es auf ihnen ausgetragen wird, wenn ICH ein Problem mit der Einstellung der Eltern habe. Die Kinder können am wenigsten dafür.
Deshalb würde ich, wenn ich absagen möchte, wohl einen Grund erfinden. Das ist nicht die feine Art, aber diplomatischer als die Eltern mit der Nase auf ihr Fehlverhalten zu stoßen.
Das geht wirklich zu weit, finde ich. Wahrscheinlich wollen sie ihrem Kind einfach nur trotz der Umstände einen halbwegs normalen Tag bereiten. Es sind FÜNF Kinder eingeladen, nicht 20. So what!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von pauline-maus am 16.03.2021, 21:31 Uhr

Im Normalfall ja aber es geht hier um ein sensibles Thema ,seeehr sensibel und wenn jemand gross feiert ,weiss man doch , in welche Richtung seine Denkweise geht.
Da noch draufzuhauen fände ich dann eher unhöflich( natürlich auch andersrum)
Corona setzt alle normalen werten und Normen ausser Gefecht , auch in der Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Sille74 am 16.03.2021, 21:50 Uhr

Na ja, alle möglichen Ausreden, die man im Normalfall so zur Verfügung hat (wichtiges Kadertraining im Sport, Hochbegabtenförderung/Nachhilfe, Musikschule, Chinesisch für Kinder ...) fallen ja weg.

Manchmal sind Perspektivens Ich-Botschaften ja gar nicht so schlecht ... Man muss ja nicht sagen (überspitzt ausgedrückt): "da Ihr ja blöde Querdenker seid und Euch an nix haltet, halte ich es für ein großes Risiko, mein Kind zu Euch zu schicken!", sondern man kann ja z.B. sagen: "Ehrlich gesagt sind wir etwas ängstlich, was Corona angeht. Wir ziehen uns und die Kinder daher im Moment sehr zurück. Deswegen sagen wir im Moment Einladungen ab."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von pauline-maus am 16.03.2021, 22:16 Uhr

Ich würde meinen einfach ist gerade nix, nicht mal eine Absage ....auwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Sille74 am 16.03.2021, 22:33 Uhr

Ich fand ja Absagen aus Geünden, die der Einladende aus seiner Warte/seinem Horizont nicht so recht nachvollziehen kann, schon immer schwierig, ganz ohne Corona, weil man ja niemanden vor den Kopf stoßen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Monroe am 16.03.2021, 23:23 Uhr

Ja, so kann man absagen. Im Ap kam es für mich so rüber, als ob die TE schon deutlich machen wollte, was sie davon hält jetzt einen Kindergeburtstag zu feiern und das geht einfach zu weit, finde ich.
Sie muß ihr Kind nicht hingehen lassen, dann aber entweder mit einem vorgeschobenen Grund oder ihre eigenen Ängste als Grund. Aner doch nicht mit einem Statement zum Feiern während Corona, so wie sie es ja anscheinend vorhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Monroe am 16.03.2021, 23:32 Uhr

Du findest eine Feier mit 5 Kindern ist "groß feiern"?
Corona spaltet die Welt in 2 Gruppen. Die Kinder müssen da nicht reingezogen werden. Und daher würde ICH mich auch hüten meine Absage so zu gestalten, dass sie für Zündstoff sorgt.
Wenn die Eltern des Geburtstagskindes mit MIR nicht mehr reden danach, kann mir das egal sein. Wenn sie aber ihr Kind danach nicht mehr mit meinem in Kontakt kommen lassen, obwohl sich die beiden gut verstehen, leidet mein Kind darunter. Keine Ahnung wie die Eltern, um die es hier geht, ticken. Rechnen muß man mit allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber natürlich ;)

Antwort von Caot am 17.03.2021, 7:57 Uhr

Vorab, es geht jede Absage ohne Grund. „Komme nicht“. Kann man machen. Funktioniert ohne Zweifel.

Wenn das ein Mitarbeiter hier bei mir so macht, war er hier Mitarbeiter!

Ich finde, es ist der Höflichkeit geschuldet, einen Grund zu nennen, egal was es betrifft. Meinen Frisörtermin sag ich ja auch nicht so ab: Komme nicht. Sondern erkläre den Grund. Ich möchte ja eventuell dort noch bedient werden und vielleicht beim nächsten Lockdown auch noch am Abend um 23 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber natürlich ;)

Antwort von Monroe am 17.03.2021, 9:17 Uhr

Du beziehst dich da rein auf berufliche und geschäftliche Dinge.
Im privaten sehe ich das anders. Da sollte man schon mit etwas Fingerspitzengefühl herangehen. Ich kann sagen, dass ich Angst vor Ansteckung habe. Ich kann auch einfach einen Grund erfinden.was ich aber nicht tun würde ist den Gastgebern zu sagen, was ich davon halte, dass sie überhaupt feiern. Das können sie durchaus auch selbst zwischen den Zeilen lesen, wenn ich ihnen mitteile, dass ich Angst vor Ansteckung habe. Dann habe ich sie aber nicht direkt angegriffen und auch nicht mit erhobenem Zeigefinger vor ihnen gestanden, sondern habe nur MICH dabei erklärt.
Man muß nicht immer mit seiner Meinung hausieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber natürlich ;)

Antwort von Caot am 17.03.2021, 9:24 Uhr

Ich wollte mich eigentlich nicht auf den speziellen Fall einlassen. Daher schrieb ich im Nebenstrang und äußerte mich bezüglich „Erklärung“, also einer Grundnennung. Für mich ist das wo, wann und weshalb egal. Für mich ist es reine Höflichkeit prinzipiell einen Grund/Erklärung für eine Absage mitzuteilen. Egal ob privat oder geschäftlich. Im besten Fall gilt immer authentisch und höflich zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber natürlich ;)

Antwort von pauline-maus am 17.03.2021, 11:27 Uhr

daumen hoch ..genauso.
heutzutage ist es schon schön überhaupt eine absage zu bekommen , manch einer erscheint eben einfach nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von Liz_NGC2O7O am 17.03.2021, 12:09 Uhr

Genau - die AP sprach von einem No-Go und wollte das auch so in der Absage zum Ausdruck bringen. Muß nicht sein, wie ich finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber natürlich ;)

Antwort von Liz_NGC2O7O am 17.03.2021, 12:16 Uhr

Stimmt! Das kam hier tatsächlich schon vor. Keine Rückmeldung zur Einladung, keine Absage - DAS finde ich unhöflich. Über alles andere kann man sich wundern... oder auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Mugi0303 am 17.03.2021, 13:52 Uhr

Ich würde nachfragen ob die Feier vielleicht nur draußen ist, dann könnte man sich vielleicht noch durchringen es zu erlauben. Wenn es die absolut beste Freundin ist.

Ansonsten würde ich absagen mit der Begründung, dass es aktuell nicht erlaubt ist, da sich dann ja 6 Haushalte treffen würden. Da muss man dann nicht so viel persönliches preisgeben, dass man Angst hat und so.

Ein Nachbarsjunge hat nächste Woche Geburtstag und wird ein bisschen feiern wenn es etwas schöner ist. Da lädt er dann 2 Kinder aus seiner kitagruppe ein und die feiern draußen. Mein Sohn wird dann nicht dabei sein, weil er nicht in der kitagruppe ist. Er darf dafür nächste Woche Mal zum Kaffeetrinken kommen. Die spielen auch so oft zusammen. Sie sind der jeweils feste Kontakt des anderen außerhalb von Schule und Kita.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört eine Erklärung zur Höflichkeit

Antwort von pauline-maus am 18.03.2021, 10:16 Uhr

ich glaube wir reden aneinander vorbei . groß feier meine ich im übertragenen sinne , nicht der menge der kinder wegen .
mein kind dürfte durchaus hin ,auch wenn es mehr kinder wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von Schniesenase am 19.03.2021, 9:29 Uhr

Hallo!
Ich hab gerade Zeit. Mein Kind hatte im Herbst Geburtstag. Hier waren die Zahlen nicht so hoch, und wir haben tatsächlich noch mal "groß" gefeiert. Allerdings lief die ganze Party draußen ab, mit offenem Zelt, Toilette durch die Haustür gleich rechts und mit Küchenpapier zum Abtrocknen der Hände. Ich habe vorher allen kommuniziert, was wir planen und wie, und so gab es nur ein Kind, das nicht kam. 7 Kinder hatten draußen Zauberschulunterricht und sehr viel Spaß, Zauberstäbe gebastelt und sich verhext, Tränke gebraut usw.

Bei dem Kind, das nicht kam, musste ich nachfragen, ob es kommt, und die Absage war sehr kurz und nichtssagend. Da habe ich mich dann schon gefragt, was der wirkliche Grund sein könnte.

Das Ganze haben wir im Abstand von einer Woche zweimal gemacht, um nicht Kinderfreunde zu vermischen, die nicht auf die Schule unseres Kindes gingen. Das zweite Mal waren es dann nur drei Kinder inkl. unserem.

Hier hatten alle genügend Vertrauen, dass wir das verantwortlich umsetzen.

Ich finde, gerade zu diesen merkwürdigen Zeiten gute Kommunikation wichtiger denn je. Dazu gehört bei der Absage auch ein ehrlicher Grund, wenn er denn nicht zu persönlich ist, dass man darüber nicht sprechen kann.

Und dann kann so eine Absage auch heißen: "Uns ist das zu riskant mit so vielen Kindern. Nehmt es nicht persönlich."

Auf die im AP genannte Feier würde ich, bei den genannten Zahlen, mein Kind eher nicht gehen lassen bzw. ich würde mich vorher genau erkundigen, wie das geplant ist, in Sachen Ansteckungsgefahr.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde eure Meinung interessieren - Achtung Corona Thema!

Antwort von pauline-maus am 19.03.2021, 9:37 Uhr

vollkommen richtig höflich und sensiibel formuliert sind begründungen sehr willkommen
aber im ausgangspost schien es ,als wlle sie denene licht ans rad machen , das s was gerade gar nicht geht, da sollte man dann lieber schweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten