Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.12.2016, 10:25 Uhr

@stt

Ich kenne die Diskussionen zum Thema "Nature vs. Nurture". Das Problem ist, daß es keine wirklich sicheren Erkenntnisse gibt. Sind - zum Beispiel - die Gehirne von Psychopathen anders, weil sie Psychopathen sind? Oder sind sie Psychopathen, weil die Gehirne anders sind?

Mit dem Thema "Böse" vs. "Krank" hat das aber nur am Rande zu tun. Es gibt ja auch "gute" Psychopathen. Die Wissenschaft geht heute davon aus, daß viele "Machtmenschen" psychopathische Züge haben, und das gilt für Heilige genauso wie für Massenmörder. (Ich empfehle das Buch von Kevin Dutton - amüsant zu lesen.) Nicht jeder Psychopath wird zum Amokläufer, und nicht jeder Amokläufer ist ein Psychopath.

Wenn wirklich alle Mörder Psychopathen wären, dann müßten wir konsequenterweise die Gefängnisse schließen und stattdessen Krankenhäuser bauen. Aber solange ich an den freien Willen eines jeden Menschen glaube, solange glaube ich an eine Trennlinie zwischen "krank" und "böse" - auch wenn sie manchmal schwer erkennbar ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.