Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 20.12.2016, 12:47 Uhr

die offene Gesellschaft

Hallo tonib,

und wo willst du die extraterritorialen grenznahen Einrichtungen errichten? Ich gehe jetzt einmal logischerweise davon aus, dass du diese Einrichtungen auf dem Gebiet eines anderen Staates errichten würdest. Der muss erst einmal damit einverstanden sein. Da könnte ja jeder Staat auf dem Gebiet eines anderen Staates extraterritoriale Einrichtungen errichten, damit er die Leute, die ihm nicht passen, dann gleich im anderen Land lassen kann und mit der Rückführung keine Arbeit hat. Wie praktisch!

Das mit den Pass- und Echtheitskontrollen ist natürlich möglich, aber zu welchem Preis? Die Freiheiten, die wir jetzt in Europa haben (z. B. Reisefreiheit), wären dann schlagartig beendet. Wir kämen dann wieder da hin, wo wir vor Jahrzehnten waren. Die Fortschritte, die wir in der Zwischenzeit gemacht hatten, wären dahin. Von den Nachteilen für unsere Wirtschaft willl ich erst gar nicht schreiben. Wir hätten z. B. riesige LKW-Staus an unseren Grenzen. Meiner Meinung nach können wir nicht einfach wieder Jahrzehnte zurückrudern. Wir leben heute in einer anderen Zeit, in der wir viel mehr Grenzverkehr haben als vor ein paar Jahrzehnten. Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft funktioniert auch nur, wenn die Waren schnell hin- und hertransportiert werden können. Dieses Mal war es ein polnischer LKW. Eine Grenzkontrolle hätte hier nichts, aber auch gar nichts geändert.

Zur Kontrolle der Einwanderer: Meinst du, Pakistan hätte uns gewarnt, wenn wir bei der Einreise des Berliner Attentäters dort nachgefragt hätten? Vielleicht hat er sich ja auch erst im letzten Jahr bei uns radikalisiert. Soviel ich weiß, lag es nicht an der mangelnden Registrierung des Attentäters. Es gibt hier auf Erden keine letzte Sicherheit.

Die Visegrad-Staaten sind für mich keine Option, gerade wenn ich mir Ungarn und Polen anschaue. Wir könnten natürlich auch unsere Demokratie gegen eine Dikatur ersetzen, und versuchen damit Attentate zu verhindern.

Vielleicht könnte man auch noch Donald Trumps Vorschlag aufgreifen und eine Mauer bauen. Allerdings: Seitdem er gewählt ist, bemüht er sich selbst, diese Idee wieder vom Tisch zu bringen. Glaube mir, so einfach geht das alles nicht.

Am wirksamsten wäre es meiner Meinung nach, den IS an den Wurzeln auszureissen und für stabile politische Verhältnisse in diesen Ländern zu sorgen, aber da hat der Westen sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Hätten wir die Diktatoren dort nicht gestürzt, wäre der IS nie so groß geworden, wie er heute ist.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.