Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.12.2016, 13:38 Uhr

stjerne

ja- mein Mann ist Lehrer, mein Vater wars, meine schwiegers- das ist ein Punkt

aber das ist doch nur ein Faktor

wenn ein Zuwandererkind aus einer bildungsfernen Familie kommt, die zuhasue nur mir der Schüssel homeTV schaut, wo es analphabeten gibt und man keine Bücher liest und Museen besucht und in der Freizeit unter sich bleibt und in den ferien ins heimatland fährt- dann kann das Bildungssystem noch so klasse sein- das Kind hat wenig Chancen

ganz anders bspw die Zuwandererkinder meines Alters.Schulbesuch in den siebzigern -wo man das Wort Integration noch nicht kannte weil man bei Gastarbeitern von Menschen ausging, die wieder ins Heimatland zurückgingen. Die waren aber in der anzahl so gering, dass sie sich zwangsweise integriert haben. Einer pro Klasse, weder in der Schule noch in der Nachbarschaft oder im Sprotverein hattest Du Landsmänner- die mussten ´deutsch lernen. Schüsseln, INternettelefonie und all das-unbekannt. Hatten ARDm ZDF und bei uns noch WDR und nederland 1 en Twee.

Und Lehrer zu sein ist halt heute ein Job, der soviel aspekte mit sich brimngt an di man früher nie gedacht hat. Bei meinem Mannn geht bspw wahnsinnig viel zeit für Verwaltung drauf. Eben beim Jobcenter Zuschüsse für die vorgeschreibenen Klassenfahrten einholen-Du glaubst gar nicht, wieviele Eltern das eben nicht machen. Oder eine unglaublich große anzahl von gesprächen falls man jemanden sizen bleiben lassen will (wobei die zugegebenemaßen nicht durchgeführt werden weil fast alle Lehrer darauf verzichten, jemand sitzen bleiben zu lassen. da gibt es drei oder vier Berlin hat Traumschnitte im abi, knapp 2, alle zufrieden). Zusatzaufgaben ohne Ende-arbeitsgruppen, abiturvorschläge trotz offiziellem Zerntralabitur, Elterngespräche, MSA).

was ich sagen will- Bildungspolitik ist ein Teil, aber weder ausschliesslich noch entscheidend

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.