Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 21.12.2016, 9:41 Uhr

mit krank meinte ich nicht pathologisch

"...ZEIT ONLINE: Heißt das, wer bei vollem Bewusstsein in eine Menschenmenge rast, kann psychisch völlig normal sein?

Sageman: Natürlich. Soldaten, die etwa in Aleppo Gräueltaten angerichtet haben, sind das ja auch. Sie töten, weil sie zur Verteidigung eines Landes oder einer Gemeinschaft im Krieg sind. Genau so sehen sich solche Attentäter. Sie halten sich für Soldaten. Töten gehört dann dazu. Außerdem wissen wir aus zahlreichen Studien, dass die meisten Menschen zum Mörder werden können – es kommt nur auf die Umstände an. Der entscheidende Faktor, dass Menschen sich radikalisieren, ist die starke Identifikation mit einer Gruppe in Abgrenzung zu einer anderen, die zum Feindbild wird. ...

Sageman: Ein Anschlag kann auch islamistisch motiviert sein, wenn keine Organisation ihn vorbereitet oder unterstützt. Es gibt viele Beispiele, in denen sich Terroristen mit dem Gedankengut des IS identifiziert hatten, wahrscheinlich ohne dass sie jemals zu ihm Kontakt hatten. In Nizza beispielsweise, wo es im Juli zu einer ähnlichen Todesfahrt mit einem Lkw kam, gab es höchstens lose Kontakte. Auch das Täterpaar von San Bernardino, Kalifornien, kannte zwar Extremisten, wurde aber wohl nicht von ihnen gesteuert. Ähnlich war es in Orlando. All diese Täter sahen sich lediglich als Teil einer imaginären Gemeinschaft aller Muslime.

ZEIT ONLINE: Das heißt, Menschen radikalisieren sich von ganz allein?

Sageman: Es kann reichen, im Fernsehen den grausamen Krieg in Aleppo, die Ausländerfeindlichkeit gegenüber Flüchtlingen und die hoffnungslose Situation der eigenen Mitmenschen mitzubekommen. Mit der Religion, dem Islam, hat das wenig zu tun: Diese Täter halten sich zwar für Muslime und argumentieren aus einer vermeintlichen Gläubigkeit heraus. In Wahrheit aber kämpfen sie für ihresgleichen – wie auch immer sie das definieren. In den Interviews, die ich mit Islamisten in Guantanamo und anderen Gefängnissen geführt habe, war ich verblüfft, ja schockiert, wie wenig die meisten über den Islam und den Koran wussten. "I don't care about quran, I care about jihad", sagte einer.
...
Die Linie gegen Flüchtlinge wird politisch härter und in den Medien wird die Ablehnung ihnen gegenüber offen sichtbar. Das verstärkt die Aufteilung der Welt in "wir" und "die anderen". Umgekehrt machen Deutsche es übrigens genauso. Viele grenzen Flüchtlinge und deutsche Staatsbürger aus, nur weil sie eine andere Herkunft oder Hautfarbe haben. Nicht wenige Bürger fühlen sich, so der Eindruck aus den Medien, von Mitbürgern mit Migrationshintergrund pauschal bedroht und reagieren ähnlich wie im Extremfall ein Terrorist: Sie schotten sich ab, werden radikaler in ihren Ansichten und Äußerungen, manche wählen sogar extrem rechte Parteien. Einige wenige verüben schlimmstenfalls Attentate auf Ausländer. "

http://www.zeit.de/wissen/2016-12/anschlag-berlin-weihnachtsmarkt-taeter-lkw-terror/komplettansicht

Also ist das einzige Mittel einer ´offenen Gesellschaft` gegen den Terror, dass die Erwartungen potentieller Terroristen an unser Handeln hier und in Kriegs- und Krisengebieten, ebenso wie die Möglichkeit zur Identifikation mit der hiesigen Gesellschaft, maximal erfüllt werden. Sonst werden sie ´hoffnungslos`. Wie realistisch das ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.