Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.02.2018, 10:30 Uhr

Dänische Lebenshaltung

Hej!

Das ist sehr dänisch.
Klassengeburtstage sind hier an der Tagesordnung, entweder alle oder keiner.
Alternativ können Jungs die Jungen oder Mädchen die Mallein, Pech, wen nTochter einen Freund als besten Freund in der Klasse hat, auf den sie bei der Feier nicht verzichten möchte, dann IST es die ganze Klasse.
Auch ich wurde von diversen Lehrern darauf aufmerksam gemacht, daß es für meine Töchter nicht gut sei, nur 1 Freundin zu haben -sie seien damit angreifbarer,, verletzbarer, wenn sich da was ändern.
Stimmt natürlich und ist daher durchaus nicht nur Gleichmacherei und oberflächliches Denken, sondern eben das hier zumindest zur Zeit meiner kinder noch weitaus mehr ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl, das gefördert werden sollte.
Ich war dennoch nicht beunruhigt und habe alles gelassen,w ie es ist - meine Töchter durften sich ihre Freunde aussuchen un und die Anzahl selbst bestimmen.
Damals fiel es Dänen noch schwerer als heute zu erkennen, daß auch Einzelgänger, Individualisten, soziale, empathische Menschen sein können - auch da habe ich, vor allem nach Klassenfahrten, bei denen die Lehrer die Schüler ja ganz anders als sonst erleben, überraschte Rückmeldungen bekommen, die mich nicht erstaunten.

Ja, es steckt durchaus eine gute Absicht dahinter, aber irgendwie war das nie etwas für uns und dabei haben wir uns also niemals integriert.
Allerdings:
Klassengeburtstage haben wir auch mitgemacht --- und daher manchen Kindergeburtstag glatt 3x gefeiert:
1x für die Klasse, 1x für Freunde aus anderen Zusammenhängen, 1 für die die Familie.
Und wenn ich mir so manchen Thread zum Thema, wen wieviel und warum einladen, anschaue, dann ist diese Regelung letztendlich sooooo schlecht denn auch wieder nicht. Allerdings hat sie auch deutliche Nachteile, und damit mit menie ich nicht nur den Platz und die Aufgabe, als nicht-Pädagogin eine ganze Klasse zu beschäftigen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.