Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.02.2018, 12:26 Uhr

dän. Jantelov gegen dt. Individualismus

Falls Du mich meinst, und mal eben deine Kenntnisse zur dän. Gesellschaft herausstellen wolltest, so laß Dir gesagt sein, daß inzwischen das Jantelov nicht mehr so gilt wie noch vor 20 Jahren - das ist einerseits gut, andererseits wird es eben auch beklagt.
ICH betrachte es nicht als Alpha-Wesensart, daß/wenn man seine Kinder zu selbständigen Wesen mit selbständigem Denken und kritischem Nachfragen erzieht, sondern als Folge meiner Geschichte..
Ich bin sowohl protestantisch erzogen - und Luther war wohl einer der großen Zweifler an Obrigkeiten - als auch kritisch einer Geschichte gegenüber, die blindes Nachfolgen einem Führer gegenüber in die Katastrophe kritisch gemacht hat.
Daß da kulturhistorische Unterschiede in der dt. und dän. Denkweise herrschen, wird einem klar, wenn man sich eben mit Geschichte beschäftigt.
Ein Volk, das auf eine der längsten durchgängigen Demokratien zurückblicken kann, das aber auch erfahren hat, wie es von anderen überrannt wird, hat eben andere Voraussetzungen als eins, das aus vielen versch .Stämmen besteht, die sogar bis ins 19.Jh. hinein noch ihre eigenen Könige hatten, und in dem die kulturellen Unterschiede zwischen den einz-. Regionen manchmal größer sind als von einem Land zum anderen, und das dann unter 1 Führer viel Unheil anrichtete und erleiden mußte .
Da bist Du mit Deinem "Jantelov"(Un-)Wissen also auf etwas (zu) platter Ebene.

Wie Du hier im Thread lesen kannst, stehe ich ja nicht so ganz allein mit meiner Abneigung gegen Klassengeburtstage und erzwungener Vielfreundschaft --- da würden hierzulande wohl noch einige der Schreibenden ebenso "anecken" wie ich.
Vielleicht eben doch nicht so sehr Alphatierchen, sondern einfach kritische Menschen, die das Individuelle im Menschen mehr achten als man dies zumindest vor 20 Jahren noch tat unjd es weder mit Alpha-Wesen noch mit Egoismus gleichsetzen.
Aber wie man an Deinem Einwurf ja deutlich sieht, ist differenziertes Denken nicht jedermanns Sache.
Hierzulande ist man inzwischen doch ein paar Schritte weiter!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.