Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von zitronenmama  am 18.03.2019, 12:27 Uhr

Jetzt mal ehrlich

Ich bin Scheidungskind. Mein Mann auch. Wir sind mittlerweile fast 5 Jahre verheiratet, bald 7 Jahre zusammen - doppelt so lange wie seine Eltern.

Sicher sind wir in die Ehe gegangen mit dem Gedanken, dass es eventuell irgendwann aus Gründen, die wir so nicht überblicken können, scheitern könnte. Das haben wir ja schon erlebt. Aber deswegen würde ich nie denken, dass es GAR NICHT möglich ist, das berühmte Happy-End zu erreichen.

Für mich geht es nicht darum, X Jahre oder mein Leben lang krampfhaft mit meinem Mann zusammenzubleiben. Es geht darum, die Beziehung zu leben und zu gestalten. Kommunikation, Zeit füreinander... Das ist uns wichtig. Mal sehen, wie es sich nach der Geburt unserer Tochter verändert.

Die Ehe meiner Großeltern besteht seit über 60 Jahren und ist definitiv nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen (gewesen). Konflikte und Extremsituationen können in einer so langen Zeit überhaupt nicht ausbleiben. Mich hat es letztes Silvester unglaublich überrascht, dass die beiden sich geküsst haben. Wie viel "Happy End" jetzt darin steckt, ist mir nicht klar. Ob die beiden glücklich sind, weiß ich nicht.

Ich könnte beides nicht - "nur" an ein Happy End glauben, an eine dauerhaft harmonische Beziehung ohne schwierige Abschnitte. Aber genauso wenig könnte ich daran glauben, dass eine glückliche Beziehung bis zum Lebensende unmöglich sein soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.