Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 05.03.2019, 19:53 Uhr

gemeinsame Hobbys

Hallo,
aus Interesse:

Habt ihr gemeinsame Hobbys mit eurem Partner?
Habt ihr Hobbys für euren Partner aufgegeben?
Habt ihr neue gemeinsame Hobbys hinzugewonnen?

Hintergrund meiner Frage: In meinem Bekanntenkreis gibt zunehmend Pärchen, die keine gemeinsamen Hobbys haben und ihre Freizeit komplett getrennt verbringen oder Frauen, die zu Gunsten ihres Partners ihre Hobbies komplett aufgaben.

Zu mir: Mein Mann und ich haben ein großes gemeinsames Hobby. Wir sind im Urlaub auf dem Rad unterwegs. Mehrere Tage mit Rad und Zelt unterwegs, auch als wir uns noch nicht kannten, haben wir so unsere Urlaube verbracht. Mittlerweile fahren unsere Kinder mit.

Durch meinen Mann habe ich den Wassersport wiederentdeckt: Wir paddeln, segeln, SUPpen. Als Kind hatten wir ein Kanu und waren viel unterwegs, während des Studiums ist das eingeschlafen, aber jetzt verbringen wir unsere Urlaube auch mit Boot und Zelt.

Ruhen lassen muss ich derzeit leider meine Mitgliedschaft in einem der besten Laienchöre Bayerns. Mein Mann ist im Schichtdienst und meine Kinder kann ich abends bzw. an Wochenende noch nicht über Stunden alleine lassen. Aber ich freue mich darauf, wieder im Chor mitzusingen.
Klavier-, Gitarre-, Ukulelespielen kommt kürzer als vor den Kindern, findet aber noch Zeit.

Und ich könnte mir nicht vorstellen, meine Hobbys für einen Partner aufzugeben. Wie geht es euch damit?

LG, Philo

 
19 Antworten:

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von stjerne am 05.03.2019, 20:40 Uhr

Wir haben kein gemeinsames Hobby, aber gemeinsame Interessen, über die wir uns gerne austauschen. Vor den Kindern sind wir sehr häufig zu Rockkonzerten und Festivals gegangen, das machen wir noch vereinzelt, aber nicht im Umfang von früher.
Mein Mann unternimmt aus gesundheitlichen Gründen nicht viel in seiner Freizeit, so dass ich die meisten Sachen allein, mit Freunden oder mit meinen Kindern unternehme. Ich besuche gerne Ausstellungen, lerne Italienisch und beschäftige mich mit regionaler Geschichte.
Trotzdem finde ich nicht, dass wir unsere Freizeit getrennt verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Meeresschildkröte am 05.03.2019, 21:15 Uhr

Bei uns sind es auch eher gemeinsame Interessen als Hobbys. Wir sind beide keine richtigen "Hobby"-Typen, also die so regelmäßig leidenschaftlich irgendeiner Aktivität nachgehen. Mein Partner ist sowieso eher Marke "Workaholic" und da bleibt wenig Zeit für sowas.
Wir schauen gelegentlich gerne gemeinsam Filme/Serien, spielen auch mal Karten-, Brett- oder Videospiele zusammen; wir kümmern uns gerne um unseren Garten und gehen im Urlaub gerne wandern. Im Moment beansprucht unsere kleine Tochter den Großteil unserer gemeinsamen Freizeit, was wir aber genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Leena am 05.03.2019, 22:07 Uhr

Wir haben - im Laufe unserer Beziehung - als gemeinsames Hobby "Island" entwickelt. Wir fahren möglichst oft hin, wir lernen gemeinsam per Skype Isländisch, wir arbeiten (mit unterschiedlicher Rollenverteilung) an meinem Island-Koch-Blog, haben zusammen unser Island-Kochbuch entwickelt, haben auch jetzt wieder neue Projekte...

So gesehen verbringen wir unsere Freizeit definitiv nicht "komplett getrennt".

Auch wenn es uns nicht ständig im Doppelpack gibt.

(Früher hatte ich als Hobby Dudelsack-Spielen - das habe ich aber schon dran gegeben, bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe, meine Tochter hat als Baby immer gebrüllt, wenn ich üben wollte, auch wenn ich nur mit dem Practice Chanter geübt habe. Den Ehrgeiz, jetzt wieder anzufangen, habe ich nicht mehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von nils am 06.03.2019, 8:11 Uhr

Puh, ja gute Frage...
Als wir uns kennengelernt haben, waren die Kinder noch so klein, dass ich meinen Interessen längere Zeit nicht nachgegangen bin bzw. wir als gemeinsame "Interessen" die Zeit mit den Kindern auf Spielplätzen, Garten,... hatten.

Die Kinder wurden größer, mein Mann entwickelte sich zum Workaholic und auch so ist er einfach ein anderer Typ als ich. Ich war immer schon sportlich und konnte nie lange sitzen ohne irgendwas zu tun. Somit habe ich nun wieder mit Sport angefangen. Ich gehe regelmäßig joggen, fange jetzt mit Yoga an und bewege mich gerne draußen in der Natur.

Er geht zwar ab und zu schon auch mal mit uns wandern bzw. spazieren und Rad fahren, aber ich denke eher, weil er halt was mit uns machen möchte und nicht so sehr, weil es ihm auch richtig gefällt.
Er wäre dafür der Typ, der gerne mal weiter weg in den Urlaub fliegen möchte - aber ich habe Angst vor dem Fliegen und traue mich auch wegen meiner Gesundheit nicht in ferne Länder.

Tja, was soll ich sagen - ich komme schon nun wo die Kinder größer sind immer öfter drauf, dass wir uns oft gar nicht viel zu sagen haben. Das ist schade und ich habe mir nun schon öfters die Frage gestellt ob unsere Beziehung wirklich bis dass der Tod uns scheidet überleben wird.
Ich meine ich bin jetzt nicht unglücklich mit ihm, aber wenn ich im Freundeskreis sehe, dass beide z.B. zusammen tolle Schitouren machen oder gemeinsam Joggen gehen, dann sieht man sich da schon etwas leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Hexhex am 06.03.2019, 8:55 Uhr

... nicht böse sein, aber ich finde diesen Thread überflüssig. Du bist mit der Situation völlig zufrieden, Ihr habt gemeinsame Hobbys und Du genießt sie. Was Deine „Bekannten“ machen, kann Dir doch total wurscht sein. Leben - und leben lassen, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von memory am 06.03.2019, 8:57 Uhr

Unser gemeinsames Hobby ist ...das wir keine Hobbys haben. Der Alltag als Familie reicht uns völlig, für intensive Aktivitäten bleibt da kaum noch Zeit. Früher ohne Kinder sind wir viel verreist und auch spontan oft essen und tanzen gegangen....wir hoffen , dass wir dann in paar Jährchen wieder dort anknüpfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 10:09 Uhr

Früher, auch bevor wir uns kennenlernten, war das Laufen unser Hobby und die Halbmarathons, die es in div. Städten gibt. Zur Zeit haben wir beide keine Lust mehr.....obwohl die Kinder jetzt rel. groß sind und wir die Zeit dafür hätten....aber die Luft ist gerade raus.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Trini am 06.03.2019, 10:29 Uhr

Ich habe immer gesungen.
Mein Mann hat mich nach der Hochzeit ermutigt, in einen der besseren Kieler Chöre zu gehen.
Das habe ich auch (mit Babypausen) jetzt seit 25 Jahren durchgezogen.

Seit die Kinder allein bleiben können, geht er zum Judo.

Zusammen gehen wir in die Muckibude, ins Theater, verreisen, fahren Ski.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Leewja am 06.03.2019, 10:42 Uhr

wir machen gemeinsam Yoga und SUP, ansonsten haben wir sehr verschiedene Hobbies - mein Mann segelt und ich nähe.

Teils nähe ich dann zwar (per Hand) an dem See/Meer, wo er gerade segelt, aber wesentlich öfter sind wir dabei alleine unterwegs.

Und ich bin todfroh, dass er jetzt kein Boot mehr hat, das zwingend eine Zweimannbesetzung braucht, sondern einen RS aero, mit dem er (ausschließlich) alleine segeln kann - ich wollte das nämlich gar nicht so gerne und "musste" dann, damit er Spaß haben konnte - das ist immer doof.

Er würde auch so gar nicht mit mir patchworken wollen ;)

Unserer Ehe trut es gut, dass wir beide durhc diese Leidenschaften SEHR VIEL FRÖHLICHE RUDN AUSGEGLICHENER SIND:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Nenilein am 06.03.2019, 13:50 Uhr

Wir haben kein gemeinsames Hobby, mein Mann hat in meinen Augen ganz furchtbare Hobbys. Danke nein.
Wir kommen so aber gut zurecht, ich finde es gar nicht so verkehrt, auch Sachen für sich alleine zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Mädl81 am 07.03.2019, 7:11 Uhr

Mit kleinen Kindern hat man gar nicht viel Zeit, gemeinsam einem Hobby nachzugehen. Wir wandern als Familie viel, das macht er auch allein 2x im Jahr mit seinen Kumpels ein ganzes WE.
Ich schwimme, wenn Kids in Schule/Kiga sind.
Aber ansonsten sind wir so erschöpft vom Alltag, das wir nix mehr brauchen und der Tag auch ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:53 Uhr

Ach herrje, soviel Freizeit habe ich gar nicht, um einem Hobby nachzugehen :-D
Nein, im Ernst. Richtige Hobbies wie Sport im Verein oder regelmäßige irgendwas hatte ich nie.
Ich habe natürlich, genau wie mein Mann, Aktivitäten, die mir viel Spaß machen.
Mein Mann zerlegt gerne Dinge, repariert sie und setzt sie wieder zusammen. Dafür bin ich zu ungeschickt. Ich mache mir gerne die Nägel, wenn Zeit dafür ist.
An gemeinsamen Aktivitäten haben wir hauptsächlich das, was mit den Kindern kompatibel ist. Radtouren, Wanderungen, Schwimmen, macht uns allen Spaß.
Ist natürlich durch die Kinder jetzt anders geworden. Mit dem MTB können wir jetzt nicht mehr querfeldein durch den Wald düsen, Wanderungen sind natürlich kürzer geworden und beim Schwimmen wechseln wir uns ab mit Bahnen Schwimmen und Kinder bespaßen.
Also könnte man wohl sagen, dass die Kinder unser gemeinsames Hobby sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von mausebär2011 am 07.03.2019, 13:55 Uhr

Wir haben keine gemeinsamen Hobbys.
Aber wir haben ganz allgemein sowieso keine Hobbys.

Aber Interessen.
Und die geben wir garantiert nicht für den anderen auf. Ganz im Gegenteil, wir unterstützen die Interessen des anderen sogar.
Zb liebt mein Mann Fussball. Er ist großer 96 Fan.
Ich finde es gibt nichts langweiligeres als Fussball! Dennoch gehe ich mit ihm hin und wieder ins Stadion und jubel dann ordentlich mit. Und wenn die WM/EM ist schmücke ich ihm sogar das Wohnzimmer mit Fahnen/Flaggen etc.
Einfach weil ich weiss wie viel es ihm bedeutet und wie viel Freude es ihm bereitet wenn er diese Momente auch mal mit mir teilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von desireekk am 07.03.2019, 15:34 Uhr

Hm...

wir haben derzeit nicht so viele wie ich gerne hätte, aber es ist OK so.
Grundsätzlich sind unser 4 Kids unser "Hobby" oder eben das, worum unsere Gedanken (meist zusammen) kreisen...

Dann habe ich jetzt seit ich hier bei meinem Mann lebe das Motorradfahren angefangen. Und wir gehen ab und an fahren wenn es die zeit erlaubt (aber auch mal alleine).
Zudem fährt mein Großer, es kann also ein Hobby "von uns dreien" bezeichnet werden.
Ansonsten denke ich dass wir uns noch etwas suchen müssen wenn unsere Teenies bald alle aus dem Haus sind. da möchte ich gerne, dass wir mehr gemeinsame Freizeit verbringen.

Laufen gehen mag er nicht mit mir :-)

Mal sehen :-)

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Trini am 07.03.2019, 15:42 Uhr



Wir haben jetzt angefangen, ins Theater zu gehen.
Das hat es die 25 Jahre zuvor nur im Urlaub gegeben.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Mugi0303 am 08.03.2019, 18:05 Uhr

Nils, das geht mir auch so. Ich mache gerne Sport. Gehe dreimal die Woche laufen, mache Yoga oder mattensport dazu noch. Nein Mann hat an Sport leider null interesse. Ich lese viel, er gar nicht, die Filme die er schaut, schaue ich ganz selten mit. Er ist sehr im ehrenamtlichen Bereich aktiv, in einem Bürgerverein, gar Termine im Rathaus und oft mit Politikern und Co zu tun. Das interessiert leider mich absolut null.

Gemeinsam machen wir ab und an spazieren, Shopping, essen gehen, auf feste Idee mit Kids galt wohin. Was wir gern gemeinsam machen würden. Wäre so Städte Touren, Besichtigungen, in Museen gehen, aber das geht halt wegen Kids selten bis nie. Ich würde gern in die Sauna, mein Mann nicht.

So gesehen, haben wir eig. Wenig gemeinsame Interessen.

Im April Begleitet mein Mann mich ausnahmsweise mal auf einen halbmarathon. Bei volksläufen geh ich entweder alleine, mit Sohn oder Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von Maroulein am 10.03.2019, 1:39 Uhr

Wir fahren mit der Familie auf Mittelaltermärkte,da ist man ganzjährig mit beschäftigt,Sachen bauen, reparieren, nähen, Training (Schwertkampf, Bogenschießen)

Wir haben Mal in einer Band gespielt,das klappt zeitlich gar nicht mehr,aber wir machen viel Musik,ich spiele Geige und E Bass,er Gitarre und Laute,unsere Großen spielen ebenfalls Instrumente

Auf Konzerte und Festivals gehen wir je nachdem wer spielt allein oder gemeinsam

Wir machen eigentlich fast alles gemeinsam,wir kennen uns wirklich schön ewig,haben schon als Kinder zusammen gespielt,wir sind uns einfach sehr ähnlich und haben viel gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von dhana am 10.03.2019, 11:30 Uhr

Hallo,

ich hab meinen Mann bei einem gemeinsamen Hobby kennengelernt. Wir waren beide Sanitäter bei den Maltesern und haben da lange Jahre ehrenamtlich wirklich viel gemacht.
Davon geblieben ist nur noch Helfer vor Ort - ich mach es nur noch sporadisch, mein Mann hat die Leitung über den Arbeitskreis und ist da noch ziemlich aktiv.
Aber es ist noch so gemeinsam, das man sich versteht und gemeinsam über alles reden kann.
Dann haben wir Hobbies, die jeder für sich hat - man muss ja nicht immer alles gemeinsam machen. Wobei meine Hobbies da eher sehr introvertiert sind wie lesen, stricken, Computerspielen - mein Mann eher nach draussen geht und politisch aktiv ist.

Und wir haben ein gemeinsames Hobby, das im Sommer recht viel Zeit einnimmt - wir fahren beide Motorrad und planen da auch eine größere Wanderreise durch Europa, sobald die Kinder soweit sind, das wir sie mal ein paar Wochen alleine lassen können.

Gemeinsame Hobbies verbinden schon und ich finds schön etwas gemeinsames zu haben. Aber ist sicher kein Muss - aber wenn es passt auch schön. Mein Mann ist halt nicht nur Ehemann und Vater meiner Kinder, sondern auch mein bester Freund.
Und das nach 25 Ehejahren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame Hobbys

Antwort von RR am 11.03.2019, 10:40 Uhr

Hallo
wir gehen gerne gemeinsam wandern, radfahren, sitzen im Sommer gerne zusammen im Garten, Städte anschauen, Spaziergänge am Ufer entlang, Strandkorb, Spieleabende, Fernsehen.

Ich selbst habe früher gerne getanzt (mangels Zeit eingestellt), gehe gerne schwimmen (alleine dann weil mein Mann Nichtschwimmer ist) u. ich lese gerne (was ja kein Problem ist dieses Hobby alleine auszuüben).

Ich denke die Hobbies müssen nicht alle übereinstimmen aber schon die Interessen im großen u. ganzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.