Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.03.2019, 10:52 Uhr

Ganz ehrlich...

Ich bin mit meinem Mann seit 27 Jahren zusammen und seit 22 Jahren verheiratet. Wir haben zwar keine aufgeregten Schmetterlinge mehr im Bauch, wenn wir uns sehen, aber wir lieben uns immer noch sehr. Wir streiten selten, auch wenn das angeblich so normal wäre. Wir haben denselben Humor und lachen immer noch jeden Tag zusammen, wir brauchen uns oft nur anzugucken und grinsen schon, weil wir wissen, was der Andere gerade denkt.

Perfekt ist natürlich trotzdem nicht alles, man kennt halt auch die Macken des Anderen. Manche Ärgernisse bleiben, man kann nicht alles abstellen oder ändern, was am Partner nervt. Die Kunst ist, das nicht überzubewerten, niemand ist immer nur toll. Man lernt auch, die empfindlichen Punkte gegenseitig zu respektieren und nicht allzu sehr zu triggern. Wir schaffen es, Gegensätzliches auch einfach mal stehen zu lassen, anstatt zu allem einen Streit oder eine Endlos-Diskussion anzuzetteln.

Wenn ich so im Freundeskreis schaue, dann würde ich sagen, die Hauptvoraussetzung, damit man sich lange liebt, ist zuerst mal Treue. Wo einer fremdgeht, da geht zuerst das Vertrauen, und dann die Liebe baden. Das Zweite ist Humor. Zusammen zu lachen, verbindet unheimlich, man fühlt sich einfach wohl zu zweit. Das Dritte ist Geduld mit den negativen Seiten des Anderen, auch wenn sie mal sehr nerven.

Aber das Wichtigste ist vielleicht einfach: dass es passt. Diesen Faktor kann man nicht in Worte fassen, er ist entweder da, oder er ist nicht da. Wir haben immer noch das Bauchgefühl, dass wir zusammengehören und zusammenbleiben für immer. Das ist heute noch so da, wie vor 27 Jahren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.