Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone5 am 13.03.2019, 1:23 Uhr

Empfindlich?

Hi, bitte mal um Eure Meinung.
Mein Mann ist in vielen Gesprächen wirklich perfekt. Er kann in diesen sehr gut auf meine Kritik eingehen und möchte auch an sich arbeiten. In einigen Punkten hat er das schon sehr getan. Da bin ich sehr glücklich drüber.
Trotzdem hat er die Angewohnheit viele "Scherze/Sprüche" zu machen, die das Gegenteil von manchen Meinungen sind, die er im ruhigen Gespräch und auf Nachfrage hat.
Zusätzlich kann er im Streit, wenn er sich durch Beharrlichkeit meinerseits an die Wand gedrängt fühlt, Aussagen machen, die verletzend sind und ebenso das Gegenteil von seiner eigentlichen Meinung sind.

Mich verunsichert das sehr...
...ich denke, dass in jedem Scherz ein Fünkchen Wahrheit stecken und brauche es sehr, die Sachen aus einem Streit haarklein später mit ihm zu besprechen...
...er hasst dies und nennt mich überempfindlich...
...
...natürlich finde ich die Gespräche auch nicht angenehm aber pauschal "ich hab das alles nicht so gemeint" ist für mich schwierig.
Die einzelnen Aussagen haben mich verletzt und ich möchte gerne wissen, wie er das meint.
Oft weiß er beim "Auflösungsgespräch" gar nicht mehr genau was er alles gesagt hat...
...es gibt in unserem Leben leider einige Gründe warum er oder ich manchmal angespannt sind(Job/Krankheiten in der Familie), aber das ist doch nicht die Entschuldigung...
...
...mittlerweile ist er schon zu Beginn jedes Gesprächs, dass in eine Richtung führt, dass ich Aussagen von ihm erklärt bekommen möchte sehr genervt...
...und wir drehen uns dabei im Kreis, er lässt mich gar nicht an sich heran und zeigt mir ständig wie genervt er von dem Gespräch ist...
...
...diese Gespräche passen überhaupt nicht zu den wundervollen Gesprächen, die wir über andere Probleme haben. Er ist da sehr kritikfähig, lässt sich auf das Gespräch ein und ich spüre so eine Verbundenheit...
...
...zusätzlich hat er mir schon oft gesagt, dass es super schlimm für ihn ist, wenn es mir nicht gut geht...wenn ich weine dreht er innerlich durch...komischerweise kann er dann sehr schlecht auf mich zukommen und wird eher kühl zu mir. Ich setze das Weinen auch nicht ein...hätte ich ja überhaupt nichts von...ist nur manchmal automatisch...
...
...ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...
...ich möchte gucken was ich tun kann...
...mich machen diese Gespräche auch nicht glücklich...
...bin ich zu sehr " Worte auf die Goldwaage" Legerin???
Ich frage mich wie man Aussagen treffen kann, wenn sie angeblich gar nichts mit der eigenen Meinung zu tun haben...kenne es bei mir eher so, dass man übertreibt aber der Kern der Aussage grundsätzlich schon passt...
...
...bin ich zu nachtragend???
...
...was kann ich machen gelassener zu werden???
...
...sorry für die lange Nachricht...
...liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Empfindlich?

Antwort von Leena am 13.03.2019, 6:17 Uhr

Ich sage oft Dinge, die ich nicht wirklich meine, manchmal nur eines Wortwitzes wegen, manchmal meine ich es auch ironisch, postironisch oder postpostironisch. Manchmal spiele ich auch einfach nur gerne mit Worten.

Sowas ist situationsbedingt, wenn ich das hinterher erklären sollte, würde mich das auch nerven.

Mein Mann ist da übrigens genauso wie ich.

Kind3 konnte lange damit nicht umgehen - warum sagt man Dinge, die man nicht meint?!? Für ihn komplett unverständlich. Mittlerweile funktioniert sein "Ironiedetektor" aber immer besser, in 2 von 3 Fällen erkennt er schon, wann etwas eben nicht so gemeint ist, wie es gesagt wird.

Ich wäre jedenfalls unglücklich, wenn ich nur noch das sagen dürfte, was ich auch so meine, und alles ernst nehmen müsste, was ich sagen.

Ach so, wenn bei mir und meinem Mann mal etwas Existenzielles ist, habe ich ihm eine Mail geschrieben mit genau dem einen Punkt, um den es mir ging. Dann hatte er Zeit zum Antworten, manchmal ein paar Tage, und hat nicht im Eifer des Gefechts quasi in "Verteidigungsstellung" etwas gesagt, was er nicht meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von Monroe am 13.03.2019, 7:19 Uhr

Hi
Ich steige bei deinem Text nicht wirklich durch, wann er diese Scherze macht.
Ich kann aber von mir selbst berichten, dass es mich auch sehr nervt, wenn ich alles erklären soll.
Zum weinen kann ich sagen, dass auch mich das sehr triggern würde. Zumal wenn es häufig wegen (für mich) Belanglosigkeiten vorkommt.
So sehr ich mir auch wünschen würde, dass es meinem Partner gut geht, so sehr würde mich heulen auf Dauer aber auch nerven.

Du solltest dir bewusst machen, dass du ihn nicht dauerhaft ändern kannst. Wenn diese "Scherze" in neutralen Situationen nun Mal seine Art sind, kann er das nicht einfach ändern. Du kannst keinen anderen Menschen aus ihm machen und es wird für euch beide wahrscheinlich sehr zermürbend das zu versuchen.
Hinterfragen dich doch selbst, was dich daran so sehr belastet.
Was sind es für Scherze und worüber?
Wie lange seid ihr überhaupt schon zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von uriah am 13.03.2019, 8:18 Uhr

Du solltest auch mal respektieren, dass für ein gutes Gespräch wirklich ZWEI Menschen dafür bereit und offen sein müssen, und nicht versuchen, den anderen "an die Wand zu drücken". Du bist nicht die Polizei im Verhör.

Wenn du anderen was aufdrängst, was sie nicht möchten, dann wird es kompliziert. Das ist nicht nur in der Ehe so.

Du solltest dich zurücknehmen, damit klarkommen, dass man nicht immer alles und jedes bis ins Detail klären muss. Einfach auch mal leben und leben lassen. Kommunizieren kann man neben Worten auch ganz viel nonverbal. Versuche positive Signale zu senden und dich in der Mehrheit auf das Positive am anderen zu fokussieren, dann wird das Leben und die Beziehung viel einfacher. Sei dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 12:18 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich aus deinem Text nicht entnehmen, was du genau meinst-also WAS für Aussagen sind das, die dein Mann tätigt? WAS für Scherze? Oder eher Ironie? WAS möchtest du denn erklärt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von katja13 am 13.03.2019, 13:16 Uhr

Du klingst für mich schon sehr anstrengend. Man muss doch nicht jedes Gespräch nochmal aufarbeiten wegen einzelner Formulierungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von Weiberhaushalt am 13.03.2019, 15:01 Uhr

Ja, ich sehe dich als zu empfindlich. Du meinst es bestimmt gut und möchtest an der Beziehung arbeiten, weil du denkst, reden ist immer gut und hilft. Dem ist aber nicht so, wie du selbst erlebst.
Und gleichzeitig frage ich mich, inwieweit du auf ihn Rücksicht nimmst. Du schreibst selbst, dass du ihn an die Wand drängst, alles haarklein auseinander nimmst, jedes Wort auf die Goldwaage legst. Und das, so wie es klingt, regelmäßig.
Das ist in der Tat unglaublich anstrengend. Ich würde irgendwann flüchten.
Mein Tipp: geh auf Alltagsmodus und rede über alles mögliche- aber lass das permanente Zerpflücken eurer Beziehung. Das ist kein Arbeiten an dieser sondern ein Zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfindlich? JA, unbedingt!!!

Antwort von Trini am 13.03.2019, 16:19 Uhr

Immer wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt ein Kamel und frisst es wieder ab.

Man muss nicht jedes Missverständnis ausdiskutieren und aufarbeiten.
Manchmal muss man "Kritik" auch einfach mal an sich abtropfen lassen uns sie schnellstens vergessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von Meeresschildkröte am 13.03.2019, 19:52 Uhr

"Zusätzlich kann er im Streit, wenn er sich durch Beharrlichkeit meinerseits an die Wand gedrängt fühlt, Aussagen machen, die verletzend sind und ebenso das Gegenteil von seiner eigentlichen Meinung sind."


Kann ich verstehen. Wer reagiert schon positiv darauf, wenn er ständig im Gespräch "an die Wand gedrängt" wird? Vielleicht solltest du dich und deine Beharrlichkeit etwas zurücknehmen und auch die Gefühle deines Partners akzeptieren, der nicht jedes Wort zerpflücken und auf die Waagschale legen möchte? Es klingt so, als wolltest du, dass auf deine Gefühle zu 100 % Rücksicht genommen wird, aber SEINE respektierst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sarkast trifft auf Sensiebelchen

Antwort von pauline-maus am 13.03.2019, 22:23 Uhr

Fatale und explosive Mischung und leider kann keiner dabei aus seiner Haut.
Ich glaube ihr könnt voneinander lernen und sehen , wie es die andere Seite betrachtet und miteinander zu kommunizieren.
Interessant ist es allemal aber eben auch anstrengend und immer seeehr emotional.
Du kennst deinen Partner inzwischen und weisst ihn einzuordnen, also zerpfluecke nicht alle Situationen und analysieren nicht alles ,was er sagt....du weist es doch besser;););), wie er es meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von nils am 14.03.2019, 8:26 Uhr

Ich weiß zwar nicht genau welche Aussagen bzw. Wortwitze du von deinem Mann verletzend ansiehst, aber allein dein Text deutet darauf hin, dass du alles sehr genau zerpflückst. Manchmal ist es besser einfach mal was ruhen zu lassen und nicht überall den Hintergrund zu erfragen.

Sei froh, dass du einen Mann hast, der kritikfähig ist, der an sich arbeitet, mit dem man Gespräche führen kannst und dem es nicht kalt lässt, wenn du mal weinst.
Meiner ist das leider alles nicht - und weinen kann ich gar nicht mehr, weil ich die Situation schon gar nicht mehr so an mich heranlasse. Wenn ich mal weinen musste, dann drehte er sich um (im Bett) und schlief ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltet/Streitet/Diskutiert ihr auch mal normal?

Antwort von cube am 14.03.2019, 9:35 Uhr

Also ohne dass das Gespräch einem genauen Ablauf unterliegen muss, in dem scheinbar vor allem dein Mann die Aufgabe hat, sich ganz korrekt an deine Vorstellungen von einem guten Gespräch zu halten? Was ist denn ein Auflösungsgespräch bzw ist jedes Gespräch für dich ein Fall, bei dem alle Komponenten der Kommunikationstheorie lehrbuchmäßig umgesetzt werden müssen?
Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich habe spontan eher den Eindruck, dass dein Mann bereits extrem geduldig in Gesprächen mit dir ist und dir seeehr weit entgegen kommt.
Und ich kann absolut verstehen, dass er genervt ist. Denn auch für ihn führen diese ganzen immer wiederkehrenden Themen ja auch nie zu einem Ende, mit dem DU dann auch mal zufrieden bist. Ja, so hört es sich eben an: als wenn du nach jedem Gespräch etwas findest, was aber trotzdem nicht perfekt war und von SEINER Seite aus besser hätte gemacht werden müssen.
Mein Mann ist ähnlich wie deiner - allerdings etwas weniger darauf bedacht, irgendwelche Gesprächsstrukturen um meinetwillen aufrecht zu erhalten wenn es denn mal etwas heißer hergeht. Ich bin aber eben auch kein einfacher "Gegner" ;-), weil ich mit Ironie, Sarkasmus und anwaltsmäßigem Spürsinn im Eifer des Gefechts auch gerne mal den Finger tief in die Wunde drücke (selbstverständlich immer nur gerechtfertigt! ;-) Anschreien tun wir und dabei nicht. Und ja, letztendlich bin ich diejenige, die auch wieder runterfährt und lösungsorientiert nochmal etwas ruhiger und kompromissbereiter reden möchte. So ist es halt - dafür hat er eben andere Stärken wie zB witzige Sprüche zu machen, wenn Kind voll auf Krawall gebürstet ist und ihn damit viel besser als ich wieder vom Kriegspfad zu holen.
Hat dein Mann denn keine Stärken, die seine (in deinen Augen) unvollkommene Diskussionsfähigkeit ausgleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich liest sich das so, ...

Antwort von Philo am 14.03.2019, 18:59 Uhr

als ob du bei diesen Gesprächen deinen Mann kritisierst und ER sich ändern soll.
Da würde ich als Partner auch an die Decke gehen!!!
Warum muss sich dein Mann deinen Erwartungen anpassen? Was erwartet dein Mann von dir und inwieweit bist du bereit, dich den Erwartungen deines Mannes anzupassen? Wer legt den Maßstab für "richtiges" Verhalten?
Mein Religionslehrer schrieb mir mal in ein Album:
Versuche nie, jemanden so zu machen, wie du es bist.
Du weißt es - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindlich?

Antwort von PaulaJo am 20.03.2019, 19:30 Uhr

Ich bin schon genervt wenn ich das alles lese. Kann den Mann sehr gut verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich bin im Moment sowas von empfindlich....

Was mich und meine Familie betrifft. Alles nehme ich so ernst, so zu Herzen und bin schnell traurig, beleidigt und enttäuscht. Ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll? Früher war es auch schon ganz schlimm, da war ich teils ein echter Streithammel, aber das hat sie ...

von sojamama 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Bin ich bloß empfindlich??

Hallo, mich würden zu meinem Problem viele andere Meinungen interessieren: Jahrelang haben mein Mann und ich unsere Jungs ( 8 und 11 ) abwechselnd ins Bett gebracht. Beim Großen wurde es dann - naturgemäß - immer einfacher, so dass es sich irgendwann so entwickelt hat, ...

von wolfsfrau 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

empfindlich?

hallo, weils kein partnerproblem, aber trozdem in der beziehungsebene ist frage ich hier mal. meine kinder, also der große, denn der kleine benennt seine lehrerin eh noch beim vornamen, sagt: "der huber hat dies und das", damit meint er seinen leherer. ich finde das ...

von sabine... 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Bin ich zu empfindlich oder wie schätzt Ihr diese Situation ein?

Hallo, im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind seit nun 12 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet. Bis auf Kleinigkeiten und übliche Missverständnisse war unsere Ehe eigentlich soweit in Ordnung. Doch seit einiger Zeit beschleichen mich Zweifel ...

von LisasMama 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Sind eure Männer auch so empfindlich?

Ich nenne meinen Freund manchmal Stinker oder Scheißer oder Fussel als Spitzname (eher selten, meist Süßer, Schatz .... ). Stinker und Scheißer sind ja wenn man es genau nimmt nicht so nett, aber hier in der Gegend doch verbreitet als Kosename. Meiner ist da echt beleidigt. ...

von Aimeee 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.