Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine... am 14.05.2011, 17:46 Uhr

empfindlich?

hallo,

weils kein partnerproblem, aber trozdem in der beziehungsebene ist frage ich hier mal.

meine kinder, also der große, denn der kleine benennt seine lehrerin eh noch beim vornamen, sagt: "der huber hat dies und das", damit meint er seinen leherer.

ich finde das hört sich furchtbar an, meiner meinung nach müsste das "der herr huber hat dies und das" heißen.

ich finde das gehört in gewissen dingen zum allgemeinen benehmen dazu.

das selbe letztens beim abendessen. mir fällt etwas runter, ich schimpfe vor mich hin, der sohn hat nicht mitbekommen warum ich jetzt schimpfe, und mein mann sagt "ihr ist etwas runtergefallen" und nicht "deiner mutter ist was runtergefallen...."


zu kleinkariert?

 
7 Antworten:

Ja. o.T.

Antwort von yorokobi am 14.05.2011, 18:07 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen

Antwort von KlaraElfer am 14.05.2011, 18:11 Uhr

Deinem Sohn in gewissen Dingen Benehmen beizubringen, ist zu vorderst aber deine Aufgabe. Erklär ihm halt die Hubergschichtn...

Der Gebrauch von Pronomen hingegen, den find ich nicht schlimm. Warum sollte dein Mann extra "deina Mudda" sagen, der Junge weiß doch dass du seine Mutter bist. "Ihr ist etwas runtergefallen" ist völlig okay. "Die hat was fallenlassen" hingegen wäre wieder was anderes, denn "die" steht auf dem Markt und verkauft Äpfel.

Langer Rede kurzer Sinn: Jo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfindlich?

Antwort von berita am 14.05.2011, 18:18 Uhr

Naja, allgemeines Benehmen.. ich finde, es kommt immer drauf an, in welchem sozialen Umfeld man gerade ist. Du kannst davon ausgehen, dass z.B. die Schüler unter sich grundsätzlich (oder sogar abfällig) über die Lehrer sprechen. Solange sie sich dem Lehrer gegenüber nicht so äussern, ist das in meinen Augen aber ok. Und wie in eurer Familie gesprochen wird, das müsst ihr Eltern zusammen entscheiden. Mich persönlich würde "der Huber" nicht stören, aber wenn das bei dir der Fall ist, musst du das eben entsprechend rüberbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfindlich?

Antwort von sabine... am 14.05.2011, 18:25 Uhr

hallo,

es ist eh nicht so das ich ein drama draus mache.
für mich hört es sich halt abwertend an. die huber geschichte aber mehr als sie muttergeschichte.
drum wollte ich wissen, ob es übertrieben ist oder andere auch so denken.


danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfindlich?

Antwort von Sanbee am 14.05.2011, 19:14 Uhr

zu 1. sehe ich es genauso wie Berita. Solange Dein Sohn sich ansonsten zu benehmen weiß und nur privat so spricht kann man es tolerieren. Wir haben damals auch so gesprochen, aber nie vor Lehrern.

zu 2. Ja, ich empfinde es als etwas spießig. Aber wenn es Dir wichtig ist, dann setz Dich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Savanna2 am 14.05.2011, 21:05 Uhr

Hast du als Kind nicht auch gesagt boah die Müller, der Schreiber etc.
Bei positivem haben wir sogar Vornamen gesagt ach der Hubert oder der Erich

Wir definitiv ja, nicht vor dem Lehrer, auch die Erwachseen haben ab und an mal gesagt das heißt Frau oder Herr aber selten

Ud das andere auch hätt ja auch gereicht wenn er gesagt hätte es ist was runtergefallen, aber vielleicht fühlst du dich im allg. nicht akzeptiert doer denkst Kinder haben zu wenig Respekt denn mich würde sowas nicht stören solange Kinder höflich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfindlich?

Antwort von glückskinder am 15.05.2011, 12:11 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bin ich zu empfindlich oder wie schätzt Ihr diese Situation ein?

Hallo, im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind seit nun 12 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet. Bis auf Kleinigkeiten und übliche Missverständnisse war unsere Ehe eigentlich soweit in Ordnung. Doch seit einiger Zeit beschleichen mich Zweifel ...

von LisasMama 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Sind eure Männer auch so empfindlich?

Ich nenne meinen Freund manchmal Stinker oder Scheißer oder Fussel als Spitzname (eher selten, meist Süßer, Schatz .... ). Stinker und Scheißer sind ja wenn man es genau nimmt nicht so nett, aber hier in der Gegend doch verbreitet als Kosename. Meiner ist da echt beleidigt. ...

von Aimeee 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.