10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 29.10.2011, 9:29 Uhr

Spielzeugwaffen - prinzipielle Fragen dazu

Guten Tag ins Forum,

mich würde tatsächlich ernsthaft interessieren, was Euch - die Ihr das ablehnt - dazu veranlasst, diese Nerfs (oder andere Spielzeugwaffen, Plastikschwerter etc.) rigoros abzulehnen.

http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/pub/baby-familie/pistole-passendes-spielzeug.phtml

Das hier wäre ein möglicher Einstieg ins Thema, ähnliche Beiträge finden sich zu Hauf. Ich begleite ja nun auch beruflich Kinder und kann nur sagen, dass ich zu Anfang meiner Berufskarriere jegliches Rangeln (und das gehört für mich in die gleiche 'Kategorie') untersagt habe. Im Laufe meiner Berufserfahrung habe ich gelernt, dass dieser Ansatz falsch ist. Jungs _müssen_ rangeln und kämpfen. Als Erwachsener (Lehrer, Erzieher etc.) begleitet man die Kinder am besten, in dem man nicht verbietet, sondern anleitet Regeln dafür aufzustellen, sich nicht zu verletzen, den Spaß dabei im Vordergrund zu sehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine jungsgerechte Entwicklung das braucht.

Seitdem ich im Klassenzimmer/auf dem Schulhof nicht mehr hysterisch bei jeder noch so kleinen Keilerei dazwischengehe, sondern nur nach Regeln frage und anweise die einzuhalten, habe ich die Jungs gut 'im Griff'. Oftmals - bei Rangeleien - wenn ich böse guckend dazu komme, rufen sie schon von weitem 'wir machen Spaß'. Und dann lasse ich sie.

Ich bin gespannt zu lesen, was Euch zu der Ablehnung veranlasst hat.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.