10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 26.10.2011, 13:25 Uhr

Was bitte ist eine Exe?

Hab ich noch nie gehört . Ist das sowas wie ein Test?

 
22 Antworten:

Re: Was bitte ist eine Exe?

Antwort von bobfahrer am 26.10.2011, 13:35 Uhr

Eine Arbeit - so heißt das bei uns..., Schulaufgabe in BY und auch Test hab ich schon gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extemporale - oder auch Stegreifaufgabe

Antwort von Millefleurs am 26.10.2011, 13:42 Uhr

Die Abkürzung hierzu war zu meiner Schulzeit jedoch noch: "Ex"

Kann also auch sein, dass es sich bei "Exe" um etwas anderes handelt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ex (ohne e am Ende) = Extemporale = Stegreifaufgabe; Mehrzahl: Exen

Antwort von kanja am 26.10.2011, 14:08 Uhr

bzw. unangekündigter Test

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, keine Schulaufgabe...

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2011, 14:09 Uhr

in bayern werden Schulaufgaben und Exen geschrieben.
Schulaufgaben gehen über den gesamten Stoff mehrerer Wochen und über grundwissen und müssen mind. 2 wochen vorher angekündigt werden. Schulaufgaben werden nur in hauptfächern geschrieben. Etwa 3-4 pro jahr.
Exen gehen über den Stoff der letzten 3 Schulstunden, dürfen NICHT angekündigt werden und zählen nur halb so viel wie eine Schulaufgabe. Exen dürfen in allen Fächern geschrieben werden in unbegrenzter zahl.
Eine Ex zählt als sog. mündl Note und ist mit "Ausfragen", Mitarbeit etc gleichgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist eine Exe?

Antwort von susafi am 27.10.2011, 7:23 Uhr

Ich hab mich auch nur still gewundert... bei uns gibt es nur Test´s und Klassenarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie bei uns, susafi!

Antwort von Trini am 27.10.2011, 7:52 Uhr

Wobei die Tests in den "Nebenfächern", wo es keine Klassenarbeiten gibt, durchaus auch angekündigt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau wie bei uns, susafi!

Antwort von susafi am 27.10.2011, 8:09 Uhr

naja, es gibt auch genug unangekündigte Test´s.... die heißen dann aber auch einfach unangekündigte Test´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass ihr "nur" unangekündigte Tests (bitte ohne Apostroph!!) sagt.

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 10:03 Uhr

Denn ich finde, das sich der Begriff "Extemporale" sehr gut macht und den Bildungsanspruch eines Gymnasiums gut wiederspiegelt. :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 10:04 Uhr

Und bevor ihr mich zerfetzt: Ja - bei 'das' fehlt das zweite 's'.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@millefleurs: Bildungsanspruch eines Gymnasiums ....

Antwort von Petra Sch. am 27.10.2011, 10:19 Uhr

Nicht nur Gymnasium. Auch auf der Realschule (Bayern) schreibt meine Tochter Exen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @millefleurs: Bildungsanspruch eines Gymnasiums ....

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 10:26 Uhr

Man lernt nie aus! Dann fasse ich jetzt einfach mal Realschule, Mittelschule und Hauptschule auch mit ein.

Ich finde den Begriff einfach schön und viel bedeutungsvoller als "unangekündigte Tests". Ein Fremdwort mehr, welches sich einfach nur gut anhört.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gehen meine Söhne noch völlig old-fashioned

Antwort von Trini am 27.10.2011, 11:31 Uhr

in die Quinta und Obertertia und nicht in die sechste und neunte Klasse.

"Schulaufgabe" passt aber so gar nicht zur Extemporale. Das müsste dann konsequenterweise eine Klausur sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass ihr "nur" unangekündigte Tests (bitte ohne Apostroph!!) sagt.

Antwort von susafi am 27.10.2011, 12:02 Uhr

Tja, dann ist der Bildungsanspruch wohl an uns vorüber gegangen... muss ich den Lehrern doch mal sagen, wie ungebildet sie sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 12:16 Uhr

Ach, wir Bayern wissen doch längst, dass unsere Bildung über alles steht..... *duckundweg*











Grüße - millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gehen meine Söhne noch völlig old-fashioned

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 12:21 Uhr

Ach, wie ich das liebe.......

Und nur Geduld: die Schulaufgabe heißt ab der Oberstufe Klausur. Oder hat sich da was geändert?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt...

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2011, 12:25 Uhr

das haben sogar die niederländer erkannt...
Dort wird nämlich das deutsche abitur nicht anerkannt zum Studium weil sie sich dort über das deutsche Niveau kaputt lachen. Wer dort an die Uni will muss das Abi dort nochmal machen. nur bei den bayern und bei noch einem bundesland (weiß nicht mehr welches) machen sie eine Ausnahme. Das schriftliche abi wird genau unter die Lupe genommen und auf Niveau geprüft...wenn es passt wird man zugelassen:)))))


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was liebst Du???

Antwort von Trini am 27.10.2011, 12:26 Uhr

Die alten Klassenbezeichnungen?
Die mag ich auch.
Erinnern immer ein Stück an die Feuerzangenbowle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das!

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 12:34 Uhr

Die alten Klassenbezeichnungen! Mich erinnert es aber mehr an "Das fliegende Klassenzimmer" :-)

Voraussetzung für die Liebe zu alten Bezeichungen ist jedoch, dass innerhalb der Schule grundsätzlich die Moderne eingezogen ist.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs: über ALLEM bitte, wenn wir schon

Antwort von kanja am 27.10.2011, 13:35 Uhr

über Bildung sprechen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: über ALLEM bitte, wenn wir schon

Antwort von Millefleurs am 27.10.2011, 13:58 Uhr

Ich habe ja auch kein Abitur....

Grüße
millefleurs :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 27.10.2011, 17:03 Uhr

wir sind halt nur dumme Ossis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bayrisch für Überraschungstest o.T.

Antwort von Rho am 27.10.2011, 19:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.