10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 27.10.2011, 9:54 Uhr

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte:

Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine 6 in Mathe mit nach Hause bringt.

Meine Tochter sagte dann, dass das Kind wohl auf dem Schulhof von Ihrer Mutter schon mal so bedroht wurde.

Nun ja, ein bisschen habe ich das versucht zu relativieren, denn ich kenne die Frau und allein durch ihre Stimme hat sie eine sehr burschikose und evtl. auch bedrohliche Ausstrahlung. Das betreffende Kind schreibt jetzt am Gymnasium fast ausschließlich 6en. Das kann doch auch eigentlich nicht sein, wenn es die Gymnaisalempfehlung hatte. Sicherlich, eine 6 als Ausrutscher kann mal passieren, aber so generell müsste doch wohl mindestens eine 3 oder 4 drin sein? Für mich zeugt das von dem massiven Druck, dem das Kind wohl ausgesetzt zu sein scheint.

Meine Tochter frage mich dann, ob ich so etwas auch machen würde. War mal ein Gespräch, wo ich meiner Tochter die Sache mit dem Vertrauen nahezubringen versuchte. Ich beantwortertete das Ganze mit einer Gegenfrage: "Wird die 6 besser, wenn ich mit dem Knüppel zuschlage?" Natürlich wäre ich auch nicht erfreut. Und sicherlich gäbe es die eine oder andere Übungsstunde zusätzlich und vielleicht je nach dem, wie es zu der 6 gekommen ist (nicht gelernt) Medienverbot. Aber Gewalt ist eben keine Lösung.

Am Samstag haben wir unsere "Kennenlernwanderung". Irgendwie ist das ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, der Mutter zu begegnen (sofern sie mitkommt).

LG
Pem

 
18 Antworten:

Re: Strafe wegen schlechter Noten

Antwort von Tathogo am 27.10.2011, 10:04 Uhr

Meine Tochter hat mal in der Grundschule ehrzählt ich würde sie regelmässig mit nem Stock verdreschen-soviel dazu(ich habe noch niemals eines meiner Kinder geschlagen oder auch nur"geklappst")...

Will damit sagen:Ich bin generell SEHR vorsichtig mit solchen Storys-frage mich auch gerade woher du weisst dass das Mädel" fast nur 6en schreibt",dass sie eine Gym-Empfehlung hatte usw??

" Für mich zeugt das von dem massiven Druck, dem das Kind wohl ausgesetzt zu sein scheint. "

Naja,finde ich sehr anmassend-auch dass du ein"komisches Gefühl" hast der Frau zu begegnen finde ich merkwürdig.

Geh doch einfach mal vorbehaltlos und freundlich auf sie zu und guck was passiert anstatt sie direkt in irgend ne Schublade zu stopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe wegen schlechter Noten

Antwort von Pemmaus am 27.10.2011, 10:30 Uhr

Wenn das Mädel keine Gymnasialempfehlung hätte, wäre sie wohl eher nicht auf dem Gymnasium - oder?????

Woher ich das mit den 6en weiß: Ein Klassenspiegel ist ja unter jedem Test drunter. Natürlich ohne Namen. Die Kinder erzählen halt, wer die (meist eine) 6 ist.

Und ja... ich habe das Ganze ja versucht zu relativieren wegen der "bedrohlichen Ausstrahlung" der Frau (wofür sie sicherlich nichts kann), was du ja evtl. gelesen hast.

Vorbehaltlos kann ich dieser Frau nicht begegnen. Ich war im letzten Schuljahr 5 Tage mit ihr auf Klassenfahrt! Natürlich glaube ich NICHT, dass sie ihr Kind mit nem Knüppel verdrischt, aber allein die Drohungen sind doch wohl schon unter aller Kanone. Aber die Klassenlehrerin ist wohl hier auch schon aktiv geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe wegen schlechter Noten

Antwort von 3fachMama am 27.10.2011, 10:43 Uhr

die kinder wissen das schon, wer schlechte noten schreibt.

meine erzählen das auch immer, wer welche noten geschrieben hat. (ohne, dass ich nachfrage, weil mich die noten der anderen kinder eigendlich nicht interessieren).

aber wenn die lehrerin da ja schon eingegriffen hat, wird das schon geregelt. die einzige möglichkeit, die ich noch sehe: wenn das mädchen sich deiner tochter anvertraut hat und sagt, dass sie angst hat wegen diesen androhungen, dann soll sie mit der lehrerin darüber reden.

ansonsten würd ich mich da erst mal nicht einmischen.
das ist sache der lehrer.

ausser, ihr hättet die befürchtung, dass sie das kind wirklich prügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe wegen schlechter Noten

Antwort von Tathogo am 27.10.2011, 10:59 Uhr

"Wenn das Mädel keine Gymnasialempfehlung hätte, wäre sie wohl eher nicht auf dem Gymnasium - oder?????"

Warum gleich so aufgebracht?:-)

Gibt es nicht Wege sein Kind auch ohne Empfehlung aufs Gym zu bekommen?
Widerspruch oder so?

"Aber die Klassenlehrerin ist wohl hier auch schon aktiv geworden."

Dann wüsste ich nicht warum du dich dann noch einbringen solltest.Es sei denn die Dame bedroht deine Tochter.

"aber allein die Drohungen sind doch wohl schon unter aller Kanone"

Welche Drohungen??Hast DU die live mitbekommen??Oder meisnt jetzt die Sachen die das Kind bzw deine Tochter erzählt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo - wer ist denn hier jetzt anmaßend????

Antwort von Pemmaus am 27.10.2011, 11:08 Uhr

"Dann wüsste ich nicht warum du dich dann noch einbringen solltest."

Ich habe NICHT vor, mich einzubringen, werden die Sache jedoch trotzdem weiter verfolgen. Die Dame bedroht weder mich noch meine Tochter. Es reicht jedoch vollkommen, wenn sie ihre Tochter bedroht. Jedenfalls in der Öffentlichkeit. UND... die Kinder haben es auf dem Schulhof mitbekommen - nicht nur meine Tochter.

Lebst Du eigentlich nach dem Prinzip "Meine Umwelt geht mich nichts an"? Gehörst du zu den Menschen, die tagenlos wegschauen? Entschuldige bitte, aber ich kann Deine Haltung nicht nachvollziehen. Könntest Du mit dieser Frau am Samstag unbefangen plänkeln????? Ich jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo - wer ist denn hier jetzt anmaßend????

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 11:23 Uhr

Hej Pemmaus!

Rede doch wirklich erstmal mit dieser Frau --- oder sprich mal Pädagogen, Du würdest Dich wundern, was die so alles zu hören bekommen (und Dich freuen,daß sie gelernt haben, Abstriche zu machen, denn sonst wäre wohl jedes Kind schon zwangsentfernt!)

Natürlich sollen wir die Augen offen für Belange der anderen haben - aber Du stellst die Frau jetzt schon an den Pranger, als unsymapthisch und jemand dar, dem vieles zuzutrauen ist.

Und ich wundere mich mal eben:
Vor wenigen Tagen berichtet eine Mutter, ihre Tochter weiß (!), daß eine Freundin sich ritzt - da ist kaum jemand für ein Gespräch (!!!!) mit den Eltern.

Hier liegt nur eine Drohung, übermittelt durch Kinder (den stille-Post-Effekt auch nicht vergessen), vor und schon hast Du die Mutter verurteilt.
Nur weil sie einen rüden Ton hat; paßt diese um drei Ecken gehörte Anschuldigung zu ihr?

Dann wäre ich hier in Dk auch schon längst kinderlos, denn allein die dt. Sprache wirkt auf Außenstehende oft hart, rüde und kommandoartig, frag mal Ausländer!

Sei doch lieber froh, am Samstag eine Chance zum Gespräch zu haben.
Und wenn Dich Dein Eiindruck verstärklt, kannst Du doch eine Bemkerung fallen lassen, wie schwer es die Kinder wohl mitgenommen hat,daß da Prügel auch "nur" angedroht waren.

Wenn aber doch die Lehrerin anscheinend eingeschaltet ist - wieso hängst DU Dich dann noch rein?
dann ist die Sache in Hand derer, die es angeht - und wenn edarf ist, wird wohl auch was getan.

Offene Augen für die Nöte anderer finde ich wichtig und richtig, aber nicht so, daß der mittelalterliche Pranger ohne Chance auf vorherige Abklärung wieder eingeführt wird!!!
Über´s Ziel darf man dabei nämlich ebenso wenig schießen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von like am 27.10.2011, 11:32 Uhr

Nur weil DEINE Kinder solche Dinge auch erzählen, obwohl sie nicht wahr sind, heitß das doch nicht, dass das normal und die Regel ist? Ich hab noch nie etwss derartiges mitbekomen, bei dem nicht zumindest der kern der Geschichte der Wahrheit entsprach.
Als: meine herangehensweise ist im Normalfall, erst mal zu GFLAUBEN, was andere 8 und besonders) meine Kinder mir erzählen. Wenn sich dann Fakten herausstellen, wegen der berechtige Zweifel angebracht sind, werden ich meine Haltung überdenken.

@ Pemmaus: du könntest biem Wandertag durchaus mal mit der Frau reden, dass du bzw. deine Tochter den Eindruck hat, dass das Mädchen sehr unter Druck steht, unglücklich ist und unter der Notensituation leidet - und anbieten, ob du irgendwie helfen kannst. Das könnte die Frau zumindest mal zum Nachdenken bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für manchen 1er Schüler ist die lernform des Gymnasiums einfach nichts

Antwort von Birgit67 am 27.10.2011, 12:55 Uhr

das kann schon sein dass sie die Empfehlung hatte und nun lauter 6er bringt weil ihr einfach die Lernform nicht liegt. Ein Schulfreund meines Sohnes hatte in der GS einen Schnitt von 1,3 und ist auf dem Gymnasium total abgestürzt so dass er jetzt die 7. Klasse wiederholen muss aber auf der Realschule. Ihm lag es einfach nicht dieses komplett selbständige Arbeiten das kann nicht jeder.

Zum anderen: Mit den Vertrauenslehrern sprechen evtl. auch Sportleher. Haben die schon was festgestellt im Bezug auf blaue Flecken und der gleichen??

Ansonsten: Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniesen -auch bei uns kann es passieren dass was gesagtes bei anderen total falsch ankommt wir aber wissen in der Familie wie es gemeint wird. Mein Sohn sagte auch schon dass er geschlagen wird - stimmt nicht wird er nicht warum er es sagte?? Evt. weil er mal wieder im Mittelpunkt stehen wollte - macht er gerne muss er noch lernen dass es so nicht geht - (er ist jetzt 11).

Wenn Du Dir sorgen machst - dann sprich mit den Lehrern darüber sollte Gewalt in der Familie vorhanden sein werden sie es am Verhalen sicherlich rausfinden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibfehler streichen

Antwort von like am 27.10.2011, 13:02 Uhr

kalte Finger taugen einfach nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo - wer ist denn hier jetzt anmaßend????

Antwort von Tathogo am 27.10.2011, 14:18 Uhr

Schalt doch mal nen Gang runter-ist doch alles OK.

Nirgends hab ich gesagt do sollst fröhlich mit der Dame plauschen-das mit dem "ohne Vorbehalte auf sie zugehen" schrieb ich ja BEVOR ich wusste das du mit der Dame schon länger als 5 Minuten zu tun hattest.

Nein,ich lebe ganz und gar nicht nach dem Prinzip"meine Umwelt geht mich nichts an",dazu bin ich viel zu sozial;-)

Ich habe schlichtweg etwas gegen diese"mir wurde erztählt...und deshalb denke ich dass...und sowas ist ja schrecklich...und bestimmt macht sie dies und das..." OHNE nähere Hintergründe zu kennen.

Ich glaube kaum dass du SO den Einblick hast dass du hier solche Behauptungen (Kind schreibt nur 6 en weil Mutter extrem Druck macht oder sogar Schläge androht) vom Stapel lassen kannst,das ist alles.

Vielleicht weiss ich einfach nur nicht was genau du erwartet hast als Reaktion auf dein 1.Posting,kann auch sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 27.10.2011, 14:23 Uhr

"Ich hab noch nie etwss derartiges mitbekomen, bei dem nicht zumindest der kern der Geschichte der Wahrheit entsprach"

Nur weil es bei DIR so ist heisst das aber auch nicht dass dies die Regel ist;-)
Weiter unten ist schon die nä Posterin deren Kind mal son Schmarrn erzählt hat.Aber darum gehts ja nicht.

Natürlich muss man eingreifen wenn man den begründeten Verdacht hat das etwas schlimmes vor sich geht,die Frage ist halt nur ob man als Mutter so viel Einblick hat um über "Schulhofplaudereien" oder schlechte Noten die ein Kind schreibt und "burschikoses Aussehen "derartige Rückschlüsse zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von like am 27.10.2011, 14:45 Uhr

Die Ausgangsposterin schreibt ja nicht, dass sie das alles als Fakt ansieht und nun gegen die Mutter vorgehen wird. Sie hat ja hier nur ihre Unterhaltung mit ihrer Tochter und die Emotionen beschrieben, die sie daraufhin hatte - wohl um hier tipps zu erhalten, wie sie am besten behutsam weiter vorgehen kann, um nährere Umstände zu erfahren.

Und ich mag diese Aussagen von Erwachsenen nicht, die immer gleich behaupten, dass Kinder lügen oder etwas zusammenfantasieren - ich kenne viel mehr berechnend lügende Erwachsene als Kinder, die vieles zwar subjektiv, aber nicht vorsätzlich falsch darstellen. Insofern halte ICH grundsätzlcih mal das, was mir Kinder erzählen, für im Kern richtig, es sei denn, ich weiß, dass sie zu Unwahrheiten neigen. Es ist wohl auch eine Frage der Einstellung zu anderen Menschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe die Fragestellung nicht

Antwort von Rho am 27.10.2011, 18:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ja auch nicht immer da sein

Antwort von like am 27.10.2011, 19:40 Uhr

man redet ja auch im normalen Leben miteinander, ohne dauernd Fragen zu stellen. Einfach zum Meinungs- und Erlebnisaustausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gings weiter!

Antwort von Pemmaus am 28.10.2011, 9:25 Uhr

Das Ganze war nämlich nicht ganz so harmlos.

Das Mädel ist gestern nach der Schule nicht nach Hause, sondern wurde von einer Mitschülerin zu Hause "versteckt". Da die Mutter am Nachmittag wahnsinnige Angst um ihre Tochter hatte, rief sie die KL an. Da die ja durch die Schüler bereits für das Thema sensibilisiert war, konnte man sich A und B zusammenreimen und so wurde auch das Mädel schnell ausfindig gemacht. Ein - erstmal - gutes Ende.

Die KL wird am Samstag auf das Thema Leistungsdruck eingehen. Sie sagt, dass viele Eltern Druck machen und mit dem "neuen" Notenbild der Kinder nicht zurechtkommen. Bemerkungen über den Ärger, den die Kinder bei schlechteren Noten bekommen, erfährt sie regelmäßig.

Überigens äußerte betreffende Mutter gestern "Ich muss viel ruhiger werden". Nun ja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gings weiter!

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2011, 10:51 Uhr

Hej!

ich glaube, da müssen einige Mütter riuhiger werden,auch was den Umgang miteinander angeht.

Dann wünsche ich der Klassenlehrerin mal viel Glück, mit der Einsicht ist es ja oft so eine Sache.

ich hoffe, die betroffene Familie hat die Situation ein bißchen bearbeitet --- sowohl Mutterals auch Tochter haben da ja einiges zu lernen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch - Kinder haben oft eine sehr eigenartige Wahrheit

Antwort von Laufente123 am 28.10.2011, 23:00 Uhr

Ich habe es schon oft erlebt das Kinder sehr seltsamen Schmarrn erzählen.

Ein Kind erzählte dass sie Angst hätte von ihrer Mutter zwangsweise ins Krankenhaus eingewiesen zu werden weil sie nicht genug äße. Ich kenne die Mutter und habe es ihr erzählt. Sie war platt.

Meine Tochter erzählte, dass Mama sie bei Regen grundsätzlich nicht vom Hort abholt (damals war sie 2. Klasse) da mir das zu nass wäre. Ich war mit Fieber krank im Bett und hatte gemeint "Heute kann ich dich leider nicht abholen".

Meine Tochter erzählt, dass ihre beste Freundin ständig morgens vor der Schule Süßigkeiten kaufen würde und sie fände das sehr schlecht (ich hatte noch nicht einmal danach gefragt). Diese Freundin erzählt ihrer Mutter das meine Tochter ständig vor der Schule Süßigkeiten kaufen würde.

Die Kinder lügen nicht wirklich. Sie haben nur eine sehr eigene Auffassung von Wahrheit und glauben den Schmarrn dann noch tatsächlich.

Zu dem Fall. Die Lehrerin bringt sich bereits ein. Frag die Lehrerin ob dies wirklich stimmt. Ansonsten kannst Du beim nächsten Ausflug einfach mal beobachten und vielleicht eine Geschichte erzählen was Du letztens im Bekanntenkreis gehört hättest und wie schlimm du das fändest...
Du kannst auch Deiner Tochter sagen dass sie dem Mädchen sagen kann, dass sie jederzeit zu Euch kommen (und dort zeitweise wohnen) kann, wenn es notwendig ist.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte wohl gestern unten noch weiterlesen sollen... war spät

Antwort von Laufente123 am 29.10.2011, 9:11 Uhr

... Ende der Geschichte ändert allerdings nichts daran, dass man bei Aussagen der Kinder trotzdem vorsichtig sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schriftliche und mündliche Noten

Guten Morgen, Mich würde interessieren, ob das Verhältnis von schriftlichen und mündlichen Noten von der jeweiligen Schule festgelegt wird, oder ob es abhängig vom Bundesland, oder gar bundesweit festgelegt ist? Gibt es auch noch Unterschiede zwischen Haupt/Realschule und ...

von Petsy 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Klavier - Noten für Anfänger

Könnt ihr mir mal sagen mit welchen Klavierschulen eure Kinder angefangen haben? Gerne etwas Melodisches, Moderneres. Wir ham jetzt die Chance, dass eine Lehrerin ins Haus kommt und sie ist da nicht so festgelegt - wenn ihr also nen Tipp habt, mit welchen Anfänger-Noten es ...

von like 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten bei mündlichen Abfragen

Meine Tochter (7. Kl., Gymnasium) hatte heute eine mündliche Abfrage in Deutsch. Sie hatte wohl alles richtig beantwortet. Der Lehrer meinte aber es wäre Note 2, da sie etwas unsicher war (vom Auftreten her). Der Lehrer ist jetzt erst neu an die Schule gekommen. Meine Tochter ...

von heinrikk 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt der Klasse 5

Wir hatten Elternabend ( Gym Kl. 5) und ich war echt überrascht über die Einschätzung der Kinder. Unser Kind gehört zu den schlechtesten der Klasse.Sicher waren wir über die eine und andere 4 nicht erfreut, aber bei Noten von 2-3 auf dem Zeugnis find ich gibts nix zu ...

von sonnenschein 110 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Religion -nur informativ oder mit Noten?

da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder ...

von Sakra 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bei welchen Notenstand werden Klassenarbeiten wiederholt?

ich bin doch immer wieder erstaunt über unsere Schule... die Klasse ist ja durchgehend schlecht... immer wieder werden Klassenarbeiten bei der Schulleitung eingereicht, wegen schlechten Notenstand, und immer wieder geht die Arbeit durch und darf so stehen bleiben... Die ...

von susafi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten

Hallo, mein Sohn geht in die 6 Klasse Gymnasium NRW, hat große Probleme mit seinem Sozialverhalten, er ist sehr unruhig, ruft in die Klasse rein/Aussagen von Lehrern, ist aber nicht frech).Haben auf drängen der Lehrer einen ADHS-Test gemacht, der war negativ. Seine schriftl. ...

von nicki98 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder? da gibts aber verschiedene möglichkeiten.... Mal ein beispiel: Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in ...

von Reni+Lena 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Hat Eure Stadtbibliothek keine Noten?

Hallo, wir haben eine große Musikbibliothek in der Stadtbibliothek und dort kann man sich jede Menge Noten ausleihen. So kann man immer wieder mal was Neues spielen und das Heft dann wieder zurück geben. Oder auf Flohmärkten nach Noten schauen oder in ...

von leaelk 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.