10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.10.2011, 21:59 Uhr

Spielzeugwaffen - prinzipielle Fragen dazu

Hej nochmal!

Ich habe jetzt ein bißchen Euren Schlagabtausch überflogen und denke, daß die , die ihren Kindern KEINE Pistole in die Hand drücken, doch ein wenig mehr Respekt oder wenigstens Toleranz verdienen.
Immerhin schaffen es die Erwachsenen in der Politik - denn es gibt (gab) nun mal das Recht auf Wehrdienstverweigerung.
Wieso soll das inder Erziehung nicht gelten?

Es gibt noch tausend andere Spielmögichkeiten.

Was das Argument mit dem Auto angeht, so ist das sehr wohl für allermeisten von uns ein unverzichtbares Instrument der Fortbewegung.
Das habe ich allenfalls ein bißchen unglücklich ausgedrückt.
Auch der Jäger fährt vermutlich zu seinem Wäldchen und transportiert nachher seinen Hirsch damit ab.

Die Beispiele vom Jäger, Polizisten und Soldaten sind dann trotzdem nicht stichhaltig, weil diese Menschen sich ihren Beruf ja selbst gewählt haben.
Sowie andere NEIN zur Waffe sagen, haben sie JA dazu gesagt.
Es gibt ja durchaus andere Berufe - aber es ist ihr Recht, eine Beruf mit Waffen zu ergreifen.

Das ist ihr Recht - sie sind erwachsen.
Aber bei meinen Kindern habe ich auch das Recht, NEIN zu sagen - wie bei vielen anderen ungesunden oder schädlichen Dingen auch.
Und darüber wird ja auch trefflich gestritten:
Wann ins Bett, was zu essen, TV Kinderzimmer, wieviel Computer (und überhaupt ab wann)... zu welcher Veranstaltung dürfen meine Kinder, zu welcher nicht, etc.

Nicht alles, was erlaubt ist oder doch zumindest nicht geahndet wird, muß ich auch mitmachen - nur weil andere es tun und sogar harmlos finden oder meine Kinder soviel Spaß dabei haben.

Und ja, ich bin inzwischen soweit, daß wir - übrigens schon vor Jahren und früher als man denkt - in der Schule und zuhause über Alkohol, Zigratten und anderes reden mußten, und ja, auch da habe ich eine ziemlich deutliche Haltung und nicht so "ach, das macht alles nicht soviel".
Auch das ist umstritten, auch das ist aber Recht aller Eltern.

Und noch zum Thema Rangeln:
Das ist Kräftemessen - und wer im übrigen glaubt, nur Jungen kloppen sich, der vertut sich deutlich.
Sicher machen sie es öfter,sie haben wohl irgendwo mehr Kräfteüberschuß und teilen auch kontanter aus.
Aber auch meine Töchter habe ich - leider - manchmal aus Rangeleien holen müssen bzw, mir wurde von ihnen berichtet.
Letztendlich ist mir das aber noch lieber als ein wildes Herumballern mit Spielzeugpistolen, die suggerieren: Tut ja alles nicht weh, schadet ja keinem.
Bei einer Faust auf´s Auge sieht jedes Kind sofort, was es anrichtet - und / oder merkt selbst den Schmerz.

Aber letztendilch appeliere ich da einfach an die Akzeptanz, doch bitte sehr das NEIN der Waffengegner zu respektieren.
Dinge,die ausdrücklich zumTöten hergestellt sind - bzw,. ihre Nachahmungen - haben in Kinderhand für manche eben nichts zu suchen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.