Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.04.2011, 14:34 Uhr

Kompromiss...

Naja, mit Deiner provokativen Frage nach guter oder schlechter Mutter möchtest Du ja ganz gern von uns hören, dass Du natürlich kein warmes Abendessen machen musst und man auch nicht gemeinsam essen muss. Ich finde aber, wenn ein Familienmitglied sich etwas wünscht, darf man dies nicht hinwegfegen oder ignorieren. Jeder sollte in der Familie gehört werden und mitbestimmen dürfen.

Ich finde deshalb einen Kompromiss gut, bei dem Du einen Teil der Wünsche erfüllst und einen Teil nicht. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass ich nur abends koche. Meine Tochter möchte aber auch mittags etwas Warmes essen und mag kein Butterbrot. Als Kompromiss kaufe ich ihr TK-Snacks, die sie sich selbst oder mit meiner Hilfe macht: Flamkuchen, Pizzaschnitten, eine Käse-Lauch- oder Bihunsuppe (Bofrost) usw. Manchmal machen wir gemeinsam einen Snack, z. B. gebratene Auberginen und Zuchhini mit Saure-Sahne-Dip oder auch mal einen Strammen Max mit Spiegelei und so.

Wir finden es außerdem alle wichtig, dass die ganze Familie einmal am Tag zusammen isst. Das ist bei uns der Abend, weil dann auch mein Mann da ist. Wir lieben diesen Familientisch, weil wir uns dann alle gegenseitig von unserem Tag erzählen, die guten wie die unangenehmen Erlebnisse teilt. Ich finde es traurig, wenn es keine einzige Familienmahlzeit am Tag gibt, denn wann sonst fühlt man sich schon so regelmäßig als Familie, die zusammengehört und wo jeder sich gesehen, gehört und wahrgenommen fühlt, wo man zusammen lacht, spricht usw.?

Teure Klamotten und andere Konsumwünsche dagegen musst Du natürlich nicht erfüllen. Trotzdem könntest Du für Deine Tochter vielleicht Snacks im Hause haben, die sie mag. Und ihre (sehr gute) Anregung aufgreifen und ein Familien-Abendessen einführen, oder? Die gemeinsame Zeit mit den Kindern geht doch sowieso schon in ein paar Jahren vorbei - dann sitzt man noch lange genug abends allein am Tisch...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.