Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 06.04.2011, 12:48 Uhr

"Die Wolke"

liest mein 8.Klässler jetzt in Deutsch. Habe das Buch selber nicht gelesen, aber auch schon kritische Stimmen dazu gehört. Kann mir jemand einen Link nennen, auf dem das Buch kritisch besprochen wird?

 
7 Antworten:

Re: "Die Wolke"

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2011, 13:14 Uhr

einen link kann ich dir nicht geben.
aber meine hatte das buch jetzt in der neunten auch.
erst hab ich echt geschluckt wie man so ein hartes thema rannehmen kann.
das schon harter tobak.

aber die lehrerin stellte 2 bücher vor und die kids entschieden sich alleine für die wolke..auch weil die atomdiskussion grad so aktuell war.
und meine tochter sagte das buch habe bei allen so eingeschlagen...die ganze klasse stand in den ganzen pausen verteilt auf dem hof und man sah alle lesen..in der pause,im bus,in der freizeit und die hartgesottenen auch kurz vorm schlafen gehen.
das buch hat alle unwahrscheinlich gefesselt.
am ende haben sie sich nochmal den film dazu angesehen und eine arbeit drüber geschrieben die allgemein sehr gut ausgefallen ist.

also ich kann nur sagen das die kids das thema gut aufgegriffen haben und wirklich mit großem interesse an dem thema gesessen haben.

ich mag mir den film allerdings heute noch ned anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Die Wolke"

Antwort von Christine70 am 07.04.2011, 6:36 Uhr

ich kenn das buch und habe es auch gelesen.
meine tochter hatte es in der 7. klasse als schullektüre lesen müssen und sie hatte ganz schön dran zu knabbern. teilweise konnte sie nachts nicht schlafen, wenn die feuerwehr ausrückte.
dann hab ich mir das buch geschnappt und habe es selber gelesen und auch mich hat es sehr mitgenommen, vor allem die beschreibung mit dem toten kleinen bruder. da musste ich schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber lesen

Antwort von Fredda am 07.04.2011, 9:48 Uhr

bildet eine Meinung - los ran, das ist doch total dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Die Wolke"

Antwort von krissie am 07.04.2011, 12:51 Uhr

Hallo,
Ich hab das Buch als (ältere) Jugendliche gelesen und fand es damals schon nicht so dolle. 80er Jahre Betroffenheitsliteratur, versucht vor allem, bei Kindern und Jugendliche starke Emotionen zu erzeugen in Bezug auf Atomkraft. Ich würde mir ganz sicher wünschen, dieses Thema in der Schule nicht über schlichte Angsterzeugung bei Kindern anzugehen sondern über rationale Argumente - aber gut, es geht ja hier um den Deutschunterricht und nicht um den Physikunterricht.(Literarisch ist das Buch meiner Erinnerung nach leider auch nicht besonders hochwertig).
Aber wenn du dir einen Meinung bilden willst oder auch mit deinem Kind darüber reden willst, würde ich dir auch empfehlen, es selbst zu lesen; andere kritische Stimmen helfen dabei ja nur bedingt,
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Die Wolke"

Antwort von Fredda am 07.04.2011, 16:54 Uhr

Natürlich ist es 80er Betroffenheitsliteratur. Da gab es auch diese Jeans-Bücher ("Trip" etc.)... Aber die Wolke ist von Gudrun Pausewang, also schreiben kann sie schon. Und man muss ja nicht in dieser Literatur baden (ich als Kind musste das), aber mal eins gerade aus aktuellem Anlass, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen bildet.

Antwort von Regenbogenforelle am 09.04.2011, 11:58 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß, ich weiß

Antwort von like am 09.04.2011, 15:45 Uhr

bin aber grad eh nicht gut drauf ( OP steht an...), und will mir deshalb ein Buch mit einer so deprimierenden Problematik nicht auch noch antun.
Trotzdem danke für eure Hinweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.