Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 06.04.2011, 7:51 Uhr

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen,

Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist allerdings fast alles für diversen Kleinkram draufgegangen.

Gestern hatten wir aber eine Diskusion wer das morgige Kino zahlen wird. Sie geht freiwillig mit ihrer Klasse und den Tutoren ins Kino.Ich hab zu ihr gesagt, daß sie ihren Gutschein dafür verwenden soll und ihr sogar angeboten den Aufschlag für 3D zu zahlen. Das Kind ist aufgegangen wie ein kleiner Hefekuchen. Ich bin soooooooo unfähr, das sie dafür ihren Gutschein verwenden soll und das das ganze schließlich eine Schulveranstaltung ist.

Würdet ihr das Kino zahlen wenn es sich um eine freiwillige Schulveranstaltung handelt? Bin ich echt so eine geizige Rabenmutter?

LG Anja

 
9 Antworten:

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von JessyO am 06.04.2011, 8:10 Uhr

Klar, würde ich ihr das bezahlen, es ist ja dich irgendwie eine Schulveranstaltung, wenn auch eine freiwillige!

Meine Tochter ist 11, bekommt von mir 15€ Taschengeld monatlich und vom Papa, der nicht bei uns wohnt, jeden Monat eine 15€ Handyaufladung.
Davon bezahlen muß sie allen Schnickschnack, den man mit 11 so braucht ;-) außer Kleidung, Körperpflege, Busgeld (wohnen auf dem Land) und alles was sie für die Schule benötigt.
Also z.B. die ganzen Heftchen...Naschkram...Modeschmuck...usw.

Wenn sie besonders teure Kleidung oder Schuhe haben möchte, muß sie selbst wenigstens einen kleinen Anteil daran tragen, damit sie lernt, dass man eben nicht alles einfach so haben kann!
Außerdem bekommt sie von mir keinen Vorschuß, wenn sie ihr Geld bereits ausgegeben hat...Sie muß das Haushalten eben lernen!
LG, Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von Birgit67 am 06.04.2011, 9:31 Uhr

mein noch 10-jähriger bekommt 2€ in der Woche- und kann das für sich ausgeben wie er möchte - alles was notwendig ist bekommt er von uns. Geben wir von uns aus eine Runde Eis oder Süsi aus muss er den Betrag draufzahlen was mehr ist als ich ausgegen möchte, .d.h . wenn ich bereit bin ein Eis für 1,50 auszugeben er aber eines für 2,50 will muss er 1 Euro dazugeben.

Freiwillige Veranstaltungen übernehmen zum Teil wir - aber auch bei Kino machen wir es so: Einer zahlt den Eintritt einer die Verpflegung - außer wir gehen als Familie ins Kino dann zahlen wir Eltern alles, wenn aber Junior mit Freunden ins Kino will muss er seinen Teil übernehmen - meistens fährt er mit der Verpflegung billiger


Was jetzt die Veranstaltung der Schule betrifft würde ich wahrscheinlich auch den Eintritt zahlen - ist zwar freiwillig dient aber dem Zusammenhalt der Schüler da gemeinsame Aktivität.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von Claudia36 am 06.04.2011, 10:51 Uhr

Es ist eine Schulveranstaltung ( wenn auch freiwillig) und da würde ich es zahlen.
Meine Kleine ist 15 und bekommt 20 € Taschengeld aufs Konto überwiesen.
Das ist für das Alter zu wenig, das wissen wir, aber sie bekommt trotzem rundherum alles bezahlt.
( Handyvertrag zahlen wir, Zeitungen, Schulzeug und sonstige Veranstaltungen übernehmen wir.
)
Sie muß von ihren Taschengeld quasi nix ausgeben, verwenet es wenn Geburtstage anstehen um Geschenke zu kaufen.
Ansonsten wird für den Führerschein gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnlich

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2011, 11:08 Uhr

wie bei claudia36..

meine wird 16 und bekommt 20 euro im monat auf ihr konto zur freien verfügung.

moantskarte,kleidung,schulbedarf (aus ausflüge),handyaufladung usw bekommt sie alles von mir.

ich würde ihr das kino bezahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von RenateK am 06.04.2011, 11:52 Uhr

Meiner ist 12 und bekommt 12 Euro im Monat. Damit kann er machen, was er will, meistens kauft er Bücher.
Das Kino für eine Schulveranstaltung würde ich immer bezahlen.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von dhana am 06.04.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger bekommt 12 Euro im Monat.
Handy (15 Euro im Jahr), Kleidung, Schule, ect. übernehme ich.

Für mich wäre das Kino auch ein Schulveranstaltung, die ich übernehmen würde - wobei mein Sohn warscheinlich von sich aus anbieten würde das mit seinen Gutscheinen zu bezahlen, da er noch ein paar davon hat und eh nie weiß was er damit anschauen will.
Aber vom Taschengeld müsste er das nicht bezahlen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von vallie am 06.04.2011, 16:48 Uhr

meine tochter ist 15 und bekommt 30€/monat. zusätzlich sittet sie baby.
wenn sie geld will, kommt sie schon angetappt und das wird dann diskutiert.
schulkino würde ich sicher zahlen, handy zahle ich 10€/monat, den rest muß sie selbst zahlen.

was mich immer geärgert hat war, daß sie wegen geschenken für freundinnen geld von mir haben wollte. das hat sie aber mittlerweilen ganz gut im griff, obwohl ich mit 12/13 gedacht habe, daß sie den umgang mit geld niemals lernen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von Cata am 07.04.2011, 19:44 Uhr

Meiner ist Taschengeld egal. Sie fragt mich, wenn sie mal $20.- braucht. Meine Grossmutter schickt ihr auch jeden zweiten Monat was. Wir bezahlen $60.- fuers Handy.
Sie ist 14, und fuer Kino zahle ich.
Wenn sie Geld hat, zahlt sie auch schon mal ihr Essengeld in der Schule oder ihr Sport-Shirt davon. Sie verlangt es nie zurueck, ich muss dann halt nachfragen, damit sie nicht zu kurz kommt.
Wir werden ihr heuer ein Konto einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ausgeben

Antwort von Crazy_Mom am 12.04.2011, 13:36 Uhr

Kimberly ist 12 und bekommt 25 euro im Monat... davon kann sie sich kaufen was sie will... ist das Geld zu neige, muß sie sehe, was sie macht... schulverantstaltungen bezahle ich...

Michlle ist 15 und bekommt 40 euro im monat zur freien verfügung...

Katharina ist 10 und bekommt 16 euro im monat... zur freien verfügung...

alle drei mädels haben ein Abo... die große bekommt alle 3 monate das handy für 15 euro aufgeladen... ebenso Kimberly...

katharina bekommt ihr Handy öfters aufgeladen, da sie Diabetes hat...


wenn sie auf klassenfahrt und so gehen, dann bezahle ich das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit oder ohne Klamottengeld?

mich würd mal interessieren wieviel ihr für eure ca. 15 Jährigen für Klamotten ausgebt. Ob sie selber nen Anteil zur Verfügung kriegen für Klamotten oder ob ihr alles übernehmt. Wenn man einem 15 Jährigen jetzt das Klamottengeld jeden Monat zur Verfügung stellen möchte, ...

von Charlie+Lola 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Unsere Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und kommt im September aufs Gymnasium. Jetzt sind wir am überlegen wieviel Taschengeld sie bekommt. Und das,ob es monatlich oder wöchentlich sein wird. Wie macht ihr das? Wieviel Taschengeld bekommen euere Kinder? Bekommen sie es ...

von Anja71 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld?

Hi, ich hab mal eine Frage: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kids? Meine ist 11, und bekommt 10 Euro im Monat.Außerdem bekommt sie für eine 1 und eine 2 etwas, aber erst seit sie aufs Gymnasium geht. Da sind,im Gegensatz zur Grundschule viele, die wesentlich mehr bekommen. Ich ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Frage wegen des Taschengeldes

Zu dem Taschengeld habe ich noch eine Frage. Zahlt Ihr das monatlich oder wöchentlich ? Mein Sohn ist 11,bekommt wöchentlich 3,50. Aber ich befürchte,wenn ich das monatlich auszahle,ist es nach einer Woche verjuxt ...

von Tachpost 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr ...

von nicki98 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldregelung???

Eine Frage - müssen eure Kinder die aufs Konto ihr Taschengeld bekommten d.h. 1x im Monat Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde selber bezahlen oder macht ihr das noch???? Müssen sie sich wenigstens zum Teil daran beteiligen?? Ich frage weil mein Großer jetzt ein ...

von Birgit67 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

ab welchem alter habt ihr Taschengeld gegeben, vielleicht ab 10 weil man rechtlich ja ab 7 einkaufen oder oder so irgendwie und wenn wie viel 50 euro im monat oder so?wenn ichs noch recht weiß hab ich damals immer so 30 markt bekommen so ab der 3ten ...

von christian1987 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben, ich habe in unserem Freundeskreis und unter Mitschülern festgestellt, dass die Kinder völlig unterschiedliches Taschengeld bekommen. Manche irre viel, andere nichts. Unser Großer ist 11 und bekommt im Monat 5 €. Davon kauft er was er will, was er sonst ...

von lolypopal 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieviel Taschengeld?

hallo! lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule. jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie ...

von max 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.