Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 15.04.2011, 7:45 Uhr

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland!

Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin oder gelten die meck-pomm Ferien?

 
4 Antworten:

Re: Schulwechsel?

Antwort von dhana am 15.04.2011, 7:50 Uhr

Hallo,

ich denke mal, da ist viel Ermessensspielraum - so aus dem Bauch raus - dein Kinder haben dann ja ihr Schuljahr schon abgeschlossen und ihre Zeugnisse erhalten - ich denke mal, kein Schulleiter sagt, sie müssen dann kommen.

Auf der anderen Seite - auch an der neuen Schule läuft dann nicht mehr viel - vielleicht eine gute Gelegenheit die neuen Schulkameraden und Freunde kennenzulernen - ohne das auch gleich viel Schulstoff dazu kommt.
Und ihr wisst gleich ob es unterschiede im Lehrplan gibt - ob vielleicht irgendwo lücken sind - dann müssen die nicht nach 9 wochen ferien geschlossen werden.
Wie stehen den die Kinder dazu?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel?

Antwort von doschia am 15.04.2011, 13:20 Uhr

Ich sehe es wie dhana: "Müssen" vielleicht nicht, aber es wäre eine gute Gelegenheit, einen Einblick zu erhalten, wie weit die Schüler mit dem Stoff sind, um in den Ferien eventuell Lücken schließen zu können.
Vorallem würde ich mir die Chance nicht entgehen lassen, gleich die neuen Kameraden kennzulernen, das kann ja dann auch schon während der Ferien nützlich sein.
Und wenn das Kind weiß, was es nach den Ferien erwartet, kann es doch die Ferien ganz anders genießen.
Also, das ginge mir jedenfalls so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel?

Antwort von Gisela67 am 15.04.2011, 19:41 Uhr

Hallo,

wir sind letztes Jahr 5 Tage vor Beginn der Osterferien nach NRW gezogen. Montags eingezogen, ab Mittwoch mussten sie zur Schule.
Im Nachhinein gesehen war das ganz gut, denn so konten sie sich völlig stressfrei - da ja kein richtiger Unterricht mehr statt fand oder irgendwelche Klassenarbeiten anstanden - die neue Schule, Klasse und Lehrer kennenlernen.

Freunde sind - wie ihr - 3 Wochen vor Beginn Ferien nach Rheinland-Pfalz gezogen und die Kinder mussten in die Schule bis eben in Rheinland-Pfalz Ferienbeginn war.

LG
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel?

Antwort von huevelfrau am 15.04.2011, 19:46 Uhr

Wie es sich verhält weiss ich nicht, aber ich denke das zuständige Schulamt könnte Auskunft geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.