Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 17.04.2011, 9:21 Uhr

Butter bei die Fische: Bin ich eine schlechte Mutter?

Ich kann nachvollziehen, warum du abends nicht kochen magst. Ich denke es gibt auch noch was zwischen "jeder isst, was/wann er will" und gemeinsam am Tisch mit "Händereichen und piep-piep-piep-wir-ham-uns alle lieb". Örks, das mag ich auch nicht.

Ob deine 13jährige nun wirklcih mehr Aufmerksamkeit will oder einfach nur besseren Service im Hotel Mama erwartet sei mal dahingestellt.

Da sie aber nunmal 13 ist und schon so klare Vorstellungen von einer guten Mutter hat, würde ich den Spieß mal umdrehen: Okay, dann wird (ab und zu !!) abends gekocht oder üppig der Tisch gedeckt. Einmal darf sie dafür sorgen und einmal du. Lass sie mal einkaufen, Tisch "schön" decken. Dann habt ihr alle was davon. Sie die Erkenntnis dass das auch Arbeit ist, du einen gutes Abendessen und eine vielleicht zufriedene Tochter.

Im Ernst, klar sind gemeinsame Abendessen wichtig - aber ich halte sie jetzt nicht für den ach so wichtigen Eckpunkt einer stabilen Familie. Meine Güte.

Was ihre Anforderungen in Bezug auf Kleidung etc. betrifft: Denke da hilft mal ein einfaches Gespräch mit einer Rechnung, was ihr euch leisten könnt und was nicht.

Deinen Standpunkt mit "ich halte es einfach für bekloppt soviel Geld für xy auszugeben..." klarzumachen dürfte nicht viel bringen. SIE hält es eben nicht für bekloppt. Nun gehts drum wie man ihre Wünsche finanzieren kann; und ob überhaupt. Und was sie vielleicht dafür beitragen kann. DARÜBER sollte man reden. Dann relativiert sich so einiges.

Aus Deinem Posting kann ich jetzt nicht rauslesen wie Eure Beziehung grundsätzlich zueinander ist. Ich lese nur raus, das deine Tochter große Anforderungen hat. Die sollte man ernst nehmen - aber nicht alle erfüllen. Deswegen bist du trotzdem keine schlechte Mutter.
Das macht sich nun wirklich nicht am Geldbeutel oder an den Kochambitionen fest.

Es kann natürlich auch sein, dass sie sich anderes von Dir wünscht. Und sie sieht dich wirklich nicht als "gute" Mutter, weil du ihr "das" nicht gibst, was sie gerne hätte. Nur kann sie das nicht ausdrücken und macht das eben an solchen Sachen wie "Essen, Taxi, Geldausgeben" fest ??

Mag sie gerne mehr Zeit mit dir? Mehr Lob? Mehr Anerkennung? Mehr Aufmerksamkeit? Mehr Zuneigung, nach dem Motto: Ich koch nicht gut für dich, aber ich sorge mich trotzdem ??

Ich meine wenn sie mit dir zufrieden wäre, würd es sich ja eher so darstellen. "Meine Mama koch nicht gerne, schmeißt nicht tausende Euros für mich raus - aber ist immer für mich da wenn ich sie brauche. Das ist wichtiger!"?

Keine Ahnung !

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.