Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 13.04.2011, 15:47 Uhr

Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Im anderen Forum hab ich grad gelesen, dass sich da jemand keinen Rat weiss.
Ich seh das aber selber ganz locker und sage meiner Tochter sogar, sie solls selber unterschreiben, weil der Lehrer das ja eh nicht kontrollieren kann. Gut, wir haben keine schlechten Noten.
Nur was wuerde meine Unterschrift dann aendern? Ich kann jede Note und jeden Lehrerkommentar online nachlesen, mach ich aber nie, weil ich das Passwort vergessen hab. Mein Kind hats, sind ja ihre Noten.
Was muesst ihr denn so unterschreiben?
Bei uns sind es Erlaubnis zum Fieldtrip, Sexualunterricht, After School Party, Uebungsnachweis fuer Geige, die Wahl der Faecher fuer das naechste Schuljahr, also lauter Sachen, die sie getrost selber unterschreiben kann.

 
65 Antworten:

Nein!

Antwort von Mariakat am 13.04.2011, 15:50 Uhr

Nein, das dürfte sie nicht. Wir haben noch nie dieses Thema gehabt von daher weiß ich garnicht, ob sie jemals darüber nachgedacht hat, aber wenn dan eindeutig: NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Never !

Antwort von cosma am 13.04.2011, 15:58 Uhr

Ähhh - Du weisst aber schon, daß Du damit Deiner Tochter gegenüber sowas wie Urkundenfälschung legitimierst ?

Was ist so schlimm daran sich die 10 Minuten Zeit zu nehmen und entsprechende Blätter zu unterschreiben ?

Du signalisierst damit auch ziemliches Desinteresse an den Belangen Deiner Tochter finde ich ...

mag für Dich nach locker-coolem Erziehungsstil aussehen,

ich finde es ist interesselos und zudem unmoralisch.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Ebba am 13.04.2011, 16:05 Uhr

Niemals würde ich meiner Tochter gestatten meine Unterschrift nachzumachen. Was ist denn das für ein Signal? Ich gestatte ihr ausdrücklich eine Straftat zu begehen?
Und wo ist da zukünftig die Grenze? Darf sie mit deiner Scheckkarte einkaufen gehen oder macht es, weil ihr die Grenzen nicht klar sind? Merkt ja keiner.
Und wozu Unterschriften unter Klausuren pp da sind? Um dem Lehrer zu zeigen, dass ihr sie zur Kenntnis genommen habt. Damit es, im Falle eines Falles später kein Geschrei gibt, von wegen: "Die Schule hat uns nicht informiert." Es gibt auch Lehrer, die legen keinen Wert auf diese Unterschriften. Aber, wenn doch, wo ist dann das Problem diese zu leisten? Meine Tochter schreibt auch beinahe nur Einsen. Ich gucke mir die Klausuren aber doch trotzdem an, schon um ihr zu zeigen, dass mich ihre Leistungen interessieren und ich sie würdige und zu schätzen weiß. Da ist ein Stift für die Unterschrift immer schnell bei der Hand.
Manchmal benötigen Lehrer aber auch Unterschriften ( zB Mein Kind kann schwimmen, darf alleine in den Ort gehen) aus versicherungstechnischen Gründen zur eigenen Absicherung.
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wo da für dich der Nutzen liegt, wenn das Kind selbst unterschreibt, v.a. eben unter Berücksichtigung des Umstandes, dass du sie zur Begehung einer Straftat anhältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Cata am 13.04.2011, 16:14 Uhr

Ich sinalisiere meiner Tochter kein Desinteresse, sonder ICH VERTRAU DIR UND WEISS, DASS DU DAS RICHTIG MACHST.
Und wie gesagt, es geht hier nur um schulische Dinge. Sie sagt es mir ja.
Mein Kind bricht bei jeder 2 in Traenen aus und regt sich auf, dass im Stundenplan nur Platz fuer eine Fremdsprache ist. Sie setzt sich selber so unter Druck, dass ich das mit Kontrolle nicht auch noch verstaerken muss.
Ich geh zum Elterngespraech nur um dem Lehrer mal die Hand zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von HellsinkiLove am 13.04.2011, 16:31 Uhr

sorry klingt für mich auch nach dem einfacheren weg, nämlich sich aus diesen belangen rauszuhalten.

warum entscheidest du solche dinge nicht MIT deiner tochter..ich glaube jedes kind findet es gut wenn sich die eltern für ihren "job" interessieren.

und wie schon gesagt wurde ist das fälschen deiner unterschrift auf diesen unterlagen eine urkundenfälschung die du legitimierst und damit deine tochter in teufels küche bringen kannst.

wenn sie das alleine unterschrieben könnte und dürfte würde IHRE unterschrift verlangt und nicht deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von +sumsebiene+ am 13.04.2011, 16:42 Uhr

meine Kinder dürften NIE meine Unterschrift nachmachen.. NEVER..

das hat in meinen Augen nicht´s mit Vertrauen zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Ebba am 13.04.2011, 16:54 Uhr

Ich frage mich dennoch, wenn ihr doch drüber sprecht, warum kannst du dann nicht auch fix unterschreiben? Das ist doch keine Kontrolle. Jedenfalls doch offensichtlich nicht in Eurer Situation. Und - warum regt dein Kind eine 2 so auf?

Mit "Ich vertraue Dir" mag dein Vorgehen derzeit für Euch erklärbar sein. Ich finde es dennoch falsch. Es betrifft nicht nur Euch, ihr "betrügt" auch die Lehrer, die viele Unterschriften auch benötigen um Dein Einverständnis einzuholen und dann möglw. irrtümlich davon ausgehen, dass du informiert und einverstanden bist. Und - weiß Dein Kind wo die Grenze ist? Was sie dir gänzlich vorenthalten kann und was vielleicht doch nicht mehr gedeckt ist von Deinem Einverständnis. Euer Vorgehen ist, egal ob du einverstanden bist oder nicht, Urkundenfälschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch

Antwort von +emfut+ am 13.04.2011, 17:02 Uhr

Ich finde einfach, daß da eine Grenze ist. Und ich möchte mein Kind nicht in die Verlegenheit bringen, selber entscheiden zu "müssen", in welchem Rahmen das Fälschen der Unterschrift "okay" ist und in welchem nicht.

Ganz abgesehen davon: Selbst wenn es möglicherweise keine Nachteile hat - welche VORTEILE sollte es denn haben? Ich schaue eh drauf auf Klausuren und Zettel (oder das Kind steht neben mir, während es sie vorliest). Das ist eine Sache von drei Sekunden, dann mal eben den Stift in die Hand zu nehmen und meine Unterschrift drunterzusetzen.

Und schließlich: Spätestens bei Zetteln wie "das Kind darf früher nach Hause gehen" oder "das Kind darf alleine Schwimmen gehen" hat das ja auch Konsequenzen über die reine Kommunikation zwischen Schule und Eltern hinaus. Wenn es blöd läuft landet der Zettel bei einer Versicherung. Und spätestens dann kommt der Satz: "Ach, das hat sie mal eben selber unterschrieben!" wirklich ganz doof.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Emmi67 am 13.04.2011, 17:09 Uhr

Nein, selbstverständlich nicht! Ich will doch informiert werden und alles wichtige mitbekommen. Wenn Teenies Übungsnachweise fürs Geige üben selbst unterschreiben dürfen...da kann man sich denken, wo das hinführt: 4 Unterschriften, aber nur einmal wirklich geübt. Vielleicht habe ich ja auch was gegen den Fieldtrip oder die After school Party; zumindest möchte ich entscheiden. Es ist nun mal Urkundenfälschung und das werde ich bestimmt nicht einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Henriette am 13.04.2011, 17:43 Uhr

Na herzlichen Glückwunsch! Woher soll deine Tochter eines Tages in wirklich brisanten Situationen, in denen deine Kenntnisnahme wichtig ist, wissen, dass es unrechtmäßig ist, deine Unterschrift zu fälschen, denn zu nichts Anderem ermunterst du sie! Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich bedenklich...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben

Antwort von Pedilein am 13.04.2011, 18:11 Uhr

solange sie noch keine 18 sind, das ist Urkundenfälschung, egal obs nur für die Schule ist oder sonst, denn wenn das raus kommt, kannst du dafür belangt werden. Vertrauen kann man auch anders beweisen, aber nicht durch eine "Straftat"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von vallie am 13.04.2011, 18:59 Uhr

na ja, bei euch scheint ja einiges anders zu sein in amiland.
meine unterschrift wird selten benötigt und wenn dann ist es relevant, daß ich es auch gesehen habe.
was ein fieldtrip ist, weiß ich nicht, die after schoolparty ist privat, sexualkunde muß hier niemand genehmigen, instrument wird keins gespielt, soviele wahlfächer gibt es nicht und wenn, dann will ich das auch wissen.
antwort: selbstverständlich nicht.
eine unterschrift in deiner alten heimat ist nicht so larifari wie scheinbar in deiner neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Sternspinne am 13.04.2011, 19:16 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie du. Wenn meine Tochter eine Unterschrift vergessen hat, hat sie es auch schon selber "eingetragen". Bei einer Unterschrift unter einem Test halte ich es im Grossen und Ganzen für ziemlich unnötig, zumal sie bald volljährig ist. Sie ist nunmal seit langem völlig selbständig in Schuldingen, da ist das Vorzeigen von Noten ein unnötiger Akt.

Und ja, sie weiss trotzdem, dass es bei Verträgen etc. Unterschriftenfälschung wäre und kann es gut unterscheiden.

Übungsnachweis für Geige mit 14? Na vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Cata am 13.04.2011, 20:23 Uhr

Das meine ich ja. Sie bringt mir manchmal Sachen, da muss ich nachfragen, ob sie das denn will. Sie trifft eh die Entscheidung, ob sie an bestimmten Dingen teilnimmt. Gegen ihren Willen wuerde ich sie ja nicht ins Konzert-Orchester verdonnern, aber unterschreiben soll ich trotzdem.
Und wenn sie mal vergisst ein A unterschreiben zu lassen, und deshalb die ganze Klasse das Eis nicht bekommt, weil dies versprochen wurde, wenn alle ihre Unterschriften puenktlich haben, dann soll sie das halt regeln bevor ihre Mitschueler ihr die Schuld geben. Mein Gott, es gibt groessere Verbrechen. Sie kennt auch ihre Grenzen.

Das ist wie mit dem Alkohol. Bevor das Kind 21 ist, mach ich mich hier auch strafbar, wenn ich ihr Silvester einen Schluck Sekt einschenke. Ich kann dafuer in Teufels Kueche kommen. Sie weiss es auch.
Manchmal drueckt man halt zwei Augen zu.

Es gibt Gesetze, und es gibt familiaere Absprachen. Und wo kein Klaeger, da kein Richter.

Mag sein, dass andere Kinder anders sind. Nur ich finds echt langsam albern sie wie ein Kind zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir dauernd an der Schule...

Antwort von magistra am 13.04.2011, 20:37 Uhr

... und wir geben sehr konsequent Verweise dafür, sogar dann, wenn die Eltern sagen, sie sehen das eben sehr locker.
Das ist nun einmal Urkundenfälschung.
Klar, du sagst, deine Tochter vertraut dir etc. Oft genug fälschen die Kinder aber die Unterschriften auf schlechten Noten und sowas, eben weil sie diese den Eltern nicht zeigen wollen (wie gesagt, so ist es bei dir ja nicht).
Ich erinnere an den Fall, der vor einigen Jahren durch die Presse ging: Kind unterschreibt selbst, dass es schwimmen kann und ertrinkt beim Wandertag. Belangt wurde in diesem Fall übrigens die Lehrkraft...

Never ever würde ich mein Kind meine Unterschrift fälschen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von glückskinder am 13.04.2011, 20:41 Uhr

Wenn ich Informationen an die Eltern mitgebe, gehe ich auch davon aus, dass sie diese gelesen habe, wenn sie unterschrieben haben. Finde ich nicht gut, dass dein Kind dies darf. Es sind Infos für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich und natürlich nicht !!!

Antwort von Caaaro am 13.04.2011, 22:07 Uhr

Hallo,
auch wenn das ja auch schon viele andere User/inne geschrieben haben, aber ich sehe das genauso:
Heute ist nur die Unterschrift "gefälscht" mit ok von Dir - und morgen...? Wie soll denn hier ein Unrechtsbewußtsein entwickelt werden? Jeder von uns bestätigt doch mit seiner eigenen Unterschrift die eigene Person. Und weder darf ich die Unterschrift eines anderen nachmachen - noch darf das irgend jemand mit meiner Unterschrift.

...heute eine Schulentschuldigung mit ok der Eltern - ...und morgen dann vielleicht eine Entschuldigung mit gefälschter Unterschrift ohne (!) ok der Eltern...
Nein - geht meines Erachtens gar nicht.

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von Cata am 14.04.2011, 1:46 Uhr

Ich bin erstaunt, dass ihr da so strikt seid.
Ich war ja auch mal Kind und keine schlechte Schuelerin und hab das dauernd gemacht. Natuerlich heimlich, manchmal kams auch raus, aber ne 4 oder 5 waere schlimmer gewesen als ne gefaelschte Unterschrift.
Meine Klassenkameraden hatten immer ein "Muster" der Unterschriften dabei, und der Klassenkuenstler hat dann unterschrieben, was unterschrieben werden musste, wenn sie selber zu ungeschickt waren.
Gut, unsere Eltern waren alle berufstaetig und hatten wahrscheinlich andere Probleme als sowas an die grosse Glocke zu haengen.
Trotzdem wundert mich, dass Schueler heutzutage da ehrlicher sein sollen.
Wir haben uns rumgetrieben, heimlich geraucht, Wodka mit Cola gemischt und danach Kaugummi organisiert. Das war der wilde Osten, da war die Unterschrift faelschen doch Pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von HellsinkiLove am 14.04.2011, 6:43 Uhr

das glaub ich nicht nur...das weiss ich.
meine tochter ist mit solchen dingen noch rigeroser als ich selber.manchmal rüffelt sie mich sogar an.
ich denke das es was damit zu tun hat in welchen rechtsbewusstein man die kids aufzieht.
und ich weiss das ich mich bei meienr 100% tig drauf verlassen kann.
und um ehrlich zu sein, hätte sie auch garkeinen grund dafür was zu fälschen.
zensuren sind ok,entschuldigungen für fehlzeiten gibts bei uns kaum und bestimmte kurse werden hier zusammen abgesprochen.

und ich selber hab früher ehrlich gesagt diese dinge auch nicht gemacht von wegen rauchen ,alk und unterschrift fälschen..ich glaub mein vater hätte mich dann endgültig weich geprügelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von Ebba am 14.04.2011, 7:55 Uhr

Ich habe noch nicht ein einziges Mal in meinem langen Leben eine Unterschrift gefälscht und, soweit ich das mitbekommen habe, auch meine Mitschüler und Freunde nicht. Es gab auch keine Veranlassung, obwohl bei mir Vieren oder Fünfen nicht gerade selten vorkamen. Das Gemecker meiner Eltern konnte ich schon noch aushalten :-). Ne, auf den Gedanken bin ich noch nichteinmal gekommen. Heimlich getrunken oder geraucht haben ich und meine Freunde auch nicht. Aber mit 18 heimlich meinen Führerschein gemacht. Zählt das auch :-).
Bisher hat auch Töchterchen noch keine Unterschriften gefälscht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das eines Tages tun wird. Es gibt dafür schlicht keinen Grund. Ob sie mal heimlich rauchen oder Alkohol trinken wird? Auch das kann ich mir derzeit nicht vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Während der Pubertät machen Jungendliche ja schon so manchen Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst du das Problem wirklich nicht?

Antwort von Henriette am 14.04.2011, 8:24 Uhr

Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob Kinder das aus eigenem Antrieb heimlich mal machen, oder ob sie von ihren Eltern dazu ermuntert werden und ihnen die rechtlichen Konsequenzen nicht verdeutlicht werden. Es ist und bleibt Urkundenfälschung und es kann Konsequenzen haben, die dein Kind nicht verantworten kann (s. Vorfall mit dem Badeunfall). Ich verstehe nicht, dass man das auf die leichte Schulter nimmt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von +emfut+ am 14.04.2011, 8:26 Uhr

Solange eine 4 oder 5 schlimmer ist als eine gefälschte Unterschrift, hat das ja auch seine Berechtigung.

Aber weil bei uns hier eine gefälschte Unterschrift schlimmer wäre als eine 4 oder 5, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß keines meiner Kinder das bisher nötig gehabt hat und recht zuversichtlich, daß das auch in Zukunft nicht passieren wird.

Ich persönlich habe nie auch nur eine einzige Unterschrift gefälscht. Zwar waren meine Eltern sehr streng, was Noten anging - aber ich glaube, daß auch bei ihnen eine gefälschte Unterschrift NOCH schlechter angekommen wäre als die schlechten Noten. Aber das war mehr eine unterbewußte "Entscheidung" - ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals bewußt den Gedanken gehabt zu haben, daß Unterschriftenfälschung eine Option wäre.

Was ich gerade lustig finde:
Du bist Dir sehr sicher, daß Dein Kind die Grenzen kennt und diese niemals überschritten hat oder überschreiten würde. Bist aber gleichzeitig ziemlich sicher, daß die meisten Kinder hier schon mal heimlich eine Unterschrift gefälscht haben. Mit welchem Recht unterstellst Du den hier anwesenden Eltern, ihre Kinder schlechter zu kennen als Du Deines zu kennen glaubst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, aber ich unterschreibe auch alles klaglos

Antwort von KaMeKai am 14.04.2011, 8:36 Uhr

meine Kinder bekommen keinen Ärger bei schlechten Noten und einer Rüge wegen fehlender Hausaufgaben im Mitteilungsheft. Sie wissen, dass ich alles unterschreibe, daher brauchen sie meine Unterschrift nicht zu fälschen.
Sie sind bei einer schlechten Note gestraft genug, weil sie ja selbst gute Noten möchten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von glückskinder am 14.04.2011, 9:09 Uhr

es geht nicht drum, dass unsere kinder dies nicht heimlich gemacht haben. Habe ich auch. Aber du stellst dies als legitim hin und dies geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, aber ich unterschreibe auch alles klaglos..... ich auch!

Antwort von Cinque Terre am 14.04.2011, 10:16 Uhr

Unterschriften fälschen ist Betrug und ich würde das niemals bei meiner tochter dulden!!!! Das geht gar nicht!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit sicherheit nicht

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2011, 10:31 Uhr

mmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von Emmi67 am 14.04.2011, 11:10 Uhr

Also, ich habe das alles nie gemacht und das erwarte ich auch von meinen Kindern. Das erste Mal habe ich mit 17 oder 18 ein Glas Wein getrunken und geraucht habe ich bis heute nicht. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, eine Unterschrift zu fälschen, und ich weiß sowas auch nicht von Klassenkameraden, außer von einem, der dann aber auch aus diversen gründen von der Schule flog....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr echt, die Kinder haben das noch nie gemacht?

Antwort von Mariakat am 14.04.2011, 11:18 Uhr

Eine Unterschirft fälschen ist schlimmer als eine schlechte Note. Warum darf man nicht auch mal ne schlechte Note haben? Was wäre passiert, wenn du damals die schlechte Note deinen ELtern gezeigt hättest?
Ich weiß nicht, wie es im "wilden OSten" war, aber bei uns an der Schule im Westen war Unterschrift fälschen keine Normalität. Wahrscheinlich haben das schon manche getan (ich hab niemanden gekannt!), aber dann vielleicht wirklich nur die, die schlecht in der SChule waren und deren Eltern mit Strafen drohten oder so. Keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht!

Antwort von Namens-Fee am 14.04.2011, 11:32 Uhr

Unterschriftenfälschung ist kein Kavaliersdelikt!

Wenn sie aus Spaß propieren, die Unetrschriften von verschieden Leuten hinzubekommen, ist das einfach nur Spaß - aber niemals unter einem Dokument o.ä.

Unterschrieben werden Klassenarbeiten, Tests, Zeugnisse natürlich, Einverständniserklärungen für Ausflüge (da geht es um Haftungsfragen!!!), Einträge im Schülerheft - alles, was halt so anfällt.

Sobald das Kind 18 ist, darf es gerne alles unterschreiben, dann haftet es auchs elber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU bist die Erziehungsberechtigte, also musst auch DU die Entscheidungen treffen

Antwort von Namens-Fee am 14.04.2011, 11:34 Uhr

und somit unterschreiben. Dein Kind ist ein KIND und muss Regeln lernen.

Und wenn es eine Unterschrift vergisst, muss es auch lernen die Konsequenzen zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit meiner Unterschrift zeige ich dem Kind Interesse an seinen Belangen

Antwort von Namens-Fee am 14.04.2011, 11:39 Uhr

und dass ich ihm vertraue, dass das Kind immer zu mir kommen kann und ich alles unterschreiben werde. Das hat doch nichts mit Kontrolle zu tun.

Dann lass doch das Kind unter die Arbeit schreiben "Ich habe die Arbeit meiner Mutter gezeigt und soll sie selbst unterschreiben. Unterschrift /des Kindes/". ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar haben es die meisten wohl schon mal gemacht

Antwort von Namens-Fee am 14.04.2011, 11:40 Uhr

aber das ist doch kein Freibrief zu sagen, Du darfst generell meine Unterschrift fälschen ?!

Wenn ich meine Kinder dabei ertappe, gibt es ein klärendes Gespräch udn die Sache ist erledigt - dadurch billige ich das verhalten dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata wegen Vertrauen...

Antwort von Hexhex am 14.04.2011, 11:44 Uhr

Du schreibst, dass Du Deiner Tochter Vertrauen entgegen bringst und ihr zeigst, dass Du weißt, dass sie das schon "richtig" machen wird. Aber Deine Tochter ist nicht blöd und weiß ja, dass es eben gerade NICHT richtig ist, wenn sie etwas unterschreibt, das nur die Eltern unterschreiben dürften. Die Botschaft, die Du Deiner Tochter vermittelst, lautet: Fälschen und Betrügen sind kleine, lustige Kavaliersdelikte. Man darf Dinge ruhig völlig falsch machen, das ist okay.

Ich denke, dass Du sie aus Faulheit unterschreiben lässt, weil Du keine Lust hast, die Elternnachrichten zu lesen. Auch das ist ganz sicher die falsche Botschaft an sie. Was Du machst, hat also weder etwas mit "Vertrauen" noch etwas mit "Dinge richtig machen" zu tun. Merkste das denn gar nicht - oder willste es nicht merken? Vielleicht denkst Du ja doch nochmal drüber nach, Dich wenigstens ein bissel mehr für die Schule zu interessieren...? Stolz brauchst Du auf Deine Lustlosigkeit jedenfalls nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Inamaus am 14.04.2011, 11:50 Uhr

Nie und niemals.

Klare Urkundenfälschung!!!!!!

Egal welche Note meine Kinder(4 an der Zahl) nach hause brachten , ich oder mein Mann unterschrieben diese.
Sogar als meine Söhne auf der Berufschule waren, legten sie mir ihre Arbeiten vor, damit ich weiß wie sie stehen und verlangten auch, das ich diese unterschreiben, z. T. waren sie da sogar schon 18 Jahre. Ich tat es gerne.
Das ist meines Erachtens Vertrauen.
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein und auch bei uns im "wilden Osten" war so etwas nicht der Regelfall

Antwort von Jari am 14.04.2011, 13:08 Uhr

Hi,

nein ich würde es nicht tolerieren, wenn meine Töchter die Unterschrift fälschten. Da gäbe es massiven Ärger, den sie sonst bei Einträgen oder Zensuren nicht bekommen würden.
Auch zu meiner Schulzeit im Osten war es bestimmt nicht üblich, Unterschriften zu fälschen. Haben vereinzelt einige probiert, sind aber meistens aufgefallen und da gab es dann einen Tadel.
Mir wurde mal unterstellt (bei einer 1) die Unterschrift meines Vaters zu fälschen, die sah nämlich wirklich jedes Mal anders aus. Aber warum sollte ich unter eine 1 eine gefälschte Unterschrift setzen, hat sich mir damals nicht erschlossen. Mein Vater musste dann in der Schule antanzen und bestätigen, dass es die Arbeit unterschrieben hat. Gut ich weiß naürlich nicht, wo du gewohnt hast, vielleicht war es i Ostberlin üblich. In der Provinz bei uns jedenfalls nicht.

Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht, aber

Antwort von wauwi am 14.04.2011, 13:38 Uhr

ich glaube denjenigen hier nicht, die scheinbar ohne Fehl und Tadel auf die Welt gekommen sind.
Die behaupten, vor dem 18. Lebensjahr nie eine elterliche Unterschrift gefälscht, geraucht, getrunken oder sonstwie Unfug angestellt zu haben.
Muss eure Jugend langweilig gewesen sein.....
Grenzüberschreitungen in gewissem überschaubaren Ausmaß gehören doch zur Entwicklung eines Jugendlichen zum verantwortungsbewußten Erwachsenen dazu.
Nein, eure Kinder nicht! Was macht euch da so sicher? Begleitet ihr sie auf Schritt und Tritt? Nicht, dass ihr später noch böse Überraschungen erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht, aber

Antwort von HellsinkiLove am 14.04.2011, 14:36 Uhr

ich bin nicht ohne fehl und tadel auf die welt gekommen..aber hab regelmässig prügel bezogen...und wenn ich solchen schmarrn gemacht hätte wie alk, rauchen und unterschriften fälschen hät mich mein vater wahrscheinlich krankenhausreif geprügelt...
so kann man die finger auch von lassen..von daher kannst mir glaube das mir nicht mal der gedanke auf sowas gekommen wäre.

und sicher bin ich nicht 24 h bei meiner tochter aber gut die hälfte,der rest geht unter aufsicht eines lehrers oder eines trainers.
ausserdem ist meine trotz fast 16 noch ein richtiges kleines schaf..wer sie so sieht denkt nicht mal im traum dran das sie so alt ist (wurde letztens erst wieder für 10 geschätzt) und so ist sie auch..und das kannst du mir gerne glauben...wir beide sind nämlich ein eingeschworenes team bei dem sich jeder auf den andern total verlassen kann und alles erzählt.
meine tochter kommt sogar zu mir um mit mir über herzensangelegenheiten zu reden,wer mit wem jetzt zusammen ist usw.und ich bin ihr auch null peinlich (was in dem alter schon fast die regel ist)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal von unterschriftenfälschung gehört?

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 14:55 Uhr

und wenn man erwischt wird, hagelts verweise.

später dann kann man sogar angezeigt werden

die kinder dazu anzustiften, die eigene unterschrift zu fälschen ist ja gleichzusetzen mit: geh mal klauen
beides staftaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch machst du und deine tochter sich strafbar !!!

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 14:56 Uhr

find ich echt unter aller kanone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch ein unterschied......

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 15:00 Uhr

ob die kinder das von sich aus tun ohne mein wissen oder ob ich sie dazu anstifte !!!

wenn die kinder das mal heimlich machen, dann wissen sie auf jeden fall, daß es unrecht und verboten ist, unterschriften zu fälschen.
wenn du sie dazu anstiftest, woher will sie wissen was erlaubt ist und was nicht.

ich kann echt nur mit dem kopf schüttel

normal müsste man das melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch jetzt nicht drum...

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 15:06 Uhr

ob wir selber oder unsere kinder sowas schon mal HEIMLICH gemacht haben, sondern um die tatsache, daß sie ihre tochter zu einer straftat anstiftet !!

wenn kinder das heimlich machen, dann doch nur, weil sie genau wissen daß es falsch und verboten ist. sonst würden sie ja kommen und sagen: du mama, ich hab mal eben deine unterschrift gefälscht!!
meine kinder würden was erleben, das sag ich dir.

klar hab ich auch einmal heimlich eine unterschrift gefälscht, aber ich wußte ganz genau, daß es verboten ist und glaub mir, ich hab gezittert am ganzen körper, weil ich angst hatte, der lehrer merkt es. daraufhin hab ich das nie wieder getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht, aber

Antwort von +emfut+ am 14.04.2011, 15:10 Uhr

Ich habe jetzt nur eine gefunden, die schrieb, daß sie GAR NICHTS gemacht hat. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich niemals Unterschriften gefälscht habe. Heimlich geraucht und getrunken habe ich sehr wohl. Wobei ich daran jetzt nicht meine aufregende Jugend festmachen möchte - die war aus anderen Gründen aufregend.

Ja, ich weiß, Du hast nicht "alle" geschrieben, aber das Posting hat trotzdem auch sowas von "ich glaub Euch allen nicht". Das stößt mir hier öfter auf - daß ein oder zwei "ich sehe das so"-Postings gleich in ein "Ihr alle" münden.

Und schließlich:
Ich finde es gerade wegen der üblichen pubertätsbedingten Anfälle von "Kleinkriminalität" wichtig, daß Grenzen gesetzt werden. Wenn alles erlaubt ist - was soll man dann noch heimlich machen? Welche Grenze soll man noch verletzten, wenn es keine mehr gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Natürlich nicht!!!

Antwort von Tathogo am 14.04.2011, 15:49 Uhr

Ähm...also ich bin weiss Gott ne recht läsige Mutter,aber mein Kind zum Unterschrift fälschen ermuntern???

Nein,das geht gar nicht!

MACHEN tun es die meisten Kinder sicher irgendwann während der Schulzeit ganz bestimmt...ich war selbst mal ne Weile auf so nem "Fälschertrip",wusste aber dass es nicht richtig war...und es hätte nebenbei bemerkt aus heutiger Sicht auch nicht sein müsssen,aber mei...so sind Kinder halt.

Was Kind MACHT ist die eine Sache(in der man als Eltern nun eben manchmal nicht drin steckt),ob Kind WEISS obs Recht oder Unrecht ist...DAS ist wichtig den Kindern zu vermitteln-und da finde ich es schlicht unmöglich sein Kind auch noch "anzustiften"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht, aber

Antwort von Ebba am 14.04.2011, 16:05 Uhr

Das darfst du mir schon glauben wauwi. Ich habe so was nicht gemacht. Angefangen zu rauchen habe ich erst während des ersten Semesters und trinken musste ich nicht heimlich. Beim ersten Vollrausch hat mir mein Vater den Eimer nebens Bett gestellt ;-). Schnäpse uä mochte ich ohnehin sehr, sehr lange nicht.
Und kriminellen Blödsinn habe ich auch sonst nicht gemacht, nicht mal mit einem klitzekleinen Ladendiebstahl kann ich dienen. Mein Mann im Übrigen auch nicht.
Dennoch kann ich dir versichern, dass mein Teenieleben und mein Leben überhaupt niemals langweilig war. Und obwohl es keine ernsthaften Grenzüberschreitungen gab habe ich mich zu einer verantwortungsvollen und -bewußten Erwachsenen entwickelt. Ich kann da auch ehrlich gesagt nicht wirklich einen auch nur theoretischen Zusammenhang erkennen.
Ich frage mich nun auch gerade, ob bei vielen Teenies erst Heimlichkeiten und Kleindelikte das Leben interessant machen. War das bei dir so?
Und was meine Tochter betrifft... Sicher hat sie ihre Heimlichkeiten, so wie ich ja auch als Teenie, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass diese nicht kriminell sind und auch, dass sie bisher weder geraucht noch Alkohol getrunken hat. Ich glaube auch nicht, dass sie zukünftig Heimlichkeiten dieser Art haben wird. Wissen kann ich letzteres natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Strafbares

Antwort von wauwi am 14.04.2011, 17:29 Uhr

haben wir nie gemacht,
dennoch hatten wir vor den Eltern kein gläsernes Leben und ja, manche Sachen gingen die Eltern einfach nichts an.
Du schreibst ja selbst, dass deine Tochter auch sicher ihre Heimlichkeiten hat, bzw. du hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 17:49 Uhr

Nein. Warum soll sie Deine Unterschrift fälschen. ists zu viel arbeit selber zu unterschreiben. Schon mal was von Urkundenfälschung gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 17:51 Uhr

Wenn ich das vorher gelesen hätte hätte ich nichts geschrieben. Warum fragst Du wenn Du keine Kritik haben kannst. _ICH_ habe weder geraucht noch gesoffen. Und kenne viele Ostdeutsche die das auch _nicht_ gemacht haben.
Urkundenfälschung kann Dein Kind in Teufels Küche bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von fsw am 14.04.2011, 18:41 Uhr

Normalerweise gibt es ja keine dummen Fragen.
Doch das ist die BLÖDESTE !!! , die ich je gehört habe.Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.Ja genau,es IST Urkundenfälschung.Wie kann man so etwas erlauben?Was soll später aus diesem Kind werden?
Der Hammer.......................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urkundenfaelschung??

Antwort von Cata am 14.04.2011, 19:14 Uhr

Jetzt uebertreibt aber mal nicht. Eine Klassenarbeit ist fuer mich keine Urkunde. Wenn ich da in der Kueche die Haende im Hefeteig hab, ja mei, dann sollse halt einen Kringel druntersetzen. Wir sind eine Familie! Und wenn ein Einschreiben bei der Post liegt und mein Mann auf Dienstreise ist, ja dann setz ich halt meinen Namen und seine Unterschrift auf die Rueckseite, damit man es mir aushaendigt. Wo ist denn das Problem bitte?
Wir sprechen hier von keinem Verbrechen, nur davon, dass es der Geigenlehrerin doch egal sein kann, wessen Kringel auf dem Uebungsblatt ist. Pfff...Urkundenfaelschung.
Und mein Kind weiss genau, was sie darf und was nicht und fuer was man von der Schule suspendiert wird.
Und die wirklich wichtigen Sachen werden taegl. per E-mail versendet. Ja, ich bekomme von den Lehrern meiner Kinder taegl. E-Mails und lese sie auch.
Bei Vergehen in der Schule wird man sofort auf dem Handy angerufen, da darf man sein Kind dann beim Direktor sofort abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na großartig!

Antwort von Henriette am 14.04.2011, 20:13 Uhr

Solange deine Hände im Hefeteig stecken, lässt du deine Tochter an deiner Stelle die Klassenarbeit unterschreiben - kein Problem, ist ja keine Urkunde. Aber wenn, ja wenn du mal in ein paar Jahren mit der Bewertung und Benotung nicht einverstanden sein solltest und im Gespräch mit dem Lehrer nicht weiter kommst, wendest du dich an einen Anwalt, der dich bzw die Interessen deiner Tochter gegenüber dem Lehrer vertreten soll und dann ist die Klassenarbeit plötzlich eine Urkunde, die auch vor Gericht Bestand hat. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Einstellung!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja. Alle doof außer Du.

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 20:25 Uhr

Wenn ich da in der Kueche die Haende im Hefeteig hab, ja mei
Noch eine dämlichere Ausrede fällt Dir nicht ein.
WARUM fragstDu wenn alle hier sowieso doofe Spießer sind die keine Ahnung haben. Boah. Über so viel Blödheit kann ich mich aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja. Alle doof außer Du.

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 20:54 Uhr

ich fass es wirklich nicht.

das ist die blödeste ausrege die ich je gehört habe.

meine kinder kommen auch oft morgens kurz vor toreschluß, ich soll mal schnell eine schulaufgabe unterschreiben. ja meine güte, die 5 sekunden hab ich immer zeit, egal was ich gerade tu.

du stiftest deine tochter an etwas illegales zu machen. das wäre genauso, als ob du ihr den autoschlüssel gibst und sagst: fahr mal schnell einkaufen, ich hab die hände voller teig!!
käme aufs selbe raus

ich find deine kriminelle einstellung echt schrecklich... normal müsste man die schule informieren. das geht gar nicht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich jetzt echt zum schmunzeln gebracht hat !!!

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 20:57 Uhr

du verbietest deinem kind, ein handy mit zur schule zu nehmen, weil dies verboten ist mit den worten: mit handy käme er morgens gar nicht an mir vorbei !!

Aber unterschriften fälschen erlaubst du???

in welcher welt lebst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guggst du

Antwort von Christine70 am 14.04.2011, 21:16 Uhr

Eine Klassenarbeit ist Schriftmaterial einer öffentlichen Einrichtung, somit unterliegt es den geltenden Gesetzen zum Schutz amtlicher Urkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von karamell am 14.04.2011, 21:24 Uhr

Nein, dürfen sie nicht. Ich unterschreibe ihnen alles was unterschrieben werden muss, ich akzeptiere dabei in sehr sehr weiten Teilen ihre Entscheidung, sei es Teilnahme am Religionsunterricht oder die Wahl der Fremdsprache, es ist für meine Unterschrift nicht von Belag, ob ich sie unter eine sechs oder eine eins setzte, aber ich werde mein Kind nicht ermuntern das selbst zu erledigen.
Das sie das irgentwann einmal vielleicht trotzdem tun werden steht doch auf einem anderen Blatt, viele Kinder klauen auch irgentwann einmal in ihrem Leben, trotzdem erlaube ich es nicht schon vorher
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke danke danke

Antwort von Rho am 15.04.2011, 7:39 Uhr

"Eine Klassenarbeit ist fuer mich keine Urkunde. "

Recht viel Allgemeinbildung hast du nicht, oder?


"Wenn ich da in der Kueche die Haende im Hefeteig hab, ja mei,"

Wenigstens reichts für eine geistreiche Ausrede...
Danke für den Lacher am Morgen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In USA ist das wahrscheinlich...

Antwort von Tathogo am 15.04.2011, 10:42 Uhr

...alles total"easy"...komisch nur dass cata bei anderen Themen(Alkohohl,Rauchen,Handy...) eher streng ist...aber beim Thema Unterschrift fälschen dermasssen lässig ....

Also ich kanns wie gesagt überhaupt nicht verstehen.Hauptsache der Schuss geht nicht mal irgendwann nach hinten los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, auch in den USA ist das nicht "easy"

Antwort von MamaUSA am 15.04.2011, 15:12 Uhr

auch hier sind Unterschriften wichtig und rechtskraeftig und duerfen nicht gefaelscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, auch in den USA ist das nicht "easy" Ja eben...

Antwort von Tathogo am 15.04.2011, 17:44 Uhr

...nur das scheint bei Cata noch nicht angekommen zu sein...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sexualkundeunterricht...

Antwort von Leena am 15.04.2011, 20:23 Uhr

"sexualkunde muß hier niemand genehmigen..."

Meine Tochter hat gerade aktuell Sexualkundeunterricht, und wir mussten vorher unterschreiben, dass und was da unterrichtet wird.

Aber vielleicht ist das hier in Hessen, wo immerhin eine Kreationistin Kultusministerin war, aber wieder anders als im Rest der Republik..?

Ich leide nur chonisch bei dem, was sie erzählt, dass sie gelernt hätten - ihre Lehrerin hat sie z.B. gelehrt, dass man mind. 6 Monate nach einer Geburt keinen Sexualkontakt haben dürfe, weil man sonst krank wird... ???

Vielleicht hätte ich doch besser mal unterschreiben sollen, dass sie an dem Unterricht nicht teilnehmen darf.


Ach so - wenn ich jemals eines meiner Kinder dabei erwische, wie sie meine Unterschrift fälschen, wird dieses Kind ein ernsthaftes Problem haben. *grrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urkundenfaelschung??

Antwort von Angela25 am 18.04.2011, 0:13 Uhr

das IST Urkundenfälschung!!!!! kannst du drehen und wenden wie du meinst!

du lässt deine Tochter mit deinem EINVERSTÄNDNIS!!! STRAFTATEN begehen!!! oO

SIE und DU könnt dafür belangt werden und das mal nicht zu knapp!
denkst du als Mutter nicht nach?

oh mein Gott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist schlichtweg Urkundenfälschung und strafbar!

Antwort von Bengelengelmama am 18.04.2011, 15:43 Uhr

so was bringe ich meinem Kinder sicherlich NICHT bei! Alles hat seine Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich das richtig?!?

Antwort von sylea am 22.04.2011, 15:20 Uhr

deine tochter unterschreibt selber aber mit deinem namen??

früh übt sich in unterschrieftfälschung!!!!!

ne, also auf so eine idee wäre ich im leben nie gekommen!!

ich unterschreibe alles was nötig ist, egal ob gute arbeiten, schlechte, irgendwelche sachen bzgl wegen klassenfahrten, ausflügen, usw.

irgendwie kann ich das jetzt gar nicht so ganz ernst nehmen das man kinder selbst unterschreiben lässt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, da bin ich mir mehr als sicher!!

Antwort von sylea am 22.04.2011, 15:29 Uhr

meine kinder legen mir ALLES vor, mein großer auch jeden blauen brief aus der schule, wenn er zb mal wieder beim rauchen erwischt wurde!
er ist schon über 18, könnte also selber unterschreiben, aber legt es mir trotzdem vor!

meine kinder würden mir noch nicht mal 10 cent ohne zu fragen aus dem sparglas nehmen!

ich bin mehr als stolz darauf, dafür haben sie eben andere macken!

aber eine unterschrift zu fälschen, hat man nur nötig wenn man angst hat vor zu hause vor den reaktionen.
wir konnten immer über alles reden, so hatten meine kinder sowas nie nötig

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duerfen eure Kinder eure Unterschrift nachmachen?

Antwort von Unter18 am 26.04.2011, 19:53 Uhr

Dein Kind darf doch nicht deine Unterschrift einfach nachmachen!
Tut mir Leid, wenn ich jetzt ausraste, aber sag mal gehts noch? Dann können die Lehrer das ja gleich lassen, dass mit dem unterschreiben!
Sie wollen ja nicht wissen, wie gut die Kinder die Unterschriften ihrer Eltern fälschen können, sondern, ob die Eltern die Arbeit, das Zeugnis oder Sonstiges gesehen und akzeptiert haben!
Ich habe von einem von meinen Kids (ich bin nicht unter 18, sondern über 18)
gehört, dass ein Kind ein Tadel bekommen hat, weil es die Unterschrift gefälscht hat!
Also:
AUF KEINEN FALL!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.