Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 29.04.2013, 11:14 Uhr

Ich glaube, unsere Definition von Respekt ist verschieden....

Eine Verkäufererin kann mir gegenüber vielleicht unhöflich sein, aber NIE respektlos...wie denn auch, sie weiss nichts von mir und ich nichts von ihr.
Respekt hat aber damit zu tun, dass ich die Handlungen/Leben des anderen anerkenne, was soll ich denn anerkennen wenn ich nix weiss?

Mal abgesehen von Verkäuferinnen die ich immer wieder sehe und es sich schon ein Verhältnis (Stammkunde-"Stammverkäuferin") über den Verkauf (wenn auch ein oberflächlisches!) hinaus gebildet hat, z.B. ich weiss wieviel Kinder sie hat, welche Probleme damit oder womit sie im Moment gerade hadert, oder was sie besonders gerne tut....und sie weiß auch solche Dinge von mir, meisten damit beginnend dass sie weiß welchen Schinken ich möchte und wie geschnitten (z.B. in der Metzgerei) etc.

Und ganz ehrlich:
Hast Du schon mal zu einer Verkäuferin gesagt "sie sollte Dich doch bitte respektieren", nur weil sie etwas pampig (Verkäuferinen haben auch mal einen schlechten Tag ;-) auf eine deiner Fragen reagiert hat? Ich nicht....ich strahl sie dann meist nur an und frag "Heute wohl schon viel Ärger gehabt?"....aber Respekt würde ich nicht einfordern, denn dann wäre ich ja genauso unfreundlich wie sie und das macht die Welt/Situation nicht besser, insbesonders meinen Tag nicht und den Tag der Verkäuferin auch nicht....

Bist Du Dir sicher, dass dein Chef und deine Kollegen Dir herzlich egal sind? Mir waren sie das nie.....

Und was deinem Ex-Partner betrifft: Wenn Du kompett mit ihm abgeschlossen hättest würde Dich -egal was er zu Dir sagt- seine Aussagen nicht treffen, aber ich denke, man kann mit Ex-Partner nie komplett abschließen, zumindest dann nicht, wenn gemeinsame Kinder da sind: Ein Teil der Gene (und des daraus resultierenden Verhaltens) steckt schließlich in jemanden den man täglich sieht, wie soll DAS einem gleichgültig sein? Manche können -aus meiner Sicht!- nur "dazwischen" (also wenn mal Funkstille herscht) gut verdrängen.

Und ja, ich denke das verhalten von Hase67 WAR respektlos: Sie ist mit ihren Leben untzufrieden (aus meiner Sicht, nicht ursächlich aufgrund der Beziehung!) und macht dafür ihren Mann verantwortlich. Jetzt versucht sie ihn solange zu provozieren, bis er "explodiert" (und ihr z.B. eine runterhaut), dass sie mit "guten Gewissen" ihn auch vor anderen negativ darstellen kann oder zumindest für sich selbt gut dasteht wenn sie ihn verlässt! (soviel zu meiner "Küchenpsychologie" ;-))

Liebe Grüße
einöde

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Respekt die dritte

Ich habe vor vielen Jahren einen sehr attraktiven Mann geheiratet, ich weiß, dass ich selbst auch nicht jünger werde, aber ich glaube er vernachlässigt sich mehr als nötig. Er hat sehr viel zugenommen, mit einem BMI der nicht nur optisch sondern auch gesundheitlich bedenklich ...

von bin_39 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respekt die zweite

Ein anderes Beispiel: Im Streit, in dem es mal wieder darum ging, dass immer nur die Firma an erster Stelle steht und nie mal was privates wichtiges Prio haben kann, immer gibts dienstliche Termine, die grad mal nicht verschoben werden können, nie haben die Kinder oder ich mal ...

von bin_39 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respekt in einer Beziehung wiederfinden

Ihr Lieben, ich brauch mal wieder Anregungen wie wir wieder Respekt und Achtung und Aufmerksamkeit in unsere Beziehung kriegen. Beispiel1: Ich muss verreisen, packe meine Waschtasche ein, die immer "fertig" ist und stell zufällig fest, dass einer meine Zahnpasta gemaust hat, ...

von bin_39 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

keine anzeichen von akzeptanz und respekt, geschweige denn von liebe!?!!!!

du schaust mich nicht an, du beachtest mich nicht, du redest nur das nötigste mit mir - wenn, dann meckerst und nörgelst du nur mit mir, du rollst mit den augen, wenn ich was sage, du stehst nicht zu mir, wenn ich deine unterstützung brauche, du nimmst mich nicht in den arm, du ...

von tinkabell2875 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Meinung respektieren

Hallo! Wir haben gerade einen Kindergartenanfänger (2,5) daheim, und irgendwie gibt's nur noch Zoff. Die erste Woche lief sehr gut, er war zwar beim Abgeben etwas unsicher, hat sich aber lt. der Erzieherin sehr gut integriert und fröhlich mitgespielt. Als ich ihn die ...

von Püppi1711 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Hallo, bin nun mal hier weil ich a) einen Rat brauche und b) an Eurer Meinung interssiert bin: Wir haben vor 2 Jahren unsere Tochter bekommen. Bis dorthin habe ich gearbeitet, wir haben viel viel Party gemacht, unser Sexualleben war echt ausgefüllt und wir hatten viel viel ...

von Majo24 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Verliere den Respekt vor meinem Mann....

Ich bitte um ein paar Meinungen... Ich bin seit knapp 4 Jahren verheiratet, Männe ist jetzt 40 Jahre alt, hat bis zur Hochzeit bei seinen Eltern gewohnt, die sich immer sehr um ihren Einzigen gekümmert haben. Wir - mittlerweile zu dritt - wohnen um die Ecke. Mich hat es immer ...

von ichou 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respekt in der Partnerschaft

Hi! Kann man dem Partner Respekt beibringen? Ich glaube nicht, oder? Das ist schade, denn ich muss einsehen, dass der Mann, den ich liebe, an dem meine Kinder (nicht seine leiblichen) unheimlich hängen, dass er definitiv null Respekt vor mir hat. Es ergab sich gestern ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Für Schlaflos - Zolle Dir Respekt und hochachtung

Hallo Schlaflos, ich muß Dir einfach schreiben das ich Dir Respekt und hochachtung zolle !!! Was du gemacht und geschafft hast war ein riesiger Kraftakt ! Ich bin ganz beeindruckt ! Auch die Reife und die Weisheit mit der du geschrieben hast, ich hatte eine ähnliche Situation ...

von Ostfriesenmama 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.