Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 26.04.2013, 13:27 Uhr

Eskalation im Hause Hase...

Ich schreib's jetzt einfach mal so nieder, weil ich euch auch vorher schon ziemlich intensiv habe teilhaben lassen an unserer Misere - ein paar Wochen lang ging es jetzt wieder besser, ich war irgendwie abgeklärt und nicht wirklich "fühlend", aber doch mitleidig, irgendwie unentschlossen, zaudernd, ewig hin- und hergurkend, was ich denn jetzt tun soll.

Unterschwellig schwelt aber dennoch seitens meines Mannes (der Bescheid weiß, es gab ein paar deutliche Gespräche) der Frust mangels körperlicher Nähe - ich kann und mag einfach nicht, aber das kann und will ER nicht verstehen -, außerdem wundert er sich trotz allem über meine distanzierte Art. Was sich konkret geändert hat, ist dass ich bei Streitthemen nicht mehr so leicht einlenke, wenn er laut wird, werde ich auch laut, wenn ich anderer Meinung bin, sage ich deutlicher "Das sehe ich anders und möchte es nicht so machen wie du". Das "schluckt" er teilweise, obwohl das meines Erachtens auch kein großes Entgegenkommen meinerseits ist, wenn ich beobachte, wie Auseinandersetzungen anderer Paare in meinem Umfeld ablaufen, bin ich eigentlich fast noch friedlich.

Nun gab es heute Morgen aus einem ganz banalen Anlass heraus einen Streit. Wir brauchen einen Zaun zum Nachbargrundstück, mein Mann hatte sich mit dem Nachbarmann lange Gedanken darüber gemacht, Pläne geschmiedet und vermessen. Nun ist aber immer wieder die Situation, dass die zwei, die die Daten auf ihren Rechnern haben, nicht verfügbar sind - der Nachbarmann auf Dienstreise, meiner permanent in irgendwelchen Sitzungen und weder per Handy noch per Mail erreichbar. Ein dritter Nachbar, der auch bei der Zaunaktion (bzw. der Holzbestellung dafür) mitmachen möchte, drängelt, weil er kleine Kinder hat und den Zaun vor dem Sommer fertigkriegen will. Er spricht mich an, ich verweise auf meinen Mann, die ganze Kommunikation läuft sonst immer nur über mich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich gestern schon im Bett war, hat mein Mann den Holzbedarf berechnet und an alle Beteiligten herumgeschickt und wollte mit mir heute Morgen kurz etwas dazu besprechen. Dabei hat er sich aber (aus meiner Sicht) mit einem Zwischenraummaß vertan, das der einen Nachbarin sehr wichtig ist. Das habe ich ihm gesagt. Er hat nur kühl gesagt, das wäre schon richtig so. Ich: Du weißt, wie wichtig ihr das ist, bitte erklär mir das noch mal, damit wir da keinen Fehler machen. Er es mir erklärt, ich verstehe es nicht, sage: "Ich glaube, da ist ein Denkfehler drin, ich verstehe das nicht." So ging das ein paar Mal hin und her, er genervt, dass ich nicht glaube, dass die Berechnung stimmt (und auch entsprechend laut und aggressiv), ich genervt, zunehmend lauter und aggressiver, weil er mir nicht mehr zugehört hat und irgendwann meinte, ich würde ihn nur nicht verstehen, weil ich nie richtig zuhören würde. Irgendwann hat er dann wutschnaubend die Zaunlatte hingeknallt und gesagt: "Bestell deinen (!) Zaun alleine, ich will nicht mehr." Ich habe ihn angemotzt, dass das doch nicht konstruktiv sei und wir ja eine Lösung finden müssten, er solle aufhören, sich aufzuführen wie eine beleidigte Leberwurst oder wie ein kleines Kind.

So, und jetzt kommt's: Er baut sich drohend vor mir auf, beschimpft mich lauthals und sagt mir auf den Kopf zu, ich solle aufhören, ihn anzupöbeln und ihm gegenüber die Stimme zu erheben, ich sollte gefälligst mehr Respekt ihm gegenüber zeigen.

Ich weiß, es war keiner von euch dabei, aber: Ich habe außer der Aussage mit der beleidigten Leberwurst und dem kleinen Kind keinerlei persönliche Beleidigung in den Mund genommen, bin erst laut geworden, als er laut wurde und habe lediglich versucht, dieses Missverständnis zu klären - während er da so eine persönliche Macht-Rangel-Geschichte draus gemacht hat.

Zum krönenden Abschluss ist er dann zur Tür rausgerauscht und hat gemeint, so hätte das mit unserer Beziehung jedenfalls keine Zukunft, er würde sich nicht "so behandeln lassen". Das mit der Zukunft der Beziehung sehe ich ja genauso, das weiß er auch, aber mich wurmt:

a) dass er sich an so einer simplen Sache so dramatisch aufhängt,
b) dass er selbst laut wird, mit Droh- und Einschüchterungsgebärden arbeitet, mir aber noch nicht mal zugesteht, laut zu werden oder ihn als beleidigte Leberwurst zu titulieren und
c) dass er offenbar glaubt, dass die Zukunft unserer Beziehung nur dadurch bestimmt ist, wie er sich behandelt fühlt (so als ob es nur um ihn persönlich ginge).

Mir brummt irgendwie der Kopf, während ich das schreibe, zum Glück hatte ich heute Vormittag viel zu tun und konnte mit einer lieben Kollegin reden.

Tja, was tun, sprach Zeus? Irgendwie ist mir nach einer Sofortmaßnahme, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, dem Blödmann heute Abend über den Weg zu laufen.

Tipps, was ich tun kann?

LG

Nicole

 
58 Antworten:

Sorry, verschrieben, es soll in Absatz 2 "Entgegenkommen seinerseits" heißen

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 13:29 Uhr

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Pamo am 26.04.2013, 13:41 Uhr

Vielleicht kannst du heute abend ausgehen? Die Gemüter könnten sich bis morgen früh etwas beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Leena am 26.04.2013, 13:46 Uhr

...weißt Du denn mittlerweile in irgendeine Richtung, was Du willst? :-/

An sich - sowohl mein Mann als auch ich haben ein Temperament, da weiß der andere ganz genau, im Moment halte ich besser meine Klappe und gehe aus der Situation raus und dann reden wir wieder, wenn der andere sich abgeregt hat - hat die letzten 10 Ehejahre jedenfalls gut funktioniert.

Ansonsten brauchen wir manchmal vielleicht einfach eine kleine Verschnaufpause, eben nicht alles sofort klären, sondern erst einmal durchatmen.

So gesehen würde ich nach einer Eskalation erst einmal ein Abendprogramm planen - z.B. mit den Kindern ins Kino gehen oder zu einer guten Freundin oder so (alternativ die Kinder unterbringen und alleine raus), meinem Mann das unaufgeregt und telefonisch mitteilen, heute nicht mehr darüber reden und morgen dann in Ruhe weitersehen. An so einem blöden Raummaß sollte es nun wirklich nicht hängen. :-/

Andererseits - bei Euch hängt es ja nun nicht an diesem dusseligen Maß, sondern (bereits?) an anderen Dingen. Und wenn mein Mann sich vor mir aufbauen würde und mich lautstark beschimpfen und zur Krönung des Ganzen dann auch Respekt von mir einfordern würde... da wäre vermutlich für mich zu viel kaputt gegangen. :-(

Im Übrigen finde ich es schon relativ legitim, dass man die Zukunft seiner Beziehung dadurch defintiv, wie man selbst sich behandelt fühlt. Beziehung ist schließlich eine Sache, die man einseitig aufkündigen kann, und wenn man sich selbst in der Beziehung nicht wohl fühlt und sich nicht gut behandelt fühlt, fände ich es verständlich, wenn man dann die Konsequenz zieht, diese Beziehung zu beenden. Das Ende einer Beziehung ist ja nun nicht zwangsläufig etwas, was nur im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt... :-/

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute - und die richtigen Entscheidungen zum möglichst richtigen Zeitpunkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Zzina am 26.04.2013, 13:54 Uhr

dachte auch als erstes raus heute abend, mach Dir einen Abend mit einer Freundin oder wenn das nicht geht mit den Kindern Kino und dann MCDoof..

Mein Gatte und ich gehören auch zur impulsiven Art, er noch ein wenig mehr wie ich........und wir halten es wie Leena und Gatte, versuchen der Situation zuerst zu entgehen und dann runtergekocht noch mal drüber zu sprechen.

Einen Rat für morgen und nächste Woche habe ich auch nicht, das mußt Du selbst sehen
allerdings wo ich kurz aufhorchte und dachte Hui, war die Geschichte mit dem Respekt.....mh Du sollst Respekt vor ihm haben.

Pöh schwierig, habt ihr schon mal an Hilfe von außen gedacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von fiammetta am 26.04.2013, 14:20 Uhr

Hi,

mir fehlt die Vorgeschichte, weil ich z.Zt. nur gelegentlich hier bin und somit nur die Hälfte mitkriege. Nur kurz: In dem Moment, in dem der Herr Respekt einfordernd und plärrend vor mir gestanden hätte, wäre ich in schallendes Gelächter ausgebrochen.

Bei uns habe ich das meiste Temperament und ja, ich habe auch schon gebrüllt und getobt, dass die Wände wackelten. Dazu neige ich allerdings nur dann, wenn ich Tag und Nacht über Wochen und Monate hinweg dauerschufte, rundum alles organisieren soll und dann daheim nichts vorwärtsgeht. Ist der Hintergrund bei Euch vielleicht auch in Überlastung zu sehen?

Wahrscheinlich würde ich mich heute Abend auch eher absetzen. Reinigt bei Euch ein Streit mitunter die Luft und geht es immer um dasselbe oder muss Monsieur dann dauerbocken?

Kopf hoch - Männer führen sich manchmal auf wie kleine Kinder und wollen doch soooo groß sein...



LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin kein Freund

Antwort von Golden_Girl am 26.04.2013, 14:22 Uhr

von Recht hin und her.
Genau das meine ich aber bei euch herauszulesen.
Jeder fühlt sich im Recht .....
Du genauso wie dein Mann.
Wer hat das bessere Recht?
Wer die bessere Argumentation?
Wenn ihr von eurem verinnerlichten Standpunkt jeder wegkommt,
dann verzettelt ihr euch auch nicht wie heute morgen.

Das hatten wir auch mal so in abgeschwächter Form.....nervenaufreibend und sinnlose Zeitverschwendung für mich sowie meinem Mann.
Die Energie kann man anders bündeln.

Geholfen hat - sich zum Vertrauen auch mal zwingen, wenn man etwas für die Beziehung tun möchte.....wirklich und auch das Herz dazu anhören.

Das heisst nicht nachgeben, sondern Schritte zur Ehrlichkeit und Vertrauen und Respekt schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erst mal...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 14:43 Uhr

... @Golden_Girl und fiammetta:

Ich habe im März einen Strang unter dem Titel "Bye, bye Junimond" geschrieben, falls ihr nachlesen wollt.

Recht hin oder her, das stimmt schon, darum geht es oft, ich finde das auch ätzend. Dieses "sich zum Vertrauen entschließen", dieser Zug ist für uns, meine ich, abgefahren, dazu ging es schon so oft so, dazu gab es schon zu viele Überlegungen meinerseits in die Richtung Paartherapie, zu viele Einlenkversuche, zu viel Deeskalation ihm gegenüber der Beziehung, der Kinder und der Familie zuliebe.

Mein Problem ist: Jemand, der in so einer Situation und auf diese Art Respekt von mir einfordert, ist für mich ein Würstchen, und das merkt mein Mann genau. Und eigentlich will er ja genau das: ernst genommen werden. Ich mag aber nicht mehr den Therapeuten spielen und vorneweg alles auf die Goldwaage legen, was ich sage - das ist mir zu kompliziert geworden, dazu habe ich keine Energie mehr, auch wegen all dem, was bisher vorgefallen ist.

Mein Herz sagt im Moment nicht viel, mein Kopf sagt (klar, wutbedingt): Raus da, sofort. Und mein Magen grummelt, weil ich eben nicht nur mich und meine Wut fühle, sondern auch ein Gefühl des Scheiterns und Mitleid - vor allem mit meinem Sohn, der ein gemeinsames Kind ist.

Was passiert wäre, wenn ich gelacht hätte, wie du sagst: Fiammetta? Wahrscheinlich hätte er zugehauen. Gut, dann wäre die Entscheidung zumindest ganz klar gewesen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von laola am 26.04.2013, 14:48 Uhr

Hallo,

Auch wenn ich nicht mitgelesen habe, was im Vorfeld bei Euch passiert ist (ich erinnere mich nur daran, was ihr beruflich macht (glaube ich), und dass du die mit dem Abgrenzen-Können-Problem warst), hier meine Meinung zu diesem Beitrag:

Ich finde, bei diesem Streit, warst Du im recht. Klar, es ist ja auch aus deiner Perspektive geschrieben, wer weiß, was er schreiben würde. Ich glaube ganz allgemein, dass Paarberatung/-therapie dann was bringt, aber das müssen beide wollen (ist z.B. bei mir selber auch nicht der Fall).

Zu deinen Punkten a)-c)
a) dass er sich an so einer simplen Sache so dramatisch aufhängt, lässt darauf schliessen, dass ihm GRUNDSÄTZLICH was nicht passt. Wahrscheinlich findet er grundsätzlich, dass du ihn in seiner allgemein-Kompetenz weniger anzweifeln solltest (obwohl du sachlich im Recht bist, es geht ums Rechthaben/Machtposition festigen) (typische Männerkrankheit: Narzismus). 2. fühlt er sich evtl. auch ungeliebt (>Bett) und also daher von dir abgewiesen und möchte die mangelnde Zuneigung jetzt über die Zaungeschichte wieder reinholen. Der eigentliche Kampf wird auf einem Nebenkriegsschauplatz ausgetragen.

b) kenne dieses Verhalten von meinem eigenen Vater. > typisch Mann? Sonst gleiches wie in a). Richtig streiten lernen kann nicht jeder. Da hilft echt nur Dagegenhalten (die Frage ist allerdings mit welcher Methode), und Abprallen lassen. Positiv daran: Es gibt ja auch die, die still reagieren, wenn ihnen was nicht passt, und das ist auch nicht unbedingt besser. die sind dann auf einmal weg, und man hatte nicht mal die Chance, zu diskutueren. Dies evtl. wertschätzend zum Ausdruck bringen: "Ich finde gut, dass..., aber nicht so, falche Methode."

c) wie gesagt: gekränkter Stolz, Narzismus. Dass du auch noch da bist, er nicht allein auf der Welt ist, hat er noch nicht mitbekommen, oder?

Tipps, was du tun kannst, hab ich nicht so richtig. Außer konkret: die Zaungeschichte wirklich selber in die Hand nehmen. Ihn fragen, ob er das wirklich will. Dann natürlich alle Daten dazu einfordern.
Allgemein: Hm, ja. Die Liebe geraderücken (...), dann kann einem auch ein Zaun nichts mehr anhaben.

Tut mir leid, dass ich dir nichts Einfacheres raten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist das einer der hasen, die im pfeffer liegen:

Antwort von mama.frosch am 26.04.2013, 14:58 Uhr

" Ich mag aber nicht mehr den Therapeuten spielen ".

gute absicht, aber ganz, ganz schlecht. das schafft ein ungleichgewicht in einer beziehung und bringt dich in die postition derjenigen, die weiß wie es richtig ist/wäre. auch bewirkt das, dass du in der postition der "besseren" bist, während mit deinem mann irgendwas nicht stimmt oder er hilfe braucht.

dein mann mag macken haben und blöd sein undundund (die respekteinforderaktion finde ich auch völlig daneben) - du bist aber seine frau und nicht seine therapeutin.

ist das vielleicth ein stück selbstschutz von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, und ganz wichtig, vergessen:

Antwort von mama.frosch am 26.04.2013, 15:01 Uhr

kümmere dich um DICH (machst du ja auch mehr, wie du schreibst - das ist gut so und mehr selbstbehauptung stößt im umfeld nicht unbedingt auf gegenliebe, da man sich ja anders als gewohnt verhält, mehr fordert und unbequemer ist. das kann u.u. aber die zeit lösen), stecke deine grenzen, schau was du brauchst - und mach dich nicht zur therapeutin deines mannes oder eurer beziehung. das geht nicht, denn du bist teil dieser beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, und ganz wichtig, vergessen:

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 15:10 Uhr

MF,

das weiß ich und kenne solche Konstellationen schon aus früheren Beziehungen von mir - das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich einen Despotenvater hatte und mir (bis auf eine rühmliche Ausnahme) gern Männer suche, die diese aufbrausende Art haben, mit der ich eigentlich gar nicht kann, vielleicht bin ich ja auch im tiefsten Inneren überzeugt, dass ich gar keinen Mann brauche? Aus der Beziehung meiner Eltern habe ich jedenfalls gelernt, dass Männer grundsätzlich eher störende Randfiguren sind, das spielt natürlich auch eine Rolle in unserer jetzigen Beziehung.

Ich weiß, dass ich an der gegenwärtigen Eskalation mit Schuld bin, das ist Teil der Gedankenspirale, in der ich stecke: Richtig etwas für ihn empfinden tue ich nicht mehr im Sinne von romantischen Gefühlen, albern finde ich seine Art auch und mache mir andererseits Vorwürfe, dass ich ihn als Mensch offenbar nicht (mehr?) respektiere. Ich weiß, dass wir wie Schlüssel und Schloss zusammenpassen, ich weiß nur nicht mehr, ob ich noch Schloss sein mag. Mal sage ich klar: "Nein, auf keinen Fall", dann ziehe ich wieder den Schwanz ein. Ich war schon mal weiter, ich weiß. Vielleicht bin ich auch einfach nur feige oder bequem...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 15:12 Uhr

Laola,

danke für dein Posting, ich antworte dir später auch noch darauf, weil ich da etwas länger ausholen müsste.

Ich muss jetzt leider erst mal weg, in der Schule "basteln" *ätz*

Wenigstens bringt mich das wohl auf andere Gedanken...

Liebe Grüße,
danke fürs Zulesen

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von binesonnenschein am 26.04.2013, 15:35 Uhr

Auch ich kenne die Vorgeschichte nicht, kann also nur auf den konkreten Streit antworten: ich finde ja, ihr habt euch gegenseitig "hochgeschaukelt". Jeder hatte seine Meinung und keiner wollte nachgeben. Jetzt ist das ja aber - wie du schon sagtest - kein lebensnotwendiges Thema gewesen. Ich persönlich hätte nach der 2. Erklärung zum Holzbedarf mit den Schultern gezuckt, hätte gesagt, "okay, wenn du meinst, ich bin immer noch der Meinung, dass ICH recht habe, aber mach mal so! Wundere dich nur nicht, wenn ich hinterher recht behalte". Es wäre mir damit kein Zacken aus der Krone gebrochen und ich empfinde das auch nicht als Niederlage oder "Schwanz einziehen". Was meinst du wie oft mein Mann und ich schon solche Fälle hatten, in denen ich wirklich meist recht behielt. Dann konnte ich triumphierend sagen "siehst du, hab ich doch gewusst! und jetzt kannst du sehen wie du da wieder raus kommst!"

Das hat übrigens dazu geführt, dass mein Mann inzwischen schon im Vorfeld sagt, "ja ja, wahrscheinlich hast DU wieder recht, ich will das aber trotzdem so machen!"

Ich will damit sagen: Lass ihm doch seine Bereiche, in denen er der Chef ist. Männer müssen gerade bei solchen handwerklichen Dingen, einfach mal selbst wurschteln dürfen (solange es nicht in einer Katastrophe endet).
Lg,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Nikas am 26.04.2013, 15:36 Uhr

ojaaaa, er kann Respekt von Dir verlangen.


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber:
Er muss Dir genau denselben zollen.

Aber ich hab so das böse Gefühl, er sieht die Respektsache komplett einseitig. Also er die Respektsperson, Du die alleinig zollende. Und das ist natürlich der Hammer, das ist Literatur Frauenschicksal 19. Jahrhundert . Da ist er 2013 ja wohl mal voll auf dem Holzweg.

Ich glaube, ich müsste mir da auch ein Inlachenausbrechen verkneifen. Wenn ich nicht schon vorher einen nicht kinderfreien Fluch losgelassen hätte, oder zumindest die grinsige Anmerkung, dass er sich im Moment schon entscheiden müsse: den Zaun fertigplanen oder Respekt gezollt bekommen. Denn: Zolltest Du ihm akut da Respekt, geht die Zaunplanung eventuell in die Binsen, die Nachbarn sind verärgert. Dass er sich da nicht zu einem zielgerichteten Verhalten wegen dem verdammten Zaun aufraffen konnte, spricht nicht grade für ihn.


Weisst, wie ich just im Moment weiter vorgehen würde: versuchen den Zaun fertigzuplanen, in zumindest neutraler Stimmung, damit das mal vom Tisch ist. Es hängen ja mit den Nachbarn noch dritte mit drin. Also insofern den Respektpart bewusst beiseite schieben. Am Telefon mit ihm. Nicht in direkter Konfrontation.

Und danach face to face die Respektsache ansprechen. Ist er auf der intellektuellen Schiene ansprechbar? Kann man ihm erklären, dass Respekt immer von beiden Seiten kommen muss?

Wie reagiert er, wenn Du ihn mit seiner Lautstärke mal alleine stehen lässt und die Kommunikation einfach kommentarlos kappst und weggehst?


Ich hab aber auch das Gefühl, dass ihm dieser altvordere Respektanspruch so ins Fell gegerbt ist, bis auf die Knochen, dass Du ihm das nicht mehr austreiben kannst.
Die Frage ist, wieso er als erwachsener Mann so sehr von Deinem Respekt abhängig ist. Welche Defizite hat er? Welches Ehebild pflegt er? Verhält er sich außerhalb der Ehe auch so? Was bist Du für ihn?

Antwortet er auf solche Fragen? Stellst Du sie ihm? (das Wort Defizite könntest Du ja verbrämen, grins).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Zwerg1511 am 26.04.2013, 16:53 Uhr

Einfach mal aus dem Bauch geschrieben: Ich kenne Dein anderes Posting und das erste, was mir bei diesem aktuellen Posting in den Sinn gekommen ist, Du hast innerlich mit der Beziehung abgeschlossen (vielleicht schön länger) und handelst jetzt (unbewusst) so, um einen endgültigen Grund zu bekommen, um zu gehen.

Oft ist es ja so, dass man schon monatelang (wenn nicht noch länger) weiß, dass es eigentlich zu nichts mehr führt, aber den entscheidenden Schritt nicht schafft. Hätte er zu geschlagen, wäre es ganz klar gewesen. Vielleicht wäre es besser ein Ende mit Anstand zu schaffen, ohne sich gegenseitig (und damit meine ich wirklich beide Seiten) so zu provozieren und zu kränken, dass kein normales Reden mehr möglich ist.

LG
Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Meffilein am 26.04.2013, 16:56 Uhr

du bezeichnest deinen mann hier als würstchen, kleines kind, beleidigte leberwurst.

vielleicht hat er mit dem respekt nicht ganz so unrecht. wenn er dich von dir nicht respektiert fühlt - wie soll er dir das sagen?
vermutlich weiß er selbst nicht wie er das im ruhigen soll und sagts dir deshalb im streit. jedenfalls wird dieses "sätzchen" nicht von jetzt auf gleich in seinem kopf gesessen haben. solchen "schlüsselwörtern" gehen in der regel längere phasen vorraus.

insofern hat ers doch eigentlich auf den punkt gebracht ^^ da hat er vielen anderen männern was vorraus.

da kann man über den "stil" streiten - aber ihn deshalb gleich als würstchen zu bezeichnen find ich mindestens genauso übel wenn nicht übler.

und bist du sicher, dass du nicht selbst ein macht-gerangel konstruierst?


fakt ist - ohne gegenseitigen respekt gehts nicht. und die richtige antwort auf respektlosigkeit ist nicht umgekehrte respektlosigkeit. ebensowenig wie laut werden die "richtige" antwort auf laut werden ist.



nur so als denkanstoß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von cystus am 26.04.2013, 17:07 Uhr

hmmm, ich finde auch du erwartest respekt von ihm, aber ich höre nicht heraus, dass du ihn auch vor deinem mann hast....
wieso lässt du ihn nicht einfach den zaun so machen wie er denkt?
ich meien du hast ihn auf einen evtl. "denkfehler " aufmerksam gemacht, ob das jetzt so ist oder nicht kann hier keiner von uns beurteilen.
ich hätte ihn jedenfalls dann so machen lassen wie er meint, ohne die ganze zeit darin rumzusticheln..wenns flasch gewesen wäre...-am ende...tja, dann muss er lernen auch mal zu sehen das (wenn) er fehler macht (rechnung..etc..Zaun) besser das macht.

ohne das ich jetzt mehr von eurer beziehung weiß, glaube ich herauszuhören, dass ihr beide gegenseitig teilweise streit provoziert...
wenn ihr beiden keine nähe mehr habt, ist das auch kein wunder...ich habe die erfahring gemacht, fehlt das körperliche, kommt streit eh noch öfter.
nunja..ich wünsche dir da sihr eure baustellen beheben könnt, ich finde aber auch das ihr und auch du dich bei deinem mann ruhig entschuldigen kannst, denn leider vermittelt auch dein verhalten ihm das er es einfach nciht bringt....bzw. kann(zaun).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Zwerg an...

Antwort von shinead am 26.04.2013, 17:14 Uhr

... wenn ihr nicht bald Tacheles redet und zu einer Entscheidung kommt wie es jetzt genau mit euch als Paar oder nur noch auf Elternebene weitergeht, dann zerdeppert ihr so viel Porzellan, dass am Ende von gegenseitigem Respekt keine Rede mehr sein kann.

DAS wäre nicht im Sinne eures Sohnes.

Wenn Junior wirklich der einzige Grund ist, warum Du Deine Sachen nicht packst und gehst, dann ist das der definitiv falsche Grund!
Suche Dir einen anderen, oder zieh' einen Schlußstrich. So werdet ihr beide nicht glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Zwerg an...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 17:28 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr beiden Recht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 17:34 Uhr

Hallo ihr zwei,

habt ihr oben noch mitgelesen? Genau das ist mein Problem, dass mir der Respekt nämlich tatsächlich flöten geht - und zwar nicht erst seit gestern, sondern unter anderem durch diese Art, Respekt einseitig zu erwarten, andererseits aber mit Drohgebärden und Lautwerden seine Meinung durchzusetzen. In einer Beziehung ist ja immer die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei, deshalb will ich ihm auch keine Alleinschuld geben, darum geht's nicht.

Es geht auch nicht um den Zaun oder darum, dass ich seine Entscheidungskompetenz beim Zaunbau anzweifle - es geht darum, dass selbst solcher Kram nicht mehr diskutiert werden kann, ohne dass wir verletztend werden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von maxwell am 26.04.2013, 17:45 Uhr

Wenn er "kühl" geantwortet hat, hat er wahrscheinlich schon geahnt, was ihm blüht. In meinen Augen stehst Du ihm, was Respektlosigkeit und Sturkopfigkeit angeht, keineswegs nach.
Wenn "beleidigte Leberwurst oder wie ein kleines Kind." für Dich keine Respektlosigkeiten sind, möchte ich nicht wissen, was für Dich dazu zählt.
Neinnein, Du hast an den Eskalationen und daran, daß es ausartet, einen gehörigen Anteil.

a) dass er sich an so einer simplen Sache so dramatisch aufhängt,
Wer hat sich denn daran aufgehängt und nicht locker gelassen??
b) dass er selbst laut wird, mit Droh- und Einschüchterungsgebärden arbeitet, mir aber noch nicht mal zugesteht, laut zu werden oder ihn als beleidigte Leberwurst zu titulieren und
Ich denke, da stehst Du ihm in nichts nach. Er schüchtert Dich körperlich ein, Du arbeitest mit Worten. DAS können Frauen sehr sehr gut, und das ist keineswegs besser.
c) dass er offenbar glaubt, dass die Zukunft unserer Beziehung nur dadurch bestimmt ist, wie er sich behandelt fühlt (so als ob es nur um ihn persönlich ginge).
Du hast - in dem Moment ! - ihn blöd behandelt. Es geht nicht nur um ihn persönlich, aber auch nicht nur um Dich persönlich.

Leider sehe ich Dich nicht als das Opfer, das Du gerne wärst.
Nach dem Lesen des letzten und jetzigen Postings, denke ich, daß Ihr Euch irgendwann "Rosenkrieg"-technisch zerfetzt.
Last but not least: Wenn ich nicht regelmäßig mit meinem Partner Sex haben dürfte, würde mich das aggressiv machen. Da bin ich wie ein Mann. Sex ist ein gutes Mittel, um Aggressionen abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Astrid am 26.04.2013, 18:00 Uhr

Ohne die ganze Geschichte zu kennen, mein erster Gedanke: Dein Mann ist absolut hilflos und total gekränkt. Er schlägt verbal um sich und ist launenhaft, weil er sich von Dir innerlich abgehakt fühlt. Irgendwie kann ich das verstehen. Vielleicht wäre es anständiger, wenn Du wirklich Schluss machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 18:16 Uhr

Maxwell, ich sehe mich nicht als Opfer, auch wenn das in das Standard-Schema passen würde. Und @Astrid: Ich glaube, ihr habt Recht, du, shinead und Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von maxwell am 26.04.2013, 18:17 Uhr

Standard-Schema?
Interessante Formulierung, die m.E. tief blicken läßt. Warum, mußt Du selber herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 18:43 Uhr

Maxwell, ich will hier kein Nebengefecht führen. Falls du mir damit sagen willst, dass du mich überheblich findest, dann sag's direkt, statt hier zu verklausulieren. Ich kann damit leben, ich hab grad wichtigere Baustellen.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von mamaj am 26.04.2013, 18:56 Uhr

Respektierst du deinen Mann?
Er macht sich die Arbeit und berechnet die Holzmenge....du machst ihn auf einen Fehler aufmerksam, den er deiner Meinung nach nicht gesehen hat....und gut wäre es.

Aber was machst du?
Sagst, dass du seine Berechnung nicht verstehst und das sie falsch sei, willst immer wieder, das er sie dir erklärt, weil sie DEINER Meinung nach falsch sind.
Anstatt ihn seinen Fehler machen zu lassen (wenn es denn einer ist), für den er dann vor der Nachbarin gerade stehen muss, unterstellst du ihm Inkompetenz.

Er wehrst sich (fühlt sich ja im Recht)....wird laut, weil er scheinbar gegen deine sturen Fragen nicht ankommt....und du meinst ... er wird laut, dann darf ich das auch.

Das ist ein Kreislauf....den keiner Unterbrechen kann und will.

ABER

Es ist doch seine Berechnung...warum mischt du dich ein? Ist er ein Kind? Ist er ein Erwachsener der keine eigenen Entscheidungen (auch wenn es die falschen sind) treffen darf?

Ich finde (ohne eure Vorgeschichte zu kennen) lass ihn doch einfach in Ruh....lass ihn die Sache mit dem Zaun zusammen mit den Nachbarn machen...und freu dich, wenn alles gut geht....und wenn nicht, dann ist das SEIN Problem.

Oder meinst du die Nachbarin gibt dir die Schuld, wenn seine Berechnungen falsch sind?
Das muss dir egal sein...es ist sein Projekt, für das er am Ende gerade steht...und so solltest du das auch mit den Nachbarn kommunizieren.

Ein Ehepaar besteht aus 2 Personen die, auch wenn sie Partner sind, dennoch auch selbstständige und eigenständige Personen sind.

Lass ich mal machen....und falls dir noch ein klein wenig an ihm liegt, lache ihn nicht aus, wenn er Fehler macht ..... das ist dann unreif.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von maxwell am 26.04.2013, 19:02 Uhr

HÄ? Wo schreibe ich, daß Du überheblich bist?? Warum Nebengefecht???

Ich habe anscheinend nicht das geschrieben, was Du hören wolltest. Dafür entschuldige ich mich. Ich werde keine weiteren Denkansätze bringen, wenn mir das dann als Angriff ausgelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Butterflocke am 26.04.2013, 19:09 Uhr

Was siehst Du denn dort...in der Tiefe dieser Formulierung ?

Lass uns doch an Deinen Erkenntnissen teilhaben...
Oder sind wir hier gerade beim fröhlichen Freitags-Quiz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"der bauch hat schon längst begriffen,

Antwort von mama.frosch am 26.04.2013, 19:12 Uhr

nur der kopf hinkt noch hinterher"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Butterflocke am 26.04.2013, 19:21 Uhr

Ich denke, Du forderst ihn samt seiner Schwächen heraus.
"Zeig mir, was für ein A... Du bist und mach mich damit stark für DEN Weg, den ich gerade sehr gerne gehen würde".

Nunja, vielleicht nicht ganz so extrem und auch nicht ganz so bewusst...
Aber könnte die Richtung evtl. stimmen?

Dein Mann scheint ohne Zweifel ein schwieriges Wesen zu haben. Wie ich schon schrieb, sehe ich da viele Parallelen zu meinem Mann....

Ich denke, dass Du zu lange unter bestimmten Dingen gelitten hast, als dass jetzt irgendeine Veränderung noch eine "Heilung" bei Dir bewirken könnte.

Die Erkenntnis alleine bringt aber noch nicht viel. Ein Absprung ist immer auch ein Sprung. Und bevor man springt und sich dabei auch IMMER ein paar Schrammen zufügt, braucht man einen (für sich guten) Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ZAUN

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 19:57 Uhr

Also, nachdem das Thema ja jetzt doch einige ansprechen und schreiben, ich wolle die Zaunbaukompetenz meines Mannes beschneiden, schreibe ich was zum Hintergrund, aber Vorsicht: Das wird kompliziert.

Geplant ist der Zaun als Trennwand zwischen den Grundstücken, beschlossen wurde das Projekt letztes Jahr. Unsere Nachbarin hat einen Designfimmel, ich auch ein bisschen, unserem Nachbarn und meinem Mann ist das schnurz. Also sollten wir Frauen uns auf die Höhe, die Lattenbreite und den Abstand einigen. Aus beruflichen Gründen wurde letztes Jahr nichts aus dem Projekt, die Männer hatten beide zu viel zu tun.

Seit diesem Jahr ist jetzt noch der dritte Nachbar (der mit den Kleinkindern) mit im Boot, weil er auch einen Zaun braucht. Wir haben Zeit mit dem Zaun, er nicht, weil er seine Kinder allein in den Garten lassen will, damit sie nicht vors Auto rennen (die zwei sind vier und zwei).

Also sprach er meinen Mann an, wann wir denn das Holz bestellen würden. Unsere anderen Nachbarn (die mit der Design-Frau) konnten sich nicht entschließen, ob sie nur Zaun zwischen den Grundstücken, um das ganze Grundstück herum oder nur teilweise machen. Erste Verzögerung.

Mittlerweile wurde der Nachbar auf unserer anderen Seite ungeduldig, sprach aber - weil keiner von den anderen da war - mich an, wie es denn jetzt aussähe. Ich bin abends (weil mein Mann eine Konferenz hatte) zu den Nachbarn rüber, wir haben die Breiten und Abstände beschlossen und festgelegt, wie der Zaun werden soll. Es gab aber schon eine vorbereitete Exceltabelle auf dem Rechner meines Mannes, wo man nur noch alles eingeben musste.

Nun ist mein Mann aber tagsüber 11 bis 13 Stunden weg, manchmal auch länger, und ist nur in Ausnahmefällen erreichbar, da meist in Sitzungen. Auch private E-Mails (auch meine) beantwortet er oft erst mit drei, vier Tagen Verspätung. Ich habe ihm abends gesagt, wie der Stand der Dinge ist, habe ihm Lattenbreite und Abstand gesagt, wie ich sie mit den Design-Nachbarn besprochen hatte und ihn gebeten, sich darum zu kümmern, damit der andere Nachbar bestellen kann. Passiert ist nichts.

Am nächsten Tag hat mich der Kleinkindnachbar wieder angesprochen und mich gefragt, ob wir uns entschieden hätten. Ich sagte ja, könne aber nichts über die Mengen sagen, weil die Berechnungstabelle auf dem Rechner meines Mannes sei und ich die Maße nicht hätte. Habe am gleichen Abend wieder meinen Mann gebeten, die Rechnung fertig zu machen.

Morgens sah ich die Rechnung in meinem Mail-Postkasten und habe gesehen, dass die Lattenbreite zwar stimmt, aber der Abstand nicht. Ich habe ihn darauf angesprochen, er meinte, das sei so festgelegt gewesen. Ich habe gesagt, nein, ich war doch mit dabei, das waren 5,5 cm und 2 cm Abstand. Daraufhin wollte er mir erklären, dass das bei den Rhombenleisten, die wir brauchen, anders wären. Er hat es mir aufgezeichnet. Ich habe mir die Zeichnung angesehen und gesagt, dass ich nicht verstehe, wie aus 1,5 cm 2 cm werden. Er reagierte genervt, rollte mit den Augen, murmelte "typisch Frau", ging raus, holte noch ein Blatt und malte mit sichtlichem Nachdruck das gleiche Modell noch mal neu, mit den Worten: "Hast du's jetzt verstanden?" Ich: "Nein", ich verstehe deine Erklärung nicht. Darauf kam ein lautes: "Weil du halt nicht zuhörst!" Ich habe dann versucht, ihm zu erklären, WAS ich nicht verstehe, aber er meinte nur: "Ich höre dir nicht zu, du hörst mir auch nicht zu." Und hat mir die Zeichnung rübergeworfen.

Daraufhin bin ich lauter geworden und habe gesagt, dass ich seine Erklärung nicht VERSTANDEN habe und sie aber verstehen will, weil ich Stress mit der Nachbarin befürchte. Daraufhin hat er dann gebrüllt, mit mir könne man nicht diskutieren...

Fortsetzung folgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Meffilein am 26.04.2013, 20:39 Uhr

"n einer Beziehung ist ja immer die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei"

nein
ist das deine vorstellung von beziehung? oder streit in einer beziehung?

geht es nur darum wer schuld ist?



sorry, aber möglichst nur danach zu suchen wer denn schuld ist - das ist ja schlimmer wie im kindergarten.


wenn es in eurer beziehung nurnoch darum geht wer mehr macht hat und wer mehr zu sagen hat und wer denn schuld ist - dann müsst ihr entweder ganz dringend die gesprächsebene wechseln oder wirklich ernsthaft darüber nachdenken warum ihr noch daran festhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von marilynmmm am 26.04.2013, 21:24 Uhr

hallo hase, habe nicht alles gelesen, aber nach dem letzten post dachte ich, warum nimmst du das mit dem zaun nicht einfach in die hand, dein mann scheint null zeit und nerven dafür zu haben - warum streiten wegen einem zaun?
würde mir als mann mit so einem arbeitspensum auch auf den sack gehen, das theater wegen des zauns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr streitet über den Lattenabstand???

Antwort von Jana287 am 26.04.2013, 21:39 Uhr

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Ihr streitet über den Lattenabstand eines noch zu bauenden Zaunes?

Sag mal hast Du Langeweile? Oder gehts Euch nur ums Prinzip?
Ganz ehrlich, über sowas würde ich gar nicht diskutieren. Da würd ich sagen: Schatz, Dein Projekt, viel Spass damit, sag Bescheid wenns fertsch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feige und bequem....

Antwort von SkyWalker81 am 26.04.2013, 21:49 Uhr

dieser Gedanke den du da ansprichst ist mir beim lesen tatsächlich gekommen. Der Mann als störende Randfigur...starker Tobak.
Warum erträgst Du ihn denn, wenn er so stört. Wohl schon aus den Annehmlichkeiten heraus (schönes Haus, perfekt designter Zaun...).
Und du schreibst selber, dass gerade die finanziellen Kämpfe die im Falle der Trennung dann ausgetragen werden müssen, schwierig werden weil er "knausrig" ist.
Klingt hart ? Ja vielleicht bin ich hart aber Du bist es zu deinem Mann auch.
Er ist wie er schon immer war: ein Wissenschaftler eben (daher für mich verständlich, dass er bei einer Zaunberechnung nicht viel Kritik verträgt), nicht sehr emotional (war er doch dann wohl auch noch nie) und mit der Arbeit eben auch verheiratet. Sowas bekommt man nicht "abgestellt".

Wenn er tatsächlich so wenig für euch alle übrig hat, dann stell ihn vor das Ultimatum und mach nicht so einen riesen Zauber wegen einem Zaun (sorry aber die Ausführungen über diesen Zaun haben mich echt zum schmunzeln gebracht, finde ich maßlos übertrieben was ihr da veranstaltet wegen einem halben Zentimeter Abstand mehr oder weniger.....lies es selber nochmal durch, vielleicht klingelt es dann....)
Ich muss ehrlich sagen: wenn ich an Stelle der störenden Randfigur wäre, dann wäre ich bei solch einer Diskussion auch etwas lauter geworden und hätte in etwa gebrüllt: ey, designd euren fucking Zaun doch selber !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige und bequem....

Antwort von Zzina am 26.04.2013, 21:54 Uhr

öhm wahrscheinlich ist ganz viel wahres dabei, von wegen wegen eines Zaunes streiten....habt ihr nichts besseres zu tun ??
Oder eben der Gatte wäre zu überabarbeitet !!

ABER er hat geplant mit dem Nachbarn und nun ist ein dritter da der Druck hat, an Frau Hase ihrer Stelle wäre mich auch wichtig Mann kümmert sich nun drum, die sie ist die die scheinbar ständig angesprochen wird von den Nachbarn. Da nutzt es auch nichts zu sagen, wende Dich bitte an meinem Mann, wenn man für die Nachbarn eben greifbar ist.

Hase mich würde interessieren ist der Gatte noch auf den Rechenfehler eingegangen......hat er es Dir noch mal erklärt, oder ist es inzwischen klar. Habt ihr Euch runtergefahren, wie seid ihr jetzt miteinander umgegangen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... nachgelesen

Antwort von Jana287 am 26.04.2013, 21:55 Uhr

So jetzt hab ich nachgelesen und hab dazu folgenden Gedanken:

Ihr zwei seid nicht auf Augenhöhe. Für Dich ist Dein Mann ein Looser und Du lässt ihn das spüren. Warum hast Du kein Vertrauen mehr in ihn. Er hat das an alle rumgeschickt, die anderen hätten ggf nachgerechnet und ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht.
Manche Männer wollen nicht immer alles bis ins kleinste ausdiskutieren. Und versuchen sich der Diskussion zu entziehen. Du hast nachgetreten und er kam nicht mehr aus der Nummer raus. Und ist laut geworden. Darauf hattest Du doch gewartet, damit sich Dein Bild bestätigt.
Warum beleidigst Du ihn dann auch noch? Das klingt für mich nach niedermachen, wie Du ihn betitelt hast. Klar, dass er da laut wird.

Such mal nicht nur bei Deinem Mann nach Ursachen für sein Verhalten, ich glaub Du hast auch ein paar Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ZAUN

Antwort von Hase67 am 26.04.2013, 21:57 Uhr

Fortsetzung:

Nein, wir streiten nicht über den Lattenabstand. Wir haben einen Streit vom ZAUN gebrochen, weil da schon länger unterschwellig was im Argen liegt, und zwar ganz gewaltig. Der Zaunlattenabstand-Streit ist der traurig-lächerliche Abschluss einer längeren Entwicklung.

Zum Arbeitspensum meines Mannes und der Übernahme des Zaunprojekts: Mein Mann hat sich das ausgesucht und wollte das zusammen mit der Nachbarin, die er ein bisschen hoffiert, machen. Niemand hat ihn gezwungen. Nun nervt ihn aber der Design-Anspruch der Nachbarin, weil er damit nichts anfangen kann. Deshalb darf ich das entscheiden, so läuft das nämlich im Hause Hase immer: Mann sagt zu, etwas zu machen, vergisst es vor lauter Arbeit oder macht nur die Hälfte, wenn ich frage, soll ich mich kümmern, heißt es: Nein, nein, das mache ich schon. Wenn dann von anderer Seite Nachfragen kommen, bin ich oft der erste Ansprechpartner, weil öfter hier zu Hause. Und, by the way, für die Leute, die mich noch nicht kennen: Ich bin Freiberuflerin und arbeite täglich rund 10-11 Stunden, ich bin nur früher zu Hause, hole die Kinder ab oder bringe sie zu Freunden oder koche Essen, dafür setze ich mich abends wieder an den Rechner - so wie jetzt auch.

Ich WEIß, dass mein Mann sich nicht respektiert fühlt, genau das ist unser Problem, aber der Respekt meinerseits ist im Laufe der Zeit abgestorben aufgrund von Szenen wie dieser mit dem Zaunstreit.

Und noch mal zu dem "Therapeutenthema": Damit wollte ich im Grunde nur sagen, dass ich lange Zeit, aus Angst um die Beziehung, weil ich schon diverse gescheiterte Beziehungen hinter mir habe, aus einer kaputten Familie komme und eigentlich keine Lust hatte, zwei Kinder auch diesem Schicksal auszusetzen (meine Tochter ist auch aus einer anderen Beziehung), vieles geschluckt, viel Entgegenkommen gezeigt, viel Verantwortung für die Beziehung übernommen, viele (auch falsche) Zugeständnisse gemacht und habe erst im Laufe der Jahre - und vor allem auch in den letzten zwei Jahren, wo ich mehr direkte Kontakte mit anderen Familien in meinem Umfeld habe und schlichtweg nicht mehr so stark zu Hause angebunden bin durch mein externes Büro und die Kollegenkontakte, gemerkt, wie viel ich eigentlich runtergeschluckt und kompensiert habe und dass ich genau das nicht mehr will.

Ach ja, noch mal zu dem Thema, dass Sex gut zum Aggressionsabbau sein kann: Das dachte ich früher auch, aber auf die Abreagiernummer stehe ich nicht mehr so. Wenn ich mit jemandem schlafe, dann will ich mich ihm nahe fühlen, dann geht es mir um mehr als um Körperliches Auspowern und Befriedigung, das kann ich auch alleine haben. Es geht mir dann darum, mich mit jemandem wohl zu fühlen, mich fallen lassen zu können und ihm eben ganz nahe zu sein. Das kann ich nicht mit jemandem, von dem ich mich weder gesehen noch ernst genommen fühle, und das ist bei uns der Fall.

Grüße in die Runde,
ich klinke mich noch mal arbeitstechnisch aus

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von laola am 26.04.2013, 22:01 Uhr

Also, jetzt noch mal kurz mein Senf dazu, weil alle sagen, sie sei respektlos und er würde sich zurecht gekränkt fühlen.

Das sehe ich nicht so. Der Umgangston scheint generell angespannt zu sein, und er scheint in diesem Fall derjenige zu sein, der "angefangen" hat. Wer da in dem einen Fall jetzt angefangen hat, ist aber egal. Es geht darum, dass in der Beziehung anscheinend generell schlecht (persönlich angreifend) gestritten wird, anstatt vernünftig (sachlich) und konstruktiv diskutiert.

Ich persönlich finde es sehr ok, wenn man sich mal laut und ein bisschen unfair fetzt, wenn man sich hinterher reinen Herzens wieder verträgt, das ist viel besser, als alles in sich reinzufressen.
Besser ist natürlich, von vornherein alles sachlich, liebend, respektvoll untereinander auszumachen. Hier scheint das aber anders Standard geworden zu sein, und der Grund ist ganz simpel, dass beide sich nicht mehr schätzen; sondern eher verachten.

Prinzipiell muss man aber nicht über die Richtigkeit von Zentimeterabständen reden sondern
1) über Streitkultur
2) den allgemeinen Umgang miteinander
3) die Basis der Beziehung = die gegenseitige "Liebe"/Wertschätzung

Zur Klärung kann zu diesem Zeitpunkt vielleicht NUR eine waschechte Paartherapie noch helfen.

Was den ZAUN angeht: Ich finde überhaupt nicht, dass das sein Projekt ist. Das ist vielmehr IHR Projekt (tatsächlich ist es dein Zaun, oder?)

Wer wollte denn zuerst überhaupt einen Zaun?
Dein Mann?
Der Nachbar 1, 2 oder 3?
Warum macht IHR Euch Stress, wenn es eher die NACHBARN wollen?
Warum macht ER eine Excel-Tabelle für Zaunlatten, wenn ihm auch Maschendraht reicht und DU bzw. die NACHBARIN den Design-Tick hat? Dann kann der Nachbar was anderes davorstellen, wenn ihm Machendraht nicht gefällt. Da kannst DU Lattenabstände ausrechnen, wenn Dir Maschendraht nicht gefällt. Der Kindernachbar soll seinen Kids erklären, wo die unsichtbare Grenze verläuft, das habe ich als Kind auch geschnallt.

Mir schient es eher, ihm ist der Zaun wirklich egal, ihr nicht wegen a) Design-Tick und b)weil sie mit den Nachbarn reden muss. Er soll es aber machen, weil Handwerkliches "Männerdomäne ist".
Das ist das Problem: Er hat die Macht über dei Excel-Tabelle, ihn interessiert es aber nicht. Dich interessiert es, aber du hast die Macht nicht.

Echt, unter den Umständen, Häsle: Versuch, den Dampf aus diesem unsinnigen Streit rauszunehmen: "Ich war verletzend, aber du genau so, komm sind wir wieder gut." "Ich hab den Design-Tick und muss vor den Nachbarn gerade stehen, also lass doch mich das voll übernehmen." (Dass du meinst, besser rechnen zu können, brauchst du ja nicht erwähnen).

Mir scheint der Zaun ist dein Bier, nicht seins. Selbst ist die Frau! Übernimm das, bürde ihm nicht Sachen auf, die er für dich machen soll! Organisier dir die Excel-Tabelle und mach es selbst. Aber besser nicht von oben herab.

Dass du jähzorniges Gebrülle weder konstruktiv noch respektabel findest, würde ich auch noch ruhig erwähnen, vielleicht gesteht er es ja ein.
Und entweder ihr führt viele tränenreiche Gespräche und findet wieder zusammen, oder, wenn das nichts mehr wird und du es auch gar nicht willst, dann mach reinen Tisch. Wenn du ihn nicht nehmen kannst, wie er ist, mit seinen Fehlern. Das ist so leicht gesagt, und viel schwerer getan. Aber wahrscheinlich das beste.
Glaubst du er will mit dir zusammen bleiben? Glaubst du, er liebt dich noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlegungen + Buchtipp!

Antwort von einöde am 26.04.2013, 22:08 Uhr

Hallo Nicole,

wenn Du schreibst "das weiß ich und kenne solche Konstellationen schon aus früheren Beziehungen von mir", hast Du Dich ja schon mal gut beobachtet. Jetzt stellt sich nur die Frage, willst Du an der selben Stelle treten und Dir wieder einen "Neuen" suchen um dann in x Jahren wieder an der selben Stelle zu sein oder einfach mit DIESEM Mann an deiner Seite wachsen? Und eins spricht -aus MEINER Sicht- für diesen Mann: Er ist der Vater deines Sohnes (hast Du Kinder aus früheren Beziehungen?), also warum nicht bei ihm bleiben und das Problem SELBST lösen, als nur die Umstände?

Und mangelden Respek dem Partner gegenüber ist in Beziehungen -zumindest für einen bestimmte Zeit- durchaus nicht unüblich, ABER das muss nicht immer so bleiben. Respekt geht und kommt mit dem Verhalten des Gegenübers und auch mit der eigenen Wahrnehmung! Sicher, ist es kindisch von deinem Partner, Respekt mit Worten einzufordern, aber damit hat er Dir auch deutlich zu verstehen gegeben wie sehr im das stört, daß Du keinen Respekt mehr hast. Das heißt aber auch, dass Du ihm noch wichtig bist, denn sonst würde ihm das NICHT stören! BITTE bedenke das!

Beispiel:
Mir ist es wichtig was mein Partner/Kinder/ Freudinen von mir denken. Was die Nachbarin von mir hält berührt mich auch noch, genauso wie einen Kindergartenmama/Schulmama mit der ich zu tun haben, aber schon weniger. Was irgendeinen Kindergartenmama/Schulmama von mir hält (zu deren Kindern meine keinen besonderen Kontakt haben) ist mir schon relativ unwichtig. Und ob irgendjemand Respekt mir gegenüber hat, den ich zufällig mal irgendwo getroffen habe, ist mir schon fast egal. Und ganz egal ist mir, was Leute denken die ich weder gesehen, noch getroffen haben und mich auch sonst in keiner Form ausgetauscht habe oder die ich zwar kenne, aber ABSOLUT nicht leiden kann.

Buchtipp:
Die sieben Geheimnisse einer guten Ehe! (eher ernst, aber liest sich leicht)
Glück kommt selten alleine (sehr homurvoll, witzig)

Und noch was zum Schluß:
Terapiere bitte NIE Leute um Dich rum, das ist arrogant und abstossend!
DU kannst Dich ändern, aber versucher bitte nicht Deinen Partner MIT Gewalt zu verändere! Klar, verändertst Du -wie auch jeder andere Mensch- seinen Partern/Mitmenschen durch sein Verhalten und auch durch seinen Ansichten und Taten. Aber das geschieht subtil und aus Liebe und nicht mit "Du mußt jetzt...! Du bist blöd!, Du bist kindisch.....!, Ich will, dass Du ....machst!"

Also wenn Du z.B. willst, daß dein Partner abnehmen soll, dann halten ihm nicht bei jedem Stück Kuchen etc. einen Moralpredigt mit "Das hat x Kalorien und du bist eh schon so dick!", sondern dann koche und esse selbst gesund (selbst wenn Du schlank und rank bist!) und gehe regelmäßg Sport machen und teile ihm mit, wie sehr Du es gerne mit ihm machen möchtest. Klar, darf man auch mal klare Worte sprechen wie: "Ich finde Du bist zu dick", aber eben nicht darauf rumhacken, sonst geht das nach hinten los und aus lauter Frust frist er noch mehr ;-)

Viel Glück!
einöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEIDE sind überarbeitet....und müssen lernen "outzusourcen"...

Antwort von SkyWalker81 am 26.04.2013, 22:13 Uhr

denn sowohl er als auch sie arbeiten ja über 10 h am Tag. SIE hat zudem noch die Familienorganisation zu erledigen; daher wohl auch die Formulierung, dass der Gatte eher stört....der aber will sich nicht die Kompetenz als Zaunmanager nehmen lassen...
Ich denke sie sollten sich mal überlegen BEIDE arbeitstechnisch runterzufahren (denn daher kommt auch die Überreitztheit die einen läppischen Zaun zum Eskaltationskracher werden lässt.)
Wenn das nicht funktioniert, dann muss sie eben gehen, mit allen schmerzlichen (emotional für den Sohn, materiell für alle).
Und nicht weiter über den Zaun streiten sondern die Verantwortung für den Zaun dem Nachbarn mit dem "Druck" übertragen, der sich dann mit der Designnachbarin streiten darf .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhombenleisten

Antwort von laola am 26.04.2013, 22:16 Uhr

Vielleicht ist es ja so, dass diese bestimmten (aus Designgründen gewählten?) Rhombenleisten einen anderen Abstand erfordern, als es aus optischen Gründen zunächst der Beschluss war?
Evtl. konnte er das sprachlich nicht ausdrücken und ist dann geplatzt, als du nachgefragt hast, weil er nicht wußte, wie er es anders sagen sollte und hat dann Dir die Schuld gegeben, dass du nciht zuhörst oder zu "doof" bist, seine elaborierte Ausdrucksweise zu verstehen?

Evtl. ist das der simple Grudn für Euer Missverständnis>Streit heute früh...?
Abgesehen von dem lange schwelenden Respekt- und Was-bedeute-ich-für-dich-Problem...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige und bequem....

Antwort von Butterflocke am 26.04.2013, 22:25 Uhr

Feigheit kann ich nun wirklich nirgendwo entdecken...

Und was die "Bequemlichkeit" betrifft: zeige mir die Frau oder den Mann (haha...noch viel weniger sogar!), die/der NICHT über die unangenehmen Begleiterscheinungen einer Trennung nachdenkt und seine Motive somit auf den Prüfstand befördert...
Das ist normal und gut so. Die Häsin hat zwei Kinder - eines davon breits Trennungskind. Einfach ist diese Situation also wahrlich nicht und ich könnte sie, wären Deine Vorwürfe bezügl. ihrer Denkweise tatsächlich berechtigt, völlig verstehen. Wobei es dabei sicher NICHT um den designten Zaun geht....
Finanziell könnte sie locker auf eigenen Beinen stehen - darum geht es also mit Sicherheit nicht.

Ich kenne ein mir nahestehendes Paar, bei dem sich die Frau in einer ähnlichen Zwickmühle befindet.
Einziger Vorwurf, den ich IHR hierbei mache: warum hast Du Dich überhaupt erst eingelassen. Er war schon immer so wie er war....
Oder auch: warum bist Du nicht früher gegangen....

Das ist heute müßig, denn es ist wie es ist.
Man kann nun aber IHN auch nicht aus der Verantwortung entlassen. Nach dem Motto: er kam schon als Arsch (ähm Wissenschaftler) auf die Welt und daher kann er leider nichts für sein zerstörerisches Benehmen.
Sie zahlt gerade ihren Teil der Rechnung bzw. hat ihn offensichtlich schon seit Jahren gezahlt.
ER kommt nun aber ganz neu und für ihn völlig ungewohnt in die (freilich!) unangenehme Situation, durch ihr "unrühmliches" Benehmen auf seinen Teil der Rechnung aufmerksam gemacht zu werden....

Ja wie KANN sie nur....
Klar kann sie, warum auch nicht!

Wer jahrelang wie ein Elefant durch die Gegend trampelt, muss irgendwann auch das bezahlen, was er zerstört hat. Sogar dann, wenn er nichts dafür kann, da geborener Elefant (wobei ich das in diesem Fall noch für fraglich halte).
Ihr Fehler war, dass sie für sich und ihn keinen "Kostenvoranschlag" erstellt hat.
Aber wie könnte man das auch verlangen, will man die Dinge doch stets positiv betrachten und an ihnen arbeiten - auch an sich selbst! Gemeinsam, wohlwollend, immer wieder auf ein Neues...., bis einem die Puste ausgeht.

Und die Puste ist nun ausgegangen.
Was würdest DU tun? Einfach springen? Ohne zu überlegen, abzuwägen, an alle Beteiligten zu denken....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maschndratgzaaun

Antwort von yellow_sky am 26.04.2013, 22:36 Uhr



Sorry, aber das ist mir gerade eingefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2013, 22:40 Uhr

Bei manchen Antworten frage ich mich, ob der/die Antwortende des Lesens mächtig ist.

Hase, ich denke, Du hast die Antwort gefunden. Mach was draus. Tut weh, weiss ich, so oder so, aber so lassen ist ja keine Alternative. Ich schätze Dich reflektiert genug ein, dass Du das gut hinbekommst, auch so oder so. Mein (unerwünschter?) Rat von Reflektions-Junkie zu Reflektions-Junkie: Reflektion hat Grenzen. Been there......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige und bequem....

Antwort von SkyWalker81 am 26.04.2013, 22:52 Uhr

ICH würde selbstverständlich auch abwägen, aber das tut sie doch schon so lange. Und feige sagte sie selber und irgendwie kann ich ihr da beim lesen ihrer Postings nicht widersprechen: wenn man trotz angeblich solch grosser Probleme die man emotional hat noch so ein Gedöns machen kann wegen diesem Zaun ....
Warum muss sie auf dieser Rechnung rumtanzen ? Er hat doch die Berechnungn an den Nachbarn weitergegeben, sollen die beiden sich doch dann damit auseinandersetzen. Nur weil sie den Nachbarn öfters sieht sollte es ihr nicht peinlich sein zu sagen: Du, ich habe momentan so viel zu tun mit Beruf und Kindern; hier ist seine Handynummmer ruf ihn bitte an.
Wenn sie sich immer selber noch in der Verantwortung sieht statt ihn auch mal auflaufen zu lassen dann KANN sich nix ändern.
Er sagt er macht dies und das....dann soll er. Die wirklich wichtigen Dinge in der Familie aber managt sie schon seit jeher. Das ist er nicht anders gewohnt. Ja, ich finde schon dass man sowas schon früher hätte ansprechen und auch mal umorganisieren sollen.
Jetzt eskaliert es ja auch deswegen weil BEIDE beruflich sehr ausgelastet sind. über 10 h arbeiten und mehr....und dann noch Familie Haushalt UND ein Zaun.....
Nein, ich will ihn nicht aus der Verantwortung nehmen aber ich denke der Zug ist abgefahren.
Wenn sie wie du schreibst auf eigenen Beinen stehen kann, dann muss sie es tatsächlich durchziehen. Es liest sich ja für mich ohnehin so, als dass der Vater für den Sohn nicht sehr präsent ist. evtl ist ein Wochenendpapa ja aufmerksamer.....
Übrigens hat mir am meisten der Satz zu schaffen gemacht, dass er ein Störfaktor ist. Dann muss sie diesen Faktor tatsächlich ausschalten.Oder drüber nachdenken, ob das nicht doch von der Realität abweicht und sie sich von anderen Familien nur die oberlächlich guten Seiten abschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige und bequem....

Antwort von Butterflocke am 26.04.2013, 23:13 Uhr

Das sind doch alles nur Symptome...

Und natürlich ist es wahrscheinlich so, dass der Drops gelutscht ist bei den Beiden.
Was ich nur sagen wollte, ist, dass ich das "Hin und Her" und ihre ganzen Überlegungen, ihr gereiztes Verhalten...usw. verstehen kann.

Es gibt sicher Frauen (oder Männer:-)), die HEUTE ihre Augen öffnen und morgen schon die Koffer gepackt haben. Aber in den meisten Fällen ist es doch eher ein Prozeß, bei dem einige Phasen unweigerlich durchlaufen und "abgehakt" werden müssen.

Das hat auch nichts mit Feigheit oder Bequemlichkeit zu tun. Beides sehe ich nicht. Insbesondere Feigheit so gar nicht.....
Immerhin guckt sie recht bewußt auf die Scherben....und stellt sich dabei auch zielführende Fragen.

Deswegen kann sie sich aber nicht per Fingerschnipp an´s Ziel beamen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2013, 0:11 Uhr

Ich hab das andere jetzt nicht gelesen, aber mir kam sofort ein gedanke bei deinem Post
Das Gespräch könnte in unserer Familie statfinden:.




.....Als ich gestern schon im Bett war, hat mein Mann den Holzbedarf berechnet und an alle Beteiligten herumgeschickt und wollte mit mir heute Morgen kurz etwas dazu besprechen. Dabei hat er sich aber (aus meiner Sicht) mit einem Zwischenraummaß vertan, das der einen Nachbarin sehr wichtig ist. Das habe ich ihm gesagt. Er hat nur kühl gesagt, das wäre schon richtig so......

Ehrlich gesagt hätte so ein Gespräch auch zwischen mir und meiner 12 jährigen Tochter stattfinden können.
Wobei meine tochter den part deines Mannes übernimmt.

Würde ich mich so verhalten wie du würde sie ausflippen und sich gegängelt und kontrolliert fühlen, würde mir was von Eigenverantwortung erzählen und sagen, dass sie das alleine kann und machen will. ...und sie ist 12!!!!!

Du hast doch kinder?
Wie alt?
Was machst du wenn dein Kind so reagiert?
Also ich habe gelernt mir meinen teil zu denken und das Kind seinen Mist selber machen zu lassen wenn es pampig auf eine meiner Anmerkungen reagiert. Da weiß ich sofort, dass sie meine hilfe nicht will!!!
Auch recht.... Aus Fehlern wird man klug und demütiger! Das gilt auch für Männer

Du bist nicht für die Fehler deines Mannes verantwortlich. Der ist schon groß..der kann das alleine oder auch nicht. und wenn nicht, dann ist es SEIN Fehler und nicht DEINER.
Auch Männer sind lernfähig...fällt er auf die Fresse mit seiner Berechnung hört er vielleicht das nächste mal besser zu.

Du nimmst ihn nicht ganz für voll..kann das sein?
Ist kein vorwurf..nur eine Idee....
Steht ihr deiner Meinung nach auf gleicher Stufe?
Sowas kann schnell kippen, man fühlt sich überlegener und der Respekt und die Achtung schwinden...
Da kommt man aber wieder raus....
Konzentriere dich mehr auf dich selbst...
Hast du Streß? Mach mal Pause!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von Treva am 27.04.2013, 1:12 Uhr

Lesen können und das gelesene verstehen, kann leider nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle für eure Zeit...

Antwort von Hase67 am 27.04.2013, 6:41 Uhr

... und ein besonderes Dankeschön an die, die sich die Zeit genommen haben, alles zu lesen, die versucht haben, die Gesamtentwicklung zu verstehen und davon Abstand genommen haben, mir Patentrezepte zu erteilen.

Vorläufiger Zwischenstand: Mein Mann war gestern relativ früh zu Hause (ich hatte eher damit gerechnet, dass er absichtlich lange wegbleibt), und die Stimmung war friedlich/funktionierend. Wir haben beide gestern Abend noch länger gearbeitet, ich hatte eher Routinekram und eine "ungeliebte" Übersetzung zu erledigen, für die ich Vorrecherche betrieben habe, deshalb saß ich mit dem Laptop bei den Kindern, die The Voice Kids gesehen haben. Mein Mann saß im Büro und kam später zu uns hoch.

Als die Kinder im Bett haben, habe ich kurz zu ihm gesagt, dass er sicher genau wie ich Gesprächsbedarf hätte wegen der Sache am Morgen. Er hat genickt, meinte aber, dass er sich das schwierig vorstellt und er sich nicht "vor den Kindern streiten" will. Ich habe zugestimmt und vorgeschlagen, dass wir uns dafür so eine Art "Termin" machen, auf neutralem Boden. Er hat sich dazu nicht weiter geäußert, vom Gefühl her würde ich sagen, er war noch zu aufgewühlt und wird heute im Lauf des Tages noch was dazu sagen.

Wir müssen heute Abend leider einen etwas "offizielleren" Besuch zusammen absolvieren, da würde ich ungern eine Szene haben, auch für ihn. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.

Ich habe heute noch einiges zu tun (jobmäßig und privat), deshalb werde ich höchstenfalls heute Abend spät posten - nur, dass sich niemand Sorgen macht. Hier ist alles im grünen Bereich, soweit man das in der Situation sagen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2013, 7:44 Uhr

Sorry, das kann ich einfach so nicht stehen lassen.

Zitat:
"Das heißt aber auch, dass Du ihm noch wichtig bist, denn sonst würde ihm das NICHT stören! BITTE bedenke das!"

Das hat nichts mit Wichtigkeit zu tun, sondern mit Nähe - und manche Nähe "muss einfach", auch wenn man sie nicht will/braucht/möchte.

Der Respekt von Leuten, die Du nicht kennst, ist Dir aus zwei Gründen egal: Weil Du nicht merkst, wenn sie Dich nicht respektieren. Und weil DU (also DU ganz persönlich) den Respekt für Dein Selbstbewusstsein nicht brauchst.

Punkt 1: Die Entfernung - Du möchtest sicher auch Respekt von einem Kollegen oder gar Deinem Chef, auch wenn er Dir herzlich egal ist. Oder von der Kassiererin bei Edeka, zumindest während sie Dich abkassiert. Während man mit einer Person interagiert, möchte man, dass sie einen respektvoll behandelt, unabhängig von ihrer Wichtigkeit. Weil das das Leben leichter macht. Dass mein Ex-Mann mich nicht respektiert ist mir herzlich egal, solange ich keinen Kontakt mit ihm habe. Wenn er aber mit mir telefoniert und mich seine Respektlosigkeit spüren lässt, stört es mich doch.

Punkt 2: Das Selbstbewusstsein - Das ist der Punkt, an dem es den Ghetto-King mangelt, wenn er wildfremden Menschen in der U-Bahn Respektlosigkeit unterstellt, auch wenn sie nur den falschen Blick haben. Die Menschen sind ihm nicht wichtig - dennoch ist ihm wichtig, dass sie ihm zumindest das Gefühl des Respektiert-Seins geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von maxwell am 27.04.2013, 10:03 Uhr

Sie war in dieser Situation respektlos. Nur darauf bin ich eingegangen, weil sie diese Situation geschildert hat. Wie es sonst ist, kann ich doch gar nicht beurteilen.
Manchmal hilft es, sich die Frage zu stellen, wie man sein Leben in einigen Jahren sehen möchte. Ob man sich eine weitere Zukunft mit dem Partner vorstellen kann und will. Das beantwortet so manche Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ZAUN - mein Tipp

Antwort von Pamo am 27.04.2013, 10:09 Uhr

Distanziere dich sofort von diesem Projekt, auch wenn du einen Designfimmel haben solltest.

Das ist jetzt eine Zeitverschwendung auf mehreren Ebenen.

Lass den Gatten und die Nachbarn das untereinander ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle für eure Zeit...

Antwort von Sakra am 27.04.2013, 10:51 Uhr

warum denkt er bei gesprächsbedarf gleich an streiten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskalation im Hause Hase...

Antwort von michalinchen am 27.04.2013, 12:28 Uhr

Ich glaube das läuft auf Scheidung raus bei euch. Also vergiss den Zaun und such dir ne Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Firma Hase?

Antwort von Berlinga am 27.04.2013, 12:42 Uhr

Irgendwie hört sich das so an als ob die Familie Hase keine Hasenfamilie ist sondern die Firma Hase. Man spürt die kühle die bei euch herrscht förmlich, also ich könnte so nicht leben. Bist du sicher das du das so möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komme noch nachgekleckert

Antwort von Benedikte am 27.04.2013, 13:58 Uhr

Hatte Dein Urpsrungspost gelesen.

Meine Meinung > Du hast Dir viel vorgenommen, fuer die Beziehung, die Kinder, im Sinne von Ziellerreichen im Leben. Du hast auch oberflaechlich betrachtet gut abgeschnitten, alle Insignien des Begerehrens erreicht. Beruflich erfolgreicher Mann, neues Haus etc.

Aber es fehlt Dir was, immer mehr, eben das, was unter der Oberflaeche sieht und deswegen bist Du immer weniger bereit, gute Miene zum boesen Spiel zu machen. Hast fruher um der heilen Familie willen nicht aufgemuckt, so dass sie heil bleibt, jetzt siehst Du, oder empfindest es so, dass sie doch nicht so gut und heil ist.

Und in diesem Schwebezustand entzeunedete sich der Streit um den Zaun. Prinzipiell banal, aber alles drin, was Dich stiert, also dass dein Mann anleiert und plant und tut, Du aber stanedig Bereitschafstdienst hast, von ihm dann noch abgemeiert wirst. Ganz ehrlich, vier Tage nicht auf mails antworten und unerreichbar sein wo er WEISS dass er was angeleiert hat, das finde ich einfach ueberheblich.

Jedenfalls, die meisten Eheen MUENDIGER Partner stehen mal am Scheideweg und man muss einen Weg finden. Ich bin fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, achtzehn verheiratet dieses Jahr, und kann da Lieder von singen.

Nur scheint mit das problem bei Euch zu sein, dass Du in der beziehung draufzahlst, ressourcenmaessig, waehrend Dein Mann es gut getroffen hat, kann besser arbeiten als single weil er keinen Termin mit Handwerkern wahrnehmen muss, einkaufen muss oder sonstwie, Du ihm ja den Ruecken freihaeltst, Dich das ganze zunehmend stoert weil Du fuer dein Engagegement nicht den angemessenen Gegenwert kriegst.

Die Sache ist die, dass DU wissen musst, was Du willst. Fier Deinen Mann kann es nicht besser kommen, der haette bei einer Trennung mehr Verluste als Du, deswegen wird von ihm keine Entscheidung kommen (ausser er findet eine Neue, die seine Stress mindert).

Von daher/ Du musst eine Entscheidung treffen.Gross aendern sehe ich nicht. Willst Du ein sachliches Zusammenleben, ala wir sind nur wegen der Kinder zusammen? Das ist nicht optimal, aber eine klare Basis, ich kenne einige Gleichaltrige, die damit gut fahren. Man muss die Familienidee nicht aufgeben, genaueres wissen auch nur die besten Freunde, der Umgang ist freundlich, den Kindern tut es gut. Trennung und so ist sauberer fuer Dich, ist halt die Sache mit den Kindern.

Alles schwer.

von daher, kein Rat oder Tip,
ein solidarisches " ich bin bei Dir und Kopf hoch""

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, unsere Definition von Respekt ist verschieden....

Antwort von einöde am 29.04.2013, 11:14 Uhr

Eine Verkäufererin kann mir gegenüber vielleicht unhöflich sein, aber NIE respektlos...wie denn auch, sie weiss nichts von mir und ich nichts von ihr.
Respekt hat aber damit zu tun, dass ich die Handlungen/Leben des anderen anerkenne, was soll ich denn anerkennen wenn ich nix weiss?

Mal abgesehen von Verkäuferinnen die ich immer wieder sehe und es sich schon ein Verhältnis (Stammkunde-"Stammverkäuferin") über den Verkauf (wenn auch ein oberflächlisches!) hinaus gebildet hat, z.B. ich weiss wieviel Kinder sie hat, welche Probleme damit oder womit sie im Moment gerade hadert, oder was sie besonders gerne tut....und sie weiß auch solche Dinge von mir, meisten damit beginnend dass sie weiß welchen Schinken ich möchte und wie geschnitten (z.B. in der Metzgerei) etc.

Und ganz ehrlich:
Hast Du schon mal zu einer Verkäuferin gesagt "sie sollte Dich doch bitte respektieren", nur weil sie etwas pampig (Verkäuferinen haben auch mal einen schlechten Tag ;-) auf eine deiner Fragen reagiert hat? Ich nicht....ich strahl sie dann meist nur an und frag "Heute wohl schon viel Ärger gehabt?"....aber Respekt würde ich nicht einfordern, denn dann wäre ich ja genauso unfreundlich wie sie und das macht die Welt/Situation nicht besser, insbesonders meinen Tag nicht und den Tag der Verkäuferin auch nicht....

Bist Du Dir sicher, dass dein Chef und deine Kollegen Dir herzlich egal sind? Mir waren sie das nie.....

Und was deinem Ex-Partner betrifft: Wenn Du kompett mit ihm abgeschlossen hättest würde Dich -egal was er zu Dir sagt- seine Aussagen nicht treffen, aber ich denke, man kann mit Ex-Partner nie komplett abschließen, zumindest dann nicht, wenn gemeinsame Kinder da sind: Ein Teil der Gene (und des daraus resultierenden Verhaltens) steckt schließlich in jemanden den man täglich sieht, wie soll DAS einem gleichgültig sein? Manche können -aus meiner Sicht!- nur "dazwischen" (also wenn mal Funkstille herscht) gut verdrängen.

Und ja, ich denke das verhalten von Hase67 WAR respektlos: Sie ist mit ihren Leben untzufrieden (aus meiner Sicht, nicht ursächlich aufgrund der Beziehung!) und macht dafür ihren Mann verantwortlich. Jetzt versucht sie ihn solange zu provozieren, bis er "explodiert" (und ihr z.B. eine runterhaut), dass sie mit "guten Gewissen" ihn auch vor anderen negativ darstellen kann oder zumindest für sich selbt gut dasteht wenn sie ihn verlässt! (soviel zu meiner "Küchenpsychologie" ;-))

Liebe Grüße
einöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.