Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von laola am 26.04.2013, 22:01 Uhr

Eskalation im Hause Hase...

Also, jetzt noch mal kurz mein Senf dazu, weil alle sagen, sie sei respektlos und er würde sich zurecht gekränkt fühlen.

Das sehe ich nicht so. Der Umgangston scheint generell angespannt zu sein, und er scheint in diesem Fall derjenige zu sein, der "angefangen" hat. Wer da in dem einen Fall jetzt angefangen hat, ist aber egal. Es geht darum, dass in der Beziehung anscheinend generell schlecht (persönlich angreifend) gestritten wird, anstatt vernünftig (sachlich) und konstruktiv diskutiert.

Ich persönlich finde es sehr ok, wenn man sich mal laut und ein bisschen unfair fetzt, wenn man sich hinterher reinen Herzens wieder verträgt, das ist viel besser, als alles in sich reinzufressen.
Besser ist natürlich, von vornherein alles sachlich, liebend, respektvoll untereinander auszumachen. Hier scheint das aber anders Standard geworden zu sein, und der Grund ist ganz simpel, dass beide sich nicht mehr schätzen; sondern eher verachten.

Prinzipiell muss man aber nicht über die Richtigkeit von Zentimeterabständen reden sondern
1) über Streitkultur
2) den allgemeinen Umgang miteinander
3) die Basis der Beziehung = die gegenseitige "Liebe"/Wertschätzung

Zur Klärung kann zu diesem Zeitpunkt vielleicht NUR eine waschechte Paartherapie noch helfen.

Was den ZAUN angeht: Ich finde überhaupt nicht, dass das sein Projekt ist. Das ist vielmehr IHR Projekt (tatsächlich ist es dein Zaun, oder?)

Wer wollte denn zuerst überhaupt einen Zaun?
Dein Mann?
Der Nachbar 1, 2 oder 3?
Warum macht IHR Euch Stress, wenn es eher die NACHBARN wollen?
Warum macht ER eine Excel-Tabelle für Zaunlatten, wenn ihm auch Maschendraht reicht und DU bzw. die NACHBARIN den Design-Tick hat? Dann kann der Nachbar was anderes davorstellen, wenn ihm Machendraht nicht gefällt. Da kannst DU Lattenabstände ausrechnen, wenn Dir Maschendraht nicht gefällt. Der Kindernachbar soll seinen Kids erklären, wo die unsichtbare Grenze verläuft, das habe ich als Kind auch geschnallt.

Mir schient es eher, ihm ist der Zaun wirklich egal, ihr nicht wegen a) Design-Tick und b)weil sie mit den Nachbarn reden muss. Er soll es aber machen, weil Handwerkliches "Männerdomäne ist".
Das ist das Problem: Er hat die Macht über dei Excel-Tabelle, ihn interessiert es aber nicht. Dich interessiert es, aber du hast die Macht nicht.

Echt, unter den Umständen, Häsle: Versuch, den Dampf aus diesem unsinnigen Streit rauszunehmen: "Ich war verletzend, aber du genau so, komm sind wir wieder gut." "Ich hab den Design-Tick und muss vor den Nachbarn gerade stehen, also lass doch mich das voll übernehmen." (Dass du meinst, besser rechnen zu können, brauchst du ja nicht erwähnen).

Mir scheint der Zaun ist dein Bier, nicht seins. Selbst ist die Frau! Übernimm das, bürde ihm nicht Sachen auf, die er für dich machen soll! Organisier dir die Excel-Tabelle und mach es selbst. Aber besser nicht von oben herab.

Dass du jähzorniges Gebrülle weder konstruktiv noch respektabel findest, würde ich auch noch ruhig erwähnen, vielleicht gesteht er es ja ein.
Und entweder ihr führt viele tränenreiche Gespräche und findet wieder zusammen, oder, wenn das nichts mehr wird und du es auch gar nicht willst, dann mach reinen Tisch. Wenn du ihn nicht nehmen kannst, wie er ist, mit seinen Fehlern. Das ist so leicht gesagt, und viel schwerer getan. Aber wahrscheinlich das beste.
Glaubst du er will mit dir zusammen bleiben? Glaubst du, er liebt dich noch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.