Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von laola am 26.04.2013, 14:48 Uhr

Eskalation im Hause Hase...

Hallo,

Auch wenn ich nicht mitgelesen habe, was im Vorfeld bei Euch passiert ist (ich erinnere mich nur daran, was ihr beruflich macht (glaube ich), und dass du die mit dem Abgrenzen-Können-Problem warst), hier meine Meinung zu diesem Beitrag:

Ich finde, bei diesem Streit, warst Du im recht. Klar, es ist ja auch aus deiner Perspektive geschrieben, wer weiß, was er schreiben würde. Ich glaube ganz allgemein, dass Paarberatung/-therapie dann was bringt, aber das müssen beide wollen (ist z.B. bei mir selber auch nicht der Fall).

Zu deinen Punkten a)-c)
a) dass er sich an so einer simplen Sache so dramatisch aufhängt, lässt darauf schliessen, dass ihm GRUNDSÄTZLICH was nicht passt. Wahrscheinlich findet er grundsätzlich, dass du ihn in seiner allgemein-Kompetenz weniger anzweifeln solltest (obwohl du sachlich im Recht bist, es geht ums Rechthaben/Machtposition festigen) (typische Männerkrankheit: Narzismus). 2. fühlt er sich evtl. auch ungeliebt (>Bett) und also daher von dir abgewiesen und möchte die mangelnde Zuneigung jetzt über die Zaungeschichte wieder reinholen. Der eigentliche Kampf wird auf einem Nebenkriegsschauplatz ausgetragen.

b) kenne dieses Verhalten von meinem eigenen Vater. > typisch Mann? Sonst gleiches wie in a). Richtig streiten lernen kann nicht jeder. Da hilft echt nur Dagegenhalten (die Frage ist allerdings mit welcher Methode), und Abprallen lassen. Positiv daran: Es gibt ja auch die, die still reagieren, wenn ihnen was nicht passt, und das ist auch nicht unbedingt besser. die sind dann auf einmal weg, und man hatte nicht mal die Chance, zu diskutueren. Dies evtl. wertschätzend zum Ausdruck bringen: "Ich finde gut, dass..., aber nicht so, falche Methode."

c) wie gesagt: gekränkter Stolz, Narzismus. Dass du auch noch da bist, er nicht allein auf der Welt ist, hat er noch nicht mitbekommen, oder?

Tipps, was du tun kannst, hab ich nicht so richtig. Außer konkret: die Zaungeschichte wirklich selber in die Hand nehmen. Ihn fragen, ob er das wirklich will. Dann natürlich alle Daten dazu einfordern.
Allgemein: Hm, ja. Die Liebe geraderücken (...), dann kann einem auch ein Zaun nichts mehr anhaben.

Tut mir leid, dass ich dir nichts Einfacheres raten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.