Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leejane am 21.03.2018, 10:59 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Hallo,

die Beschreibung der sprachlichen Auffälligkeiten hört sich für mich als Laie sehr stark nach VED an, bei unserem Sohn ist es genauso. Als Mutter eines stark von VED betroffenen Kindes haben mir die Antworten mit der Intention "einfach abwarten" so viel Sorgen gemacht, dass ich mich extra hier angemeldet habe um zu antworten.

Abwarten mag bei einigen Kindern funktionieren, aber definitiv nicht bei VED. Da ist es wichtig so früh wie möglich mit der Therapie anzufangen und täglich Übungen (lautsprachunterstützende Gesten) zu machen. Da es trotzdem sehr lange dauern kann bis das Kind verständlich spricht, empfiehlt es sich, parallel dazu noch weitere Kommunikationsmittel einzuführen, damit das Kind nicht die Kommunikation und das Interesse an Sprache "aufgibt". Als unser Sohn 1-1,5 Jahre alt war haben wir Gebärdensprache eingeführt und jetzt mit 3 hat er einen Sprachcomputer bekommen. Das ist ungemein hilfreich, da er so auch mit Kindern und Leuten, die keine Gebärden können sprechen kann. Dem Kind so etwas zu verwehren ist ähnlich schlimm wie den Mund zu verbinden - es will sich so gerne mitteilen und kaum etwas wird verstanden. Das ist unglaublich frustrierend, senkt das Selbstwertgefühl (Kind strengt sich 10 x soviel an und bekommt trotzdem nur 1/10 Erfolg) und auch seine Intelligenz kann das Kind sonst nur sehr eingeschränkt zeigen. Manche Leute haben die (falsche) Meinung, das Kind würde durch solche Hilfsmittel noch weniger Motivation haben, sprechen zu lernen. Das ist falsch: Kinder mit VED verstehen sehr gut, dass sie mit Lautsprache viel einfacher viel weiterkämen und sind nicht faul. Unterstützte Kommunikation wirkt nicht hemmend auf den Spracherwerb, sondern fördert diesen ungemein!

Also bitte nicht abwarten, ganz schnell Diagnose abklären (SPZ, Pädaudiologie, Logopädie) und dann ggf. los zu einem Logopäden, der sich damit auskennt! Und bitte: Alles spielerisch und freudig motivierend, das typische VED- Kind will unbedingt kommunizieren und wird sich viel Mühe geben. Aber manche Laute und Kombinationen sind unglaublich schwer zu erwerben und gehen teilweise sogar wieder verloren. Macht ihm trotzdem Mut, freut euch mit ihm über die kleinsten Versuche und erklärt es ihm. Sagt ihm dass er schlau und toll ist, dass es nur der Mund ist, der langsam lernt aber dass alles gut wird wenn er fleißig übt. Schafft Kommunikationserfolge wo immer es geht und zeigt ihm, dass es euch wichtig ist, was er zu sagen hat und dass ihr euch ganz viel Mühe gebt ihn zu verstehen.

Es gibt oft übrigens auch körperliche Komponenten (Tollpatschigkeit). Dazu gibt es eine interessante Doku auf youtube: (x:enius-Dyspraxie)

Ich wünsche euch alles Gute, es wird vermutlich ein langer Weg, aber mit der richtigen Unterstützung kann er ein fast normales Leben führen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.