Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 26.11.2017, 21:34 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

"Puh, ja, ich habe schon Angst, dass wir eine Endlostherapie bei diversen Logopäden durchlaufen müssen. "

Und? Dann bist du halt drei Mal die Woche beim Logopäden. Wenn es ihm hilft ist doch gut und wenn er danach auf dem gleichen Stand wie Altersgenossen ist, noch besser.

Das klingt - ohne das böse zu meine. - schon wieder nach Leistungsdruck. Yikes, mein Kind braucht Therapie und dann müssen wir da ständig hin. Ja, musst du dann eben und Hausaufgaben wird es auch geben. Du willst deinem Kind doch helfen, das kann man lesen, aber das da oben klingt jetzt wieder eher nach "warum kann er nicht 'normal' sein"...

Wir haben mit unseren Kindern auch einiges durch. Der Kleine war direkt nach der Geburt auf der Neonat., eine Woche später auch wieder im KH wegen Sepsis, hatte in den ersten vier Monaten drei schwere Infekte mit AB, KISS stand im Raum, Physio... Unsere KiÄ meinte auch mal "Sie nehmen aber auch alles mit." Meine Antwort war: "Könnte noch viel schlimmer sein." Denn im Grunde waren das bei uns alles nur "Kleinkram" und alles gut zu behandeln, nachdem die Diagnosen erst mal standen.

Mein Kleiner ist jetzt übrigens etwas über ein Jahr, motorisch durchschnittlich bis weit entwickelt und kann Infekte besser ab als die meisten anderen Kinder in seinem Alter, inkl. seinem großen Bruder im gleichen Alter damals.

Also auch wenn ich nur grobes Wissen über eure im Raum stehende Diagnose habe und nicht weiß, wie gut das zu behandeln ist und ob und welche "Nachwirkungen" das haben kann... Sollte es sich bestätigen ist es früh erkannt worden und die meisten Sachen gehen besser aus, wenn man sie früh erkennt.

Also ja, vielleicht steht euch ein Logopädie-Marathon ins Haus und ja, sicher wird es anstrengend werden. Aber das ist etwas, über das du dir Gedanken machen kannst, wenn die Diagnose sicher ist. Und dann wirst du auch irgendwie damit klarkommen.

Denn das ist dein Kind. Du liebst es. Und du willst das beste für ihn.

Und auch wenn es abgedroschen ist... Es ist nichts, was ihn das Leben kosten wird. Ihr werdet alle damit leben können.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.