Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 26.11.2017, 20:56 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Ich schliesse mich Ursel 100%ig an.
Er wurde doch schon als normaler Late Talker diagnostiziert!!
Mein Bruder hat mit 3 Jahren zu sprechen begonnen, dann dafuer gleich in vollen Saetzen, hat zwei Studien hinter sich und ist sehr erfolgreich geworden und ueberdurchschnittlich intelligent.
Meine beiden Kinder haben mit 2 bzw. 2,5 Jahren ihr erstes Wort gesprochen. Beide koennen sehr gut und sehr schoen sprechen, besonders mein Sohn (6) hat eine Rhetorik, da koennen sich so manche Politiker was abschauen.
Ein Kindergartenkind in der KiGa-Gruppe meines Sohnes hat mit 3 gerade mal "Halljo!" sagen koennen. Die Kindergaertnerinnen waren nicht besorgt, haben gesagt, er versteht alles und in jedem Jahrgang ist so einer dabei. Ein Jahr spaeter habe ich ihn wieder gesehen, und er hat geredet wie alle anderen auch.

Auch wenn du es nicht mehr hoeren kannst, so wie du das beschreibst, stehen die Chancen gut, dass alles ganz normal laeuft, nichts damit zu tun hat, wieviel ihr mit ihm "uebt", weil das naemlich auch eine neurologische Entwicklung ist, keine Uebungssache, und ich lese das ebenso, dass der Leidensdruck einzig der eure als Eltern ist, nicht der des Kindes, das sich nicht verbal ausdruecken kann. Verstehen tut er ja offenbar, Gehoer habt ihr gecheckt, und andere Ausdrucksmittel hat er offenbar auch. Wessen Leidensdruck ist es, ist die Frage, und wie kann der Leidende sich helfen oder ihm geholfen werden? Indem der Leistungsdruck auf das Kind steigt? Wohl kaum.
Vielleicht ist wirklich eine Entwicklungsverzoegerung vorhanden, aber bisher gab es bei euren Aerzten ja kein Indiz auf irgendwelche Verzoegerungen oder Stoerungen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.