Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von juzaubermaus am 26.11.2017, 17:39 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Was habe ich noch vergessen...

- Manchmal gelingt ihm die korrekte Aussprache eines Wortes, aber er kann es dann nicht wiederholen.
- Seit ca. 12 Monaten hat er keine sprachlichen Fortschritte, ja sogar Rückschritt gemacht. Wörter, die er "mal konnte", gingen nie in den aktiven Wortschatz über und werden nicht mehr gesprochen oder sogar falsch ausgesprochen.
- Er möchte bei Gesprächen "mitreden" und tut dies am Tisch zum Beispiel kund durch ein immer lauter und drängender werdendes "Maaaaaaaaaaa".
- Er gestikuliert und fordert Aufmerksamkeit durch Handzeichen und/oder Berührungen. Wenn möglich dreht er den Kopf von Mama und Papa mit den Händen in eine bestimmte Richtung, wenn er deren Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes lenken möchte.
- Wenn er (nur auf Aufforderung) etwas nachzusprechen versucht und es nicht gelingt, fasst er mit den Händen an die Lippen, wie um diese zu formen.
- Sein Sprachverständnis ist absolut altersgemäß. Er fordert vehement Spielen und Lesen von sich aus ein und hat auch Freude daran. Favorit sind die immer selben Wimmelbücher, in denen er auf Dinge deutet und diese von Mama oder Papa benannt haben möchte (einzelne Wörter oder auch Sätze, z.B. "Papagei Niko sitzt im Baum", "Opa bringt den Müll raus."). Sagt man das Gewünschte nicht, deutet er solange darauf, bis er das gewünschte Wort oder den gewünschten Satz hört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.