Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angela+anna am 28.11.2017, 14:02 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar nachgelesen.

Ich lese allerdings aus deinem Post doch schon Druck - vielleicht nicht unbedingt deinem Kind gegenüber - aber dir gegenüber, dass euer Sohn doch endlich sprechen müsste weil schon 25Monate alt.

Wir haben 3 Kinder. Bei meiner Großen, mittlerweile 13, habe ich als sie 14Monate alt war ein Din A4 Blatt voll Wörter die sie deutlich klar spricht gehabt - sie war wahnsinnig früh dran, da schon mit zwei/drei Wortsätzen. Mit zwei Jahren zur U Untersuchung hat sie grammatikalisch korrekt in ellenlangen Sätzen gesprochen.

Und irgendwie beschreibst du unseren Sohn.
Was meinst du wie verunsichert ich bei unserem Sohn, mittlerweile 6, war. Zum Glück hatte ich eine entspannte Kinderärztin, die zur U7 auch von Late Talker sprach und lediglich fragte ob wir meinem er verstehe alles - ja das tat er. Nur sprechen nicht. Wenn er etwas wollte hat er uns hingezogen, vehement glucksend mit dem Finder darauf gezeigt, wurde wütend hat geheult aber er hat nicht gesprochen.
Und auch mit 30 Monaten noch nicht. Mein Mann und ich lagen damals nebeneinander und haben knapp zwanzig Wörter zusammen bekommen. Von denen ein Großteil undeutlich war und lediglich wir wussten, was er damit meinte.
Mit 32 Monaten hat es dann - ich weiß bis heute nicht warum - klick gemacht und er sprach so viel/lange Sätze/ das selbst die Erzieher erstaunt waren und uns täglich sagten, dass sie es kaum glauben könnten, er hätte doch letzten Monat noch gar nicht gesprochen.
Was bis heute auffällig ist: er ist ein kleiner Perfektionist. Egal was es ist, funktioniert es nicht sofort oder ist er auch unsicher wird es schnell sein gelassen oder gar nicht erst probiert.

Die kleine Schwester, 25Monate alt, spricht seit 4-5 Monaten super. Mittlerweile kann sie alles und quatscht auch alles nach. Sie ist nicht so schnell gewesen wie ihre große Schwester, aber schneller als ihr Bruder.

Gib ihm noch ein paar Monate Zeit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Halte dich an die Kinderärztin, Noch ist es zu früh ihn durch diverse Untersuchungen zu ziehen - nur weil sein Bruder viel schneller gesprochen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.