Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von juzaubermaus am 26.11.2017, 19:06 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Vielen Dank für eure Antworten!

Der HNO war nach der Polypen-OP unseres großen Sohnes im Alter von 2 1/2 Jahren die erste Anlaufstelle. Der Große hatte binnen eines Jahres einmal Lungenentzündung und etwa acht Mal Mandel- und Ohrentzündung. Nach der Entfernung der maximal vergrößerten und entzündeten Polypen war er nur noch selten krank und seine Sprache (die bis dahin aber gar nicht auffällig war) ist binnen zwei Wochen nach der OP förmlich explodiert. Er hatte schlecht gehört.

Wir hatten uns eine ähnliche Erklärung beim Kleinen erhofft, was aber nicht der Fall war. Danach habe ich zunächst ein sehr intensives Gespräch mit einer Logopädin geführt (ohne Beisein des Kindes), um herauszufinden, ob überhaupt ein "behandlungswürdiger" (klingt schon wieder blöd, das Wort...) Zustand vorliegt oder wir einfach abwarten können/sollen/dürfen. Ihrer Einschätzung nach ist das aber leider nicht der Fall. Für sie klingt die Darstellung nicht nach einem Late Talker, sondern nach einer verbalen Entwicklungsdyspraxie - und gehört abgeklärt.

Deshalb nun der Termin beim Pädaudiologen. Es würde mich/uns sehr freuen, wenn das Ergebnis dort lautet, dass alles okay ist und wir uns einfach noch ein wenig in Geduld üben müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.