Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 27.11.2017, 9:53 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Ich schließe mich - als Mutter eines Late-Talkers - der Meinung von "und" an: Die merkwürdigen Rückschritte würden mich auch nicht ruhen lassen und auch vermuten lassen, dass irgendeine Unterstützung notwendig sein könnte.
Mein Sohn hat bis er 2 Jahre und 3 Monate alt war nur ca. 10 (unverständliche) Wörter gesprochen. Er hat anders kommuniziert und meistens wussten wir ja auch, was er wollte, so dass es für ihn ok war.
Er hat NIE auch nur ein einziges Wort nachgesprochen, wenn man ihn darum gebeten hat. Der Mund blieb zu und ich habe es dann auch irgendwann gelassen.

Ich glaube, dass man sich meist auf sein Gefühl verlassen kann. So habe ich nicht - wie vom Kinderarzt empfohlen - am Heidelberger Elternprogramm teilgenommen, damit ICH mal lerne, wie ich meinem Kind das Sprechen beibringe. Das hat mich damals total aufgeregt, weil es an unserer Situation völlig vorbei ging und ich natürlich auch selbst schon recherchiert hatte, ob wir irgendetwas anders machen müssen. Aber wir hatten immer schon so unendlich viel gelesen und gesprochen....

Einige Wochen später platzte dann auch der Knoten und es wurde klar, dass ALLES in seinem Kopf abgespeichert war. Er hat dann von Sachen aus Büchern gesprochen, die wir Monate nicht mehr gelesen hatten.

Ich hoffe, das macht etwas Mut - wenn es vielleicht bei euch auch "nur" daran liegt, dass es nicht gelingt die Gedanken auch zu versprachlichen und das Verständnis aber trotzdem da ist.
Hier war es dann auch so, dass er innerhalb von ein paar Monaten alles aufholte, in vollständigen Sätzen und im Konjunktiv sprach. Die meisten Frühsprecher hat er inzwischen - mit 3 1/2 - hinter sich gelassen.
Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.