Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von juzaubermaus am 27.11.2017, 0:18 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Liebe emilie,
es freut mich, das zu hören! Auch wenn Logo- und Ergotherapie nötig waren - der Erfolg hat euch Recht gegeben.
Genetisch, hm, wie soll ich das erklären. Meine vor drei Jahren im fünften Schwangerschaftsmonat verstorbene Tochter hatte einen sehr seltenen Gendefekt (Mikrodeletion, Wahrscheinlichkeit 3:10.000), der gemäß Untersuchungen an ihr, mir und meinem Mann "de novo" entstanden ist, also nicht vererbt wurde. Ich habe mich damals sehr in die Materie vertiefen müssen. Da es auch bei meinem Sohn Auffälligkeiten zu Beginn der Schwangerschaft gab, haben wir auch bei ihm eine Chorionzottenbiopsie mit Genanalyse (Array) machen lassen. Diese war Gott sei Dank völlig normal . Aus diesem Grund können wir eine genetische Komponente in diesem Fall aber auch ausschließen. VEDs hängen ja häufig mit Syndromen zusammen, z.B. Fragiles X, Angelman oder Prader Willi. Aber das ist ausgeschlossen.
Wir möchten ihn auch weder überfördern noch überfordern. Aber halt auch nichts übersehen... wenn du verstehst, was ich meine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.