Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 26.11.2017, 18:37 Uhr

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung verbale Entwicklungsdyspraxie

Was ich nicht verstehe, warum HNO-Arzt, warum nicht zum Pädaudiologen?

Fast alle Kinder die ich kenne wo im nachhinein gesagt wurde sie haben ein Problem mit dem Hören/sprechen waren anfangs beim HNO-Arzt völlig unauffällig. Das eine Kind war sogar nahezu taub - ist aber nicht aufgefallen weil er auch gelernt hatte entsprechend zu reagieren. Also dachte jeder, der hört ja...

Wenn auch nur im entferntesten vermutete wird es passt was nicht, dann gehört ein Kind zum Pädaudiologen und das ist auch eine der Voraussetzungen damit überhaupt Logopädie wirklich starten kann. Wobei eh kein normal denkender Mensch da jetzt zum Logopäden in dem Alter raten würden. Hier würden sich auch wegen der Symptome alle weigern ein Kind anzunehmen bevor es nicht mindestens 3 Jahre alt ist. Die Kinder welche früher logopädisch behandelt werden bekommen das in der Regen entweder weil Muskelpartien oder ähnliches trainiert werden müssen oder aber weil die Eltern meinen das privat machen zu müssen weil mit dem Kidn was nicht stimmt...

Dieser Umstand sollte dir auch soweit zu denken zu geben ob dein Kind nicht doch einfach ein Late Talker ist - den faktisch ist es so das er eben noch nicht so weit sein MUSS. Sollte was organisch sein, kann dir der Besuch beim Pädaudiologen da Gewissheit geben, falls alles OK ist, weißt du das das mit dem sprechen sicherlich noch kommt.

Ach ja, im übrigen kenne ich einen Fall da hat das Kind daheim auch nie gesprochen. Die Eltern haben sich massive Sorgen gemacht und irgendwann auch im KiGa nachgefragt wie denn da das sprechen liefe. Dort hieß es, der reinste Wasserfall und alles perfekt. ER wäre sprachlich weit besser wie viele andere Kinder. Es stellte sich im nachhinein heraus, das der Junge einfach das Gefühl hatte daheim muss ich eh nicht sprechen, es weiß auch so jeder was er will. Und das was alle anderen erzählen dort ist doch weit interessanter wie das was er so erlebt hat. Also hat er eben daheim nichts gesagt und einfach nur zugehört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.