Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 13.04.2020, 15:52 Uhr

Wunschkaiserschnitt

1:1-Betreuung wäre natürlich etwas Gutes. Soweit ich weiß, wurden aber in Skandinavien recht rigoros Geburtsstationen geschlossen und größere Geburtszentren eingerichtet. Dort ballt sich dann sozusagen die Kompetenz, so dass z.B. auch genügend Erfahrung da ist, eine Steissgeburt durchzuführen, und auch die Personaldecke ist dann günstiger. Skandinavische Frauen nehmen dafür ganz schöne Wege in Kauf bzw. müssen sie in Kauf nehmen. Letzthin sah ich eine Reportage, ich glaube über Norwegen, da kam, dass sie Frauen schon 1, 2 oder 3 Wochen vor dem errechneten ET in die Nähe der Geburtszentren pilgern und schauen müssen, wo sie da unterkommen ... So etwas will doch hier auch wieder keiner...

Wenn ich aktiv und schriftlich festgehalten etwas ablehne, minimieren sich die Chancen in der Tat, wobei dann garantiert darauf herumgeritten würde, ob die Erklärung unwirksam sein könnte. Aber es geht doch gar nicht um den Einzelfall. Es geht um die grundsätzliche Einstellung. Insgesamt kann ich halt nicht die eierlegende Wollmilchsau haben. Wenn ich möchte, dass ganz allgemein Standard wird, dass keine "störenden" CTGs mehr gemacht werden, weil man es im Normalfall nicht braucht, hat dann halt auch nicht mehr die komplette Sicherheit, dass gefährlich abfallende Herztöne erkannt werden und dürfte dann auch niemanden mehr dafür verantwortlich machen. Wer eine 1:1-Betreuung möchte und genug Erfahrung, dass auch Steissgeburten durchgeführt werden können, muss es hinnehmen, dass Kräfte gebündelt werden und die kleine Klitsche in der 5 Minuten entfernten Kleinstadt nicht mehr zur Verfügung steht. Es geht eben rein praktisch nicht, dass ich alles habe: maximale Natürlichkeit und maximale Sicherheit fürs Kind, super Betreuung und das in bester Erreichbarkeit etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.