Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilazuckerwatte am 09.04.2020, 10:44 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Halli hallo,

ich bin neu hier und lese schon einige Zeit still mit. Ich bin das zweite Mal schwanger und habe unser erstes Kind per Wunschkaiserschnitt entbunden. Da dieses Thema ja immer sehr kontrovers diskutiert wird, wollte ich einfach meine Erfahrungen schildern und eventuell manchen Mamas Mut machen, die den Wunsch nach einem Kaiserschnitt haben, oder aus irgendwelchen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt vor sich haben.
Bei mir war es so:
Ich bin selber Ärztin und war bei beiden Geburtsformen bereits dabei. Habe im Studium sowohl spontane Geburten gesehen als auch Kaiserschnitte, da ich mein PJ (praktisches Jahr) am Ende des Studiums in der Gynäkologie machte.
Es war keineswegs so, dass ich die spontane Geburt als schlimm, oder traumatisch angesehen habe und die Kaiserschnitte als wunderschön....ABER:
Als ich selbst schwanger wurde und in der Situation war, habe ich lange abgewägt, mir die Vor-und Nachteile (für mich) angesehen und mich mit einschlägigen Studien beschäftigt. Und am Ende des Tages habe ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden.
Meine Gründe dafür waren, dass ich das Risiko eines Sauerstoffmangels und Geburtsschäden beim Kind minimieren kann, sowie eventuellen Beckenbodenschäden bei mir vorbeugen kann. Ja, ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation, darüber braucht man nicht diskutieren. Auch hier können unschöne Sachen passieren, was aber bei einem geplanten Eingriff eher unwahrscheinlich ist.
Mich hat in diesem Fall die Datenlage einfach überzeugt und im Nachhinein muss ich sagen, dass es für mich der absolut perfekte Weg war und ich ihn auch immer wieder gehen werde.
Ich verstehe trotzdem jede Mama, die den Wunsch nach einer natürlichen Geburt hat, denn es gibt kaum eine Entscheidung die individueller ist, als diese.