Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 15.03.2020, 10:59 Uhr

Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Eine der neuen Maßnahmen hier bei uns.
Auch wenn ich sonst für die strengen Maßnahmen bin, diese Maßnahme ist unmenschlich, grausam und unnütz!

Ich bin traurig und wütend und fühle mit den betroffenen Frauen und Männer.
Insbesondere mit denen, deren 1. Geburt bevorsteht.
Mit den Männer, die ihre Frauen vor dem Krankenhaus verlassen müssen, die eines der prägensten Erlebnisse verpassen und die ihre Babys erst sehen wenn sie 3 Tage alt sind.
Mit den Frauen die nur erahnen können, was bei der 1. Geburt auf sie zukommt, die unter Schmerzen und mit Angst, allein gebären müssen (nur sporadisch betreut durch die diensthabenden Hebammen).

Ich finde die Maßnahme reduziert keineswegs das Risiko einer Ansteckung. Wenn der Mann infiziert ist, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja auch die Frau.

Es macht mich wütend dass sich niemand für die Frauen einsetzt. Dass viele Frauen und Hebamme für diese Maßnahme sind.

Ich kann mir vorstellen dass es mehr Komplikationen gibt, dass dadurch psychische Probleme bei Frauen und auch Männer, entstehen.

Nicht einmal die Medien haben diese Maßnahme bisher, für erwähnenswert empfunden. Die Frauen und Männer werden mit ihren Ängsten komplett allein gelassen...

 
16 Antworten:

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von mamavonbaby am 15.03.2020, 11:32 Uhr

Schlimm ist auch das dann der Mann hinterher gar nicht nachvollziehen kann warum die Frau so traumatisiert ist, wenn er das nicht live mit angesehen hat.

Echt schlimm die Zustände grade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Lillimax am 15.03.2020, 15:46 Uhr

Nur kurz vorab: Ich glaube, dass es eher die Frauen sind, die Probleme haben, ohne ihren Partner das Kind zu bekommen. Die meisten Männer haben sicher kein ganz so ein großes Problem damit, auf dieses Erlebnis zu verzichten. Die meisten Männer in unserem Bekanntenkreis äußern sich wenig enthusiastisch über ihr „Geburtserlebnis“. Ich denke, es sind eher die Frauen, die glauben, der Mann sei hier unentbehrlich.

Es gibt keine Kultur auf der Welt außer der westlichen, wo man der Ansicht ist, ein Vater sei bei der Entbindung wirklich eine Bereicherung oder gar eine Hilfe. Ich fände es aber gut, wenn in Italien wenigstens weibliche Verwandte (Mutter, Schwester etc.) zugelassen wären. Dass niemand mitkommen darf (wenn das so stimmt...), finde ich tatsächlich unverständlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sille74 am 15.03.2020, 16:01 Uhr

"Ich fände es aber gut, wenn in Italien wenigstens weibliche Verwandte (Mutter, Schwester etc.) zugelassen wären."



Aber dann könnte doch gleich auch der zukünftige Kindsvater mitkommen, wenn das eben nunmal so gewünscht wäre. Mir wäre bisher nicht bekannt, dass weibliche Personen weniger zur Verbreitung von Corona beitragen als Männer... Sinn und Zweck der Sache ist ja eher weniger, dass man die werdenden Väter nicht für hilfreich im Kreißsaal hält, sondern dass man "unnötigen" Publikumsverkehr aus der Klinik draußen hält (ob das jetzt tatsächlich Sinn macht, weiß ich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 16:09 Uhr

In erster Linie geht es mir auch darum dass niemand zugelassen ist. Da wir aber zurzeit, nur mit den Menschen im eigenen Haushalt, Kontakt haben dürfen, käme zurzeit bei fast allen, nur der Mann in Frage.

Ich z.B. hätte meine 2. Geburt auch allein gewuppt. Die 1. hingegen verlief nicht ganz so komplikationslos und mein Mann war mir eine enorme Hilfe.
Im Bekanntenkreis hab ich die Erfahrung gemacht dass es vielen ähnlich ging. Auch die Väter waren alle froh mit dabei gewesen zu sein. Mein Mann hat nach der 1. Geburt, gleich auf Facebook verkünden müssen: "der schönste Tag in meinem Leben"

Bei Bekanntgabe der Maßnahme, durch den Hebammenverband, auf Facebook, haben auch viele Männer rührend kommentiert.
Natürlich muss ein Mann nicht mit dabei sein, es wird auch keiner dazu gezwungen. Für viele ist das Verbot aber schlimm. Schlimm da sie nicht bei der Geburt mit dabei sein können und noch schlimmer, da sie ihre Frauen "im Stich lassen" müssen. So das Gefühl der Männer, die kommentiert haben.

Zudem betreuen die diensthabenden Hebammen ja mehrere Geburten zeitgleich.
Bei meiner ersten Geburt wurde es auch mal knapp fürs Baby. Eine sporadisch reinschauende Hebamme, könnte das auch mal verpassen.

Auch ist bei uns eine Hausgeburt, kaum möglich. Man wird also tatsächlich dazu gezwungen allein zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 16:14 Uhr

Der Vater käme ja nur mit zur Geburt und ginge danach wieder heim.
Das wäre meines Erachtens die richtige Maßnahme.
Er würde sich als potentiell Infizierter ja nur da aufhalten wo sich auch die potentiell infizierte Frau aufhält
Ich finde das Risiko für die Hebammen wird dadurch nicht größer. Zumal sie ja keinen engen Kontakt zum Mann hat aber sehr wohl zur, gegebenfalls, schwitzenden, schreienden, weinenden, blutenden Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sille74 am 15.03.2020, 16:18 Uhr

"In erster Linie geht es mir auch darum dass niemand zugelassen ist"

Ja, das ist schxxx..., finde ich auch. Aber in der derzeitigen Situation gibt es ja nur die Frage niemand dabei oder eben eine Begleitperson, egal ob Mann oder Frau ist ok. Die Männer außen vor zu lassen, aber Frauen zuzulassen wäre doch Quatsch, da es eben darum geht, dass nicht unnötig viele Personen in die Klinik kommen. Wenn man weibliche Begleitpersonen reknlässt, könnte man gleich auch die Männer reinlassen, wenn das denn gewünscht wäre. Für die Corona-Übertragung bzw. Vermeidung ist das doch Wurscht. Ich wüsste jetzt nicht, dass Männer in der Hinsicht "gefährlicher" wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sille74 am 15.03.2020, 16:24 Uhr

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Maßnahme ist, die etwas herausreißen kann. Kann ich nicht beurteilen ... Aber entweder sagt man: keiner darf mit oder es darf eben eine Begleitperson dabei sein. Für den hier angestrebten Zweck ist es egal, ob die Begleitperson der/ein Mann oder eine weibliche Person wie (Schwieger)Mutter, Schwester oder Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 16:36 Uhr

Ich denke so hat Lillimax das auch nicht gemeint. Soweit ich verstanden habe, findet sie es auch nicht gut dass keine Begleitperson mitdürfen. Sie findet nur dass Frauen die besseren Begleitpersonen wären.

Ich habe im Titel zwar Väter/Begleitpersonen stehen, habe aber im Beitrag nur Väter erwähnt da: 1. Es momentan sowieso nur möglich wäre den Mann mitzunehmen.
2. Wenn dann dem Vater des Kindes etwas vorenthalten wird und nicht irgendeiner der anderen möglichen Begleitpersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sille74 am 15.03.2020, 16:59 Uhr

Ja, sie findet, dass Frauen die besseren Begleitpersonen sind/wären (was ja durchaus auch sein kann). Und dann schreibt sie, sie fände es gut, wenn WENIGSTENS Frauen zugelassen wären. Es mag aber doch auch Frauen geben, die der Auffassung sind, dass nur und ausschließlich ihr Partner die richtige Begleitperson ist und z.B. ihre Mutter oder Schwester niemals dabei haben wollten. Und denen würde es sehr wenig nutzen, wenn (nur) Frauen als Begleitpersonen zugelassen wären. Sie wollen ihren Mann dabei haben! Und wenn man überhaupt Begleitpersonen erlaubt, kann man auch die Männer erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 17:36 Uhr

Ja natürlich, ich bin da ganz deiner Meinung.

Ich persönlich möchte nie, eine andere Begleitperson dabei haben als meinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sille74 am 15.03.2020, 18:48 Uhr

Ich auch: entweder meinen Mann oder gar niemand. Och habe ein super Verhältnis zu meiner Mutter, Schwiegermutter und Schwester, aber bei der Geburt hätte ich sie nicht dabei haben wollen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 20:50 Uhr

Ich wurde darauf hingewiesen dass der Beitrag, Frauen unnütz Angst macht.
Deshalb möchte ich noch betonen: SCHAFFEN können wir das auch alleine (beziehungsweise mit der Hilfe der Hebammen).
Für die betroffenen Frauen hoffe ich aber stark dass geeignetere Maßnahmen gefunden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonbaby

Antwort von Wurzelzwerge am 16.03.2020, 18:33 Uhr

Also du hast echt irgendwann in deinem Leben einen echten Schaden davongetragen.
Sei es bei der Geburt oder sonstwann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonbaby

Antwort von mamavonbaby am 18.03.2020, 12:49 Uhr

Suchst du dir grade alle meine Beiträge raus um eine Beleidigung drunter zu posten?

Ich glaub ja da stimmt dann eher bei dir igendwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Ruto am 23.03.2020, 21:49 Uhr

Ich respektiere was du schreibst und mich macht der Gedanke auch traurig, dass mein Partner womöglich nicht bei der Geburt dabei sein kann.

Trotzdem versuche ich das Beste draus zu machen. Das erste Mal "Männerverbot" habe ich vor zwei Wochen beim Feinultraschall erlebt. Mein Partner wäre wahnsinnig gerne dabei gewesen, die Praxis hat aber jede Begleitung für den jetzigen Zeitraum verboten. Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht nur negativ traurig, sondern gleichzeitig auch gut: Indem der Personenverkehr rigoros eingeschränkt wird, sinkt die Gefahr, dass das Personal (und wir anderen Schwangeren) angesteckt wird, wir bekommen weiterhin die maximal mögliche Behandlung, etc.
Denn so ganz sehe ich das nicht, dass es eh egal wäre. Doppelt so viele Leute bedeutet doppelt so viel am Raum für potentielles Virenverschleudern. Man braucht mehr Schutzmasken etc, was ohnehin sehr knapp ist. Und Hand aufs Herz: Die Anwesenheit einer Begleitung ist medizinisch nicht absolut notwendig.

Zur Geburt sieht das mein Partner genauso. Sicher will er gern dabei sein. Aber die Sicherheit in der Klinik (Personal und Patienten) geht vor und wenn das zu dem Zeitpunkt noch sinnvoll ist, dann ist das eben so.
Klingt härter als es soll. Aber ich denke, lieber den Sinn darin sehen und sich mit dem Gedanken daran versöhnen als sich über etwas zu ärgern, was man eh nicht ändern kann.

Und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja in unseren Kliniken mit Partner entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 19.04.2020, 9:34 Uhr

Nachdem innerhalb kürzerster Zeit eine Petition gestartet war und sich selbst ein Politiker 2 mal eingeschaltet hat, dürfen nun Väter wieder mit in den Kreißsaal
Das Risiko sei dadurch nicht so hoch, wie vorher angenommen.
Nur in einem KH unserer Region ist es noch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.