Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen1105 am 28.03.2020, 14:59 Uhr

Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 20 ssw und um so weiter ich komme um so mehr Angst bekomme ich vor der Geburt.
Meine 1 ss ist 15 Jahre her.
Mein Sohn hatte damals seinen Arm mit am Kopf rausgenommen. Ich wurde 1.5 std genäht ohne zu wissen was los ist. Der Chefarzt kam auch und setzte sich und nähte die letzte Stunde.
Beim Frauenarzt kam raus, ich hab einen falschen Dammschnitt bekommen einen Dammriss und Scheidenrisse. Ich hab beim Nähen trotz Pda und betäubungsspritzen alles gemerkt. Dies auch oft verständlich gemacht das es sehr schmerzt.

Nun hab ich Angst das sowas wieder passiert.
Wie sind eure Erfahrungen . Ich meine keine Geburt verläuft ja wie die andere.

 
6 Antworten:

Re: Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Antwort von Lotusblume84 am 28.03.2020, 19:58 Uhr

Hallo, ich habe auch eine traumatische erste Geburt hinter mir und bin wieder schwanger. Ich empfehle dir vorab ein Gespräch mit der Klinik zu suchen, in der du entbindest. Erzähl was die passiert ist, was dir für die Geburt wichtig ist, was du möchtest und was nicht. Das auch am besten schriftlich machen und den Partner bitten, sich während der Geburt für deine Interessen einzusetzen wenn du dazu nicht in der Lage sein solltest. Ein Gespräch hilft sicher schon mal deine Ängste zu mindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Antwort von AliceBrownful am 29.03.2020, 18:18 Uhr

Meine erste Geburt war auch ganz schrecklich für mich. Es sind einige Dinge schief gegangen und mir ging es danach lange psychisch nicht gut.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich deshalb viele Ängste gehabt.
Meine zweite Geburt war aber super und alles was beim ersten Mal schief ging, hat beim zweiten Mal super geklappt. Die Schmerzen waren natürlich wieder stark und so, aber die Atmosphäre und die gesamte Geburt waren einfach viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt?

Antwort von diesesüßen am 29.03.2020, 20:46 Uhr

Ich würde dir raten, eine Hausgeburt in Erwägung zu ziehen.
Wenn du Fragen hast (2 Hausgeburten nach 1 Klinikgeburt und 3. HG steht unmittelbar bevor) immer gerne!
GHG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Antwort von Becca09 am 02.04.2020, 11:01 Uhr

Meine 2. Geburt verlief (im Gegensatz zur 1.): schnell, unkompliziert und mit vieel weniger Schmerzen:)

Der Körper weiß schon wie es läuft und keine Geburt ist wie die andere. Die Chance dass diese Geburt besser verläuft, ist hoch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Antwort von Maman86 am 27.04.2020, 16:37 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Angst hast. Was jetzt gut hilft, aus meiner Erfahrung, ist 1. die letzte Geburt noch einmal durchzugehen (ggf. Geburtsbericht anfordern, und zB mit der Hebamme durchgehen) und möglichst gut zu verarbeiten, warum es Dir seelisch danach nicht gut ging.
Das schwierige, wenn die alten Ängste bleiben, ist, dass Du wieder mit Angst in die neue Geburt gehst und das allein macht schon Schwierigkeiten, wie Du Dir wahrscheinlich gut vorstellen kannst...

2. möglichst ausführliche Vorstellung herausarbeiten, was Du für dieses Mal willst, und was auf keinen Fall.
Ich habe, um genau dies zu tun, einen HypnoBirthing-Kurs gemacht und das hat mir sehr dabei geholfen! Vlt ist das auch interessant für dich?

Alles Liebe Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst weil 1 Geburt nicht so schön war

Antwort von nintendobr am 07.06.2020, 12:47 Uhr

Es tut mir leid was du erlebt hast, es ist wirklich schlimm! Hast du darüber mit deiner Hebamme gesprochen? Ich würde das unbedingt tun vor allem wenn es dich jetzt schon so sehr beschäftigt. Deine Hebamme ist genau dafür da. Es ist auch sehr wichtig, dass du deiner Hebamme wirklich vertraust und aufgeboben bei ihr fühlst. Das ist nämlich unglaublich wichtig, vor allem während der Geburt. Meine Hebamme hat mir damals erzählt, dass es signifikant was ausmacht, ob sich die Hebamme während der Geburt gut um die Frau kümmert oder nicht. Wenn die Hebamme nämlich für einen da ist, braucht man weniger Schmerzmittel. Mir hat sie damals sehr geholfen. Das alles setzt natürlich voraus, dass du eine natürliche Geburt erleben darfst und nicht wieder einen Notkaiserschnitt brauchst! Wie gesagt, ich kann dir nur raten, deiner Hebamme alles zu erzählen, damit sie deine Angst auch entsprechend wahrnimmt und respektiert und auf dich eingehen kann :) Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.