Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von semra777  am 26.03.2020, 12:29 Uhr

Hi kurze Bitte

Hi zusammen :) ich bin es wieder und möchte nicht stören,aber da ich das Thema Corona hier öfters im Forum gesehen habe und das Thema betrifft einfach so viele Menschen und jede Stimme zählt.

Deswegen:

Wir planen derzeit eine zweistündige Sondersendung Anfang April bei RTL zum Thema "Corona und seine Auswirkungen für Deutschland". Hier möchten wir konkret verschiedene Menschen begleiten, die die Corona-Krise vor besondere Herausforderungen stellt.Da Schwangerschaft und Geburt eine Familienangelegenheit ist, empfinde ich es als besonders tragisch, dass Frauen in dieser Zeit die Möglichkeit genommen wird, die Geburt mit Ihrem Partner/ihrer Partnerin zu erleben. Daher würden wir gerne eine Schwangere, die kurz vor der Geburt steht, begleiten und uns von ihr ihre Sorgen und Probleme erklären lassen. Das sind natürlich viele große Dinge (wer beruhigt mich, ist jemand die ganze Zeit da), aber auch logistische Probleme wie: Wer bringt denn meine Taschen rein, was, wenn ich was Zuhause vergessen habe oder das W-Lan im Krankenhaus 15 Euro kostet und man seine Lieben einfach auch nicht günstig erreichen kann?



Hätte jemand Interesse mitzumachen und seine Sicht vorzustellen?

Meldet euch immer gerne bei mir :)

 
8 Antworten:

Re: Hi kurze Bitte

Antwort von HeyDu! am 27.03.2020, 18:58 Uhr

So ein Schwachsinn. Welches Krankenhaus lässt denn den Vater vor der Tür? Hier im Bundesland dürfen Väter nach wie vor dabei sein.

Ich bitte mal um Angabe, wo es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi kurze Bitte

Antwort von HeyDu! am 27.03.2020, 19:09 Uhr

Recherche ergab. Da sind einige Kliniken in Bayern wohl übermotiviert. Der Gesetzgeber hat es jedenfalls nicht untersagt. Die Geburt des eigenen Kindes ist vom Besuchsverbot / Betretungsverbot der Kliniken explizit ausgenommen.

Dann geht man eben in eine andere Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein "Schwachsinn"...

Antwort von Andrea6 am 27.03.2020, 23:28 Uhr

Leider.
Uniklinik Frankfurt z.B.
"....Auf Erlass der hessischen Landesregierung werden ab sofort die Besuchszeiten im Universitätsklinikum auf eine Stunde pro Tag (17:00 – 18:00Uhr) begrenzt – dies gilt ausnahmslos, also leider auch für werdende Väter.

Das bedeutet also, dass wir außerhalb dieser Zeit keine Begleitpersonen mehr zulassen dürfen, weder im Kreißsaal unter der Geburt, noch auf unseren Stationen. Diese Maßnahme dient der Verlangsamung der Ausbreitung von COVID-19 und dient Ihrer persönlichen Sicherheit."

Und mal so einfach ein anderes Krankenhaus aufsuchen? Gar nicht so leicht in bestimmten Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi kurze Bitte

Antwort von SabineM89 am 28.03.2020, 11:24 Uhr

In Bonn war es bis vor kurzem auch untersagt eine Begleitperson mitzunehmen. Erst nach einem Erlass der Landesregierung haben die Bonner Kliniken das zurückgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar kein "Schwachsinn"...

Antwort von HeyDu! am 28.03.2020, 19:32 Uhr

Ich habe mir nun die Zeit genommen und grob alle Verfügungen auf der Seite der Landesregierung Hessen durchgelesen. Da steht nirgendwo, dass Väter zur Geburt nicht in den Kreissaal dürfen. Zwischen Geburt und Besuch ist ja auch ein Unterschied.

Kann es aber durchaus überlesen haben.
Oder es ist "neu" und wurde noch nicht eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar kein "Schwachsinn"...

Antwort von HeyDu! am 28.03.2020, 19:36 Uhr

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/schwangere-verzweifeln-in-corona-krise-keine-papas-mehr-im-kreisssaal,geburtsstationen-corona-100.html

Der Artikel ist vom 27.03. am Nachmittag.

Klingt wie von mir oben erwähnt nach Alleingang einiger Kliniken statt von oben verfügt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi kurze Bitte

Antwort von Summer80 am 29.03.2020, 11:43 Uhr

Wenn es dir so wichtig ist, die Belange von Schwangeren zu beleuchten, dann nimm doch jemanden aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Alleine deine Beschreibung oben klingt schon dermaßen reißerisch und wertend, dass schon daraus der angestrebte Drama-Tenor der "Reportage" hervorgeht. Ich glaube nicht, das du hier jemanden finden wirst, der sich dafür instrumentalisieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIer dürfen Männer mit in den Kreissaal

Antwort von mamavonbaby am 30.03.2020, 0:23 Uhr

In der Berliner Verordnung steht zum Glück mit drin, das die werdende Mutter eine Begleitperson ihrer Wahl mit in den Kreisaal nehmen darf.

Für Besuch gilt dann wieder die 2 Stunden Regelung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.