Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von grunz am 12.04.2020, 8:27 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Ich weiß du magst ihn und ich sag's auch nicht gern aber Michel Odent ist jetzt auch nicht grad einer der seine Aussagen unbedingt immer wissenschaftlich belegen kann.

Die Aussage mit den Hormonen vor der Geburt die irgendwie wichtig wären gehört da dazu - das ist nur eine Theorie es gibt bisher keine Evidenz dafür.

So ist es bei ganz vielen Aussagen zum Kaiserschnitt und zum Stillen die so zirkulieren. Es gibt viele Theorien aber für vieles ich sag mal zumindest bisher keine Beweise.

Hinzu kommen in der Statistik die "Störfaktoren" d.h. Faktoren die ebenfalls Einfluss haben die ich aber nicht schaffe rauszurechnen.

Beim Stillen sind das häufig die sozioökonomischen Faktoren. Es hieß ja z.b. mal das Stillen die Kinder intelligenter macht. Sowas lässt sich halt nicht wirklich aufs Stillen zurückzuführen wenn gebildete Mütter, mit höherem IQ und höherem Einkommen die sind die eher stillen.

Beim Kaiserschnitt dasselbe. Asthma, Übergewicht, Verhaltensstörungen usw. da gibt es ja viele Behauptungen aber wenig kausale Zusammenhänge. Denn liegt es jetzt wirklich am Kaiserschnitt? Oder an den Umständen die während der Geburt zum Kaiserschnitt geführt haben? Oder daran daß Mütter mit bestimmten Vorerkrankungen, Diabetes usw. häufiger einen geplanten Kaiserschnitt bekommen? Ältere Mütter haben auch mehr Vorerkrankungen liegt es also vielleicht auch daran dass wir immer später Mütter werden?

Ich denke auch nicht, dass man aufgrund der derzeitigen Studienlage Kaiserschnitt als pauschal sicherer hinstellen kann. Jede Geburtsform hat bestimmte Vor und Nachteile und vieles ist noch unklar.

Das muss daher jede für sich abwägen - ohne das einem aus irgendeiner Ecke versucht wird ein schlechtes Gewissen zu machen.

Das mit der besseren Betreuung während der Geburt ja sehe ich auch so.

Bei mir war es auch die Geburt des ersten Kindes die mich überhaupt dazu gebracht hat bei Kind 2 auf dem Kaiserschnitt zu bestehen. Bei besserer Betreuung wäre das vielleicht anders gelaufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.