Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von grunz am 13.04.2020, 11:21 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Hmm ich verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst.

Wenn ein Kind durch einen Kaiserschnitt vielleicht hätte gerettet werden können vor Tod oder schweren Schäden aber es wurde keiner gemacht. Wer würde denn da nicht klagen?

Mit vielleicht einem schwerbehinderten Kind zu Hause da brauchst du doch einfach auch die Kohle der Versicherung. Also glaube ich nicht das Eltern da aus Jux und
dollerei klagen. Auch wenn es diese Fälle sicher auch geben mag. Ob die Geburtshelfer wirklich schuldlos waren weißt du vorher ja auch nicht...

Neben Schmerzensgeld muss auch der Erwerbsausfall des Kindes erstattet werden – und zwar ein Leben lang. Durch den medizinischen Fortschritt steigt zudem die Lebenserwartung auch Schwerstgeschädigter. Einhergehend damit fallen auch deutlich länger Pflege- und Therapiekosten an. Das treibt natürlich die Kosten nach oben und nicht unbedingt häufigere Klagen von Eltern

Die Kaiserschnittquote in Skandinavien muss jetzt nicht wegen weniger Klagen niedriger sein. Es kann genauso gut andere Gründe haben wie z.B. Unterschiede in der Betreuung Schwangerer.

In den Niederlanden werden die Kosten für eine Langzeitbehandlung eines behinderten Kindes übrigens über einen steuerfinanzierten Fonds abgefangen. Deswegen sind auch die Versicherungskosten für Hebammen viel niedriger und nicht weil dort vielleicht weniger geklagt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.