Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.12.2019, 12:01 Uhr

Verzweifelt :(

Hej!

Wie so oft in letzter Zeit bn ich weitgehend Cubes Meinung.
Ich hatte vor vielen Jahren auch ein "Christkind, sie war gerade mal knappe 14 Tage alt an Weihnachten und wir haben das Fest bei der Familie meines Mannes gefeiert - mit allen Schwagern, deren Frauen und Kindern, Tanten und Schwiegermutter
Das war weniger anstrengend als meine Heimkehr aus dem Krankenhaus, als Tante und Schwiegermutter es gut meinten, in MEINER Küche rumwuselten, Essen machten und mit uns aßen etc. - da war ich wirklich etwas überfordert, aber an Weihnachten einen Besuch machen - schlafendes Kind stand dann immer in einem Nebenzimmer und wurde nur "bestaunt", wenn sie wach war - ist doch kein Problem!
Man sitzt in netter Runde, läßt sich als "Wöcnerin" bedienen udn verwöhnen", das Baby wird bewundert, was einem stolzen Mutterherz auch gut tut, und wenn man müde ist, fährt man heim,.Keiner erwartet wohl,daß Ihr die Nacht durchmacht.

Du möchtest die Sache anders regeln als Dein Mann mit Apfel und Schmollecke/Musik, ja, aber merkst Du nicht, daß Du Dich wie ein kleines schmollendes Mädchen aufführst?
Ihr seid jetzt aber BEIDE erwachsen und Eltern, IHR seid die Großen, Ihr habt ein Kind, DAS darf sich kindisch benehmen.
Und mit 4 Wochen schafft ein Kind auch Weihnachtstage in der Familie, die ihm ja nichts Böses will

Kinder allerdings sind kleine Seismographen und merken die Stimmung bei Mutter und Vater sehr genau - man kann sie an den Kidnern ablesen.
D.h. also auch:
IHR müßt mal zur Ruhe kommen und Euch vertragen, Harmonie herstellen in Eurer Elternschaft.
Dann könnt Ihr das Kind ganz anders mitnehmen - dann ist es, wie jemand schrieb, wie alle Kinder an Weihnachten oder bei großen Ereignissen eben etwas überdreht, kommt aber bei Euch auch wieder zur Ruhe.
Wo aber soll es das bitte schön bei Euch tun, wenn bei Euch der Streß deutlich schlimmer als freudiges Bestaunen und Freude über Enkel etc. weitergeht????
Bei den Großeltern wird sicher freudige Aufregung vorherrschen, die schadet keinem Kind - und bei Euch????
Da ist doch nur Negatives, lese ich hier - DAS solltet Ihr beide ändern!

Den Anstoß darüber nachzudenken, wieso die einen Großeltern andersbehandelt werden als diea nderen, hast Du mehrmals bekommen.
ich bin nicht für aufrechnen und gegenwiegen, ich wäre die letzte,die meinem Kind/Schwiegerkind Vorwürfe macht, wenn die anderen Großeltern das Kind "mehr sehen dürfen", aber ich merke bei Dir da wenig Kompromißbereitschaft, sondern eher Rechthaberei:
"Ich bestimme, daß es so ist" - da lese ich auch kein Angebot von Verständnis bzw. Verständnis dafür, daß evtl. jemand gekrämlkt oder auch traurig ist und wenigstens die Aussicht auf eine baldige neueChance möchte.
Als Mutter steht man nicht mehr im Vordergrund, ein altmodischer Spruch einer alten Dame ist mir immer noch im Ohr: Mutterschaft heißt auch dienen lernen, ja, das mag altmodisch sein, aberes schadet nichts, wenn man mal von seinem Egotrip runterkommt - der ist vorbei, wenn man Kinder hat.
Und diese Haltung, auch mal Bedürfnisse anderer nicht nur zu sehen,sondern sogar mal in den Vordergrund zu stellen (beachte: "mal!" ) schadet niemals und verbssert generell das mitmenschliche Klima.

Eine gute zwischenmenschliche Beziehung - dazu gehören zwei, auch bei Schwiegereltern.
(Und Ehepartnern!) Und zwar nicht einen Geber und einenNehmer, sondern ein weitgehend - nicht immer,aber weitgehend -ausgewogenenes Geben und Nehmen.
Jetzt ist Dein Mann wohl auch mal dran - nimm Dich zurück, überlaß ihm das Kind, er will ihm nichts Böses, ebenso wenig wie seine Eltern/Familie, und beobachte = lerne wie man evtl .auch anders mit Familie umgehen kann.
Nur weil andere etwas anders machen, muß es noch nicht falsch sein!

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.