Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni-Mama2017 am 25.12.2019, 10:40 Uhr

Schlechtes Gewissen

Kennt ihr das...!?
Wenn das Kind einfach nicht schlafen möchte/ kann und ihr alles mögliche getan habt, euch hilflos fühlt und dann irgendwann einfach nur noch sauer seid!?
Ich habe morgens dann so ein schlechtes Gewissen... :(
Ich weiß ja, dass sie es nicht mit Absicht macht! Aber nachts bin ich dann so wütend! Ich motze dann vor mich hin - also bin nicht ihr gegenüber irgendwie aggressiv oder so! Aber hab dann so negative Gedanken!
Brauche Zuspruch! :(

 
11 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Ivdazo am 25.12.2019, 11:03 Uhr

Fühl dich gedrückt!
Das kenne ich, es kommt vom Schlafmangel. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Versuch, tagsüber das Kind zum Papa/Oma/Freundin zu geben, damit du dich auch mal ausrhen kannst, dann sind auch die Nächte entspannter, für dich UND das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Muschelnudel am 25.12.2019, 11:14 Uhr

Jo. Natürlich kenne ich das .:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mutti69 am 25.12.2019, 11:26 Uhr

Klar, das kennt sicher jede Mutter. Zumindest die, die sich kümmern...und auch um ein schlechtes Gewissen zu entwickeln, muss man ja am Kind sein und sich kümmern.

Versuch aber trotzdem dir irgend eine Strategie zurecht zulegen. Atemmeditation oder ähnliches. Je gelassener DU bleibst, desto ruhiger wird auch das Kind werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Jolina2019 am 25.12.2019, 11:50 Uhr

Leider Gottes kennt das, glaub ich, jede Mutter die zu wenig Schlaf hat.
Meine Tochter geht im Moment nicht vor 23.00 Uhr ins Bett. Vorgestern sogar 00.20 Uhr
Da motz ich auch vor mich her...mir fallen die Augen buchstäblich zu und sie könnte noch Party machen.
Sie stillt nachts dann auch noch 2x.
Naja, kaum schlafen sie kommt das schlechte Gewissen.
Ich versuche dann etwas ruhiges und leises mit ihr zu machen. Bücher anschauen, dabei kuscheln und hoffen, dass das Kind müde wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Lluvia am 25.12.2019, 11:54 Uhr

Ja. Auch ich kenne das. Das schlechte Gewissen ist gerade dann riesig wenn das Motzen Wirkung zeigte und Mini dann ganz ruhig im Bett lag.

Ziel erreicht aber man möchte sich gleich wieder entschuldigen... aber dann wäre Mini wieder munter gewesen.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Baerchie90 am 25.12.2019, 11:57 Uhr

Ja, das kenne ich auch.
Ich würde auch gucken, dass du euren Abend anders gestaltest. Bei meinem Sohn hatten wir schnell den "Deal", dass er wach bleiben kann, solange er halbwegs leise im Kinderzimmer spielt. Wenn er müde wird, sollte er sich melden, dann brachte ich ihn ins Bett. Ich glaube als wir damit anfingen war er 1,5 Jahre alt und das entspannte den Abend sehr für alle Beteiligten.
Töchterchen war immer recht unkompliziert beim Einschlafen, erst jetzt mit 4,5 Jahren wird es plötzlich schwierig, so dass wir beide inzwischen die Regelung haben, dass ich mich abends mit ihr hinlege, wird mir ihr gewühle zu doof, oder beschließt sie nochmal aufzustehen, um zu spielen, dann kann sie das leise im Kinderzimmer tun. Danach bringe ich sie aber nicht nochmal zu Bett,sondern sie kann sich dann selbst hinlegen, was sie dann auch - zwar nicht begeistert, aber ohne "Theater" - macht. Auch das hat unseren Abend wieder entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von FrauStorch am 25.12.2019, 12:07 Uhr

Klar kenn ich das auch. Ich hatte das besonders stark als ich meinen Großen so lange gestillt hatte und wieder arbeiten musste. Er weckte mich Nachts alle 1,5 Stunden. Ich war irgendwann so gar, dass ich das Zimmer verlassen musste um durchzuatmen. Ich hab dann abgestillt und das war dann schlagartig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von pauline-maus am 25.12.2019, 13:35 Uhr

alles soweit normal:)ich habe oft auch am tag wut auf meine 13 jährige und bin entnervt und wenn sie friedlich schläft fühle ich mich total mies, bis zum nächsten ausraster des teens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du siehst, das zieht sich noch eine Weile hin

Antwort von pauline-maus am 25.12.2019, 13:36 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Macana am 25.12.2019, 14:55 Uhr

Oh ja, das kenne ich.
Mir tut meine Tochter auch leid, ich schimpfe zwar auch nicht mit ihr direkt, bin aber irgendwann einfach tierisch genervt. Dabei kann sie ja nix dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von DFL am 26.12.2019, 20:59 Uhr

Hier auch und das doppelt. Beide schlafen nur mit Begleitung und auch nur Mama wird akzeptiert.

Ich hab mir inzwischen eine Liste mit Hausarbeiten und ihrer Dauer gemacht. Wenn ich merk, dass mit dem schlafen wird jetzt noch nichts, schau ich was noch gemacht werden muss. Wie lang die mäuse brauchen bis sie bereit sind den Tag loszulassen hat man ja im Gefühl.

So kann nich noch was machen, die Kinder Buch angucken oder so und ich nehm den Druck raus. Wir großen können ja auch nicht auf Kommando schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.