Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 25.12.2019, 12:02 Uhr

Hormonspirale

Hallo zusammen,

Erstmal frohe Weihnachten euch allen!
Ich hab nach der Geburt unseres Zweiten ein Jahr lang die Desogestrel genommen. Die bescherte mir irgendwann andauernd Schmierblutungen. Ich hatte mir dann vor 2 Wochen die Hormonspirale (5 Jahre) setzen lassen. Mein Gyn sagte dass die Periode dann häufig weniger wird. Seitdem hab ich Dauerblutungen. Klar war, dass ich eine Abbruchblutung bekommen werde wenn ich dann die Pille absetze, aber es hört gar nicht mehr auf. Manchmal wird es weniger und ist nur noch altes Blut, dann geht es wieder los. Wie waren eure Erfahrungen mit der Hormonspirale? Arzt kann ich aktuell natürlich nicht fragen und es ist ja auch kein Notfall... aber es wundert mich. Als ich das letzte mal die Desogestrel absetzte hatte ich nur kurz wenig Blutungen.

 
6 Antworten:

Re: Hormonspirale

Antwort von Blüte am 25.12.2019, 12:23 Uhr

Hallo,
Ich hab seit etwa einem Jahr eine Hormonspirale, mir war 2 Tage ziemlich übel und leichte Blutungen nach dem Einsetzen, aber seit dem keine Probleme mehr. Monatsblutung ist auch immer nur ganz leicht, 2-3 Tage lang und regelmäßig.
Deine Nebenwirkungen hören sich nicht gut/normal an. Dauerblutung kommt eher bei der Kupferspirale vor. Hast Du sonstige Schmerzen, Zwicken etc.? Würde das schnellst wie möglich anschauen lassen.
Dennoch, Frohe Weihnachten auch Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale

Antwort von Btby am 25.12.2019, 12:25 Uhr

Naja Hormone können alle möglichen Nebenwirkungen auslösen. Pille und Nuvaring hat bei mir Dauerblutungen verursacht und es hat leider nie aufgehört. Deshalb jetzt Kupfer. Mir hat sich durch das Geblute nur noch mal bestätigt das Hormonzeugs kann einfach nicht gesund sein.
Ich drück dir die Daumen das es bei dir anders läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale

Antwort von mausebär2011 am 25.12.2019, 12:44 Uhr

Ich hatte auch eine Hormonspirale (Mirena). Nach dem einsetzen hatte ich 2-3 Wochen durchgängig Schmierblutungen und zwischendrin auch mal etwas mehr, aber immer nur kurz.
Danach hatte ich sehr unregelmäßig weiterhin Schmierblutungen. Also ein paar Tage oder auch mal 2wochen nix und dann wieder ein paar Tage Schmierblutungen.


Richtig reguliert hat sich das ganze so nach ca einem halben Jahr.
Danach hatte ich sie etwa 6 Jahre drin und immer nur 1-2 Tage leichte Schmierblutungen wenn meine Periode eingesetzt hat.
Manchmal fiel das auch einen Monat ganz aus. War sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale

Antwort von KeiKeiKei am 25.12.2019, 13:09 Uhr

Ich hatte ebenfalls die Mirena. Das einzig positive an der war für mich, dass ich nach einigen Monaten tatsächlich keine Periode mehr hatte für die Dauer der Spirale. Hat halt etwas gedauert bis die Periode ausblieb. Aber ich hatte zu viele Nebenwirkungen, deswegen hatte ich sie nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale

Antwort von Philo am 25.12.2019, 19:23 Uhr

Hallo
Ich habe seit Jahren die Kupferspirale und keinerlei Dauerblutungen. Diese wurden auch von meiner FÄ nicht als Nebenwirkung erwähnt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale

Antwort von FrauStorch am 25.12.2019, 21:15 Uhr

Was für Nebenwirkungen hattest du denn?

Ich bin für gewöhnlich völlig unempfindlich was Hormone angeht. Ob Pille, Hormonbehandlung für den Kinderwunsch, Schwanger oder Geburt, Stillzeiten, auch mein Hashimoto, ob Mens oder Endometriose, mir hat nie was Probleme bereitet. Ich bin da echt nicht sensibel. Ich kenne da auch keine Stimmungsschwankungen.
Deswegen hab ich auch hier nicht mit Nebenwirkungen gerechnet. Die Blutungen sind jetzt leicht, nicht so stark dass es mir Sorgen macht, aber nervig. Und ich hab immer wieder leichtes Mens ziehen, wie als wenn meine Periode kommt. Nicht schmerzhaft, nur spürbar.
Wenn es wieder weg geht und nur Geduld nötig ist, ist es ok. Ich hab in 2,5 Monaten eh den Kontrolltermin. Wenn die Blutungen nach Neujahr noch anhalten, meld ich mich beim Gyn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.