Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 09.06.2006, 23:02 Uhr

Netto-Verdienst-Lehrer - helft mir von meinem Trip

"Wenn du glaubst, dass es die einzige Arbeit eines Lehrers ist, Unterrichtsstunden herunterzurattern, dann liegst du falsch."

Glaube ich nicht. Von "einzig" war nicht die Rede. Elterngespraeche, Klassenausfluege, Sommerfeste, sinnvoll waere Supervision etc. - ich habe keinen Mangel an Vorstellungskraft.

"Und ich frage mich noch immer, warum das Gehalt eines Lehrers, der Knochenarbeit leistet und 30 Kinder und mehr unterrichtet und erzieht, mit dem eines Managers aus der Wirtschaft vergleichen muss."

DU musst die Knochenarbeit des Lehrers nicht mit der Knochenarbeit des Managers vergleichen. Aber jemand, der dieses Geld finanzieren soll, in deinem Fall also der Steuerzahler, hat sicherlich das Recht, Fragen wie diese kritisch zu beleuchten. Das ist meines Erachtens nicht nur das Recht, sondern sogar die Aufgabe des muendigen Buergers. Natuerlich gibt es dabei emotionale Entgleisungen ("Neid"), die nicht hilfreich sind. Es sei mir die Anmerkung erlaubt, dass die Postings der Pro-Lehrer-Seite auch nicht alle vor Ruhe und Sachlichkeit strotzen.

***

Henriette, falls dein Kommentar mit "jeder kennt Lehrer..." (auch) auf meinen ersten Beitrag bezogen war: die Lehrer, die ich kenne, sind keineswegs faul oder bequem. Ich habe lediglich von verschiedenen Seiten gehoert, dass der Aufwand der Unterrichtsvorbereitung im Laufe der Zeit nachlaesst (natuerlich), und dass mancher fallweise auf eine vorbereitete Stunde zurueckgreift. In Maßen finde ich das effizient und daher sinnvoll.

***

Aber von mir aus muessen wir das gesamte Thema nicht vertiefen. Problematischer erscheint mir im deutschen Bildungssystem die relativ geringere Ausbildung und Entlohnung der Erzieherinnen im Kindergarten. Das waere jedoch eine andere Baustelle.

Mit freundlichem Gruss,
harmony

P.S.: Ich habe irrtuemlich etwas uebertrieben. Die regulaere Anwesenheits zeit *in* unserer Firma (ohne Ueberstunde und ohne Fahrtzeit) betraegt 9,55 h/Tag, nicht "knapp 10 h".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.