Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schreckschraube am 10.06.2006, 23:55 Uhr

Eben! Wer soll das denn beurteilen??

Irgendwelche Überprüfungen durch das Schulamt oder den Rektor stellen fest, ob ich eine Stunde gut vorbereiten kann. Schöne Sache, aber diese vorbereiteten "Vorführstunden" haben doch mit der Realität nichts zu tun. Wichtig ist doch eher, ob ich jeden Tag meinen Mann stehen kann (oder meine Frau :O)

Oft stelle ich fest, dass gerade Lehrer, die öffentlich große Reden schwingen und in irgendwelchen Ausschüssen sitzen, sich einen Dreck um die Schüler ihrer Klasse scheren. Wenn hier dieser außerschulische Einsatz mit Leistung verwechselt wird, hätten die größten Pfeifen unserer Schulen das meiste Geld!!!

Wenn man Eltern fragt, kriegt man "Rachebewertungen", siehe das Lehrerhasserbuch. Eine Frau regt sich auf, weil die Lehrerin verlangt, dass die Kinder zu Hause auch mal was lernen sollen - und die Mutter das sogar noch überwachen soll! - und schon sind wir alle nur noch Nichtsnutze und Dauerjammerer. Komisch - tauschen wollen sie aber wirklich nur in den Sommerferien...

Sollen die Schüler das beurteilen? Muss ich mich dann beliebt machen, um mein Geld zu verdienen? Auf Hausaufgaben verzichten? Die Arbeiten besser bewerten?

Leistungszuwachs als Bemessungsgrundlage? Spricht das nicht viel eher dafür, die Arbeiten "schönzukorrigieren"? Kann doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein!

Und fächerorientierte Bezahlung? Au weia, ich habe einmal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, in einer 9. Hauptschulklasse Kunst unterrichten zu dürfen. Soviel kann mir keiner bezahlen, dass ich das freiwillig noch einmal mache!!!

Was ich immer wieder heftig finde, ist, dass jeder meint, fundierte Urteile über unseren Beruf abgeben zu können, weil jeder mal in der Schule war... und wie viele denken, das wäre so ein lockerer Job.

Bei uns in Hessen gibt es bald "Unterrichtsgarantie Plus", die dafür sorgen soll, dass jeder Hannebambel, der irgendeine Fachausbildung nachweisen kann, Unterricht geben darf, damit kein Unterricht mehr ausfällt. Das kann doch nur in die Hose gehen!! Selbst wenn ich die kompliziertesten Mathe-Prüfungen bestanden habe, heißt das soch nicht, dass ich einer Hauptschulklasse den Dreisatz beibringen kann...

LG Dany

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.