Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katpa am 09.06.2006, 22:00 Uhr

Netto-Verdienst-Lehrer - helft mir von meinem Trip

Und genau diese pauschalisierenden Urteile wie von Ursula05 machen diese Diskussion so überaus sinnfrei, sodass ich eigentlich gar keine große Lust habe, mich auf diesem Niveau zu unterhalten.
Aber gut, Ecuador-Portugal interessiert mich grad auch nicht sonderlich...

Wieso werden Angestellte mit Ausbildungsberuf mit Lehrern (Hochschulabschluss!) verglichen? Das ist doch so nicht haltbar. Wenn so müsste man die akademischen Studiengänge miteinander vergleichen, und wenn ich mich da in meinem Freundeskreis so umschaue - allesamt Akademiker, Ingenieure, so verdienen die doch deutlich besser. Ich habe als (angestellte) Lehrerin nicht deshalb Steuerklasse V, weil mein armer Mann so schlecht verdient. Und nein, weder er noch unsere Freunde sitzen in Führungsetagen. Und nein, als verbeamtete Lehrerin würden sie mich ebenfalls nicht um mein Gehalt beneiden. Natürlich gleicht es sich dann an, aber warum denn auch nicht? Wieso dürfen wir denn nicht gut verdienen?
Tinai, du hast aber natürlich recht - gerade im ÖD fallen die Diskrepanzen zwischen Angestellten und Beamten auf. Und natürlich kommt es auch stark auf die Branche an, in der man als Akademiker arbeitet... ich freu mich über deine Beiträge, zeigen sie doch, dass man diese Diskussion auch differenziert führen kann. Aber so kenn ich dich ja hier auch.

Es ist wirklich so müßig. Ich habe pro Tag 5-6 Stunden Unterricht, in den Pausen meist Elterngespräche am Telefon oder Gespräche mit Schülern oder eben Aufsicht. Ich habe Wochen, da bin ich fast jeden Nachmittag für die Schule unterwegs - sei es Unterrichtsvorbereitung, Elterngespräche, Hausbesuche, Konferenz, wasweißich... und da muss man sich verallgemeinernde Sprüche anhören, wie easy going doch das Lehrerleben ist.
Und wirklich oft sitze ich für Gutachten etc bis spät nachts am Rechner... nein, wie schön.

Schönen Gruß...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.